Cover-Bild Der Lotuskrieg: Last Stormdancer
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.03.2023
Jay Kristoff

Der Lotuskrieg: Last Stormdancer

Aimée De Bruyn Ouboter (Übersetzer)

Die Vorgeschichte der epischen neuen Fantasy-Reihe DER LOTUSKRIEG von Bestsellerautor JAY KRISTOFF, angesiedelt im feudalen Japan! Eine Steampunk-Welt am Rande des Untergangs: Dem Inselreich Shima droht ein ökologischer Kollaps. Einst war es reich an Sagen, reich an Traditionen, doch hat die Lotusgilde unerbittlich die Industrialisierung vorangetrieben. Nun ist der Himmel rot wie Blut, die Erde ist vergiftet und die großen Naturgeister, die in alter Zeit durch die Wildnis Shimas streiften, sind verschwunden. Die Novelle "Last Stormdancer" spielt 100 Jahre vor der Lotuskrieg-Trilogie und dem Aufstieg der einzigartigen Heldin und Sturmtänzerin Yukiko. Meisterhaft erzählt Erfolgsautor Jay Kristoff von der Entstehung der Gilde und der Flucht der Donnertiger aus Shima. Die Novelle beleuchtet die geschichtlichen Ereignisse, die den Hintergrund für Yukikos und Buruus Heldenreise bilden. Erzählt aus der Perspektive einer Donnertigerin, ist diese Novelle eine faszinierende neue Facette der Lotuskrieg-Saga! Zusätzlich enthalten ist die poetische und herzzerreißende Kurzgeschichte "Wollte es doch regnen", die 2013 den Aurealis Award for Best Fantasy Short Fiction gewann (einen jährlich vergebenen Literaturpreis für australische Science-Fiction-, Fantasy- und Horrorliteratur). Miho, die mit Tieren sprechen kann, verliebt sich in einen jungen Raffineriearbeiter. Außerdem malt die Kurzgeschichte ein eindrucksvolles Bild der sterbenden Stadt Kigen, die der Leserschaft bereits aus der Lotuskrieg-Trilogie vertraut ist …

Veröffentlicht am 12.07.2023

Zwei Zuckerl

Dieses schmale Büchlein ist eigentlich eine Ergänzung. Ein Zuckerl zu den Lotuskrieg-Büchern. Oder eigentlich zwei Zuckerl, denn es sind zwei Kurzgeschichten. Also Vorsicht. Kein Roman drin. Ich für meinen Geschmack, fand es gut, dass ich diese Stories, die zeitlich vor den Lotuskriegen liegen, erst nach den Romanen gelesen habe. Sie sind eine Erklärung der Hintergründe aber als Vorgeschichte sind sie nicht nötig um die anderen Bücher zu verstehen. Und mancher könnte denken, dass wären unbefriedigende Happen. Ich hab es dagegen genossen, nochmal zurückkehren zu dürfen und ein paar Interna zu erfahren.

Als unbändiger Jay-Kristoff-Fan kann ich nur 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Kurze Vorgeschichte zu den Lotuskriegen

Auf dem Inselreich Shima sterben langsam alle Tiere aus und eine Lungenkrankheit befällt die Bewohner, die zum Tode führt. Niemand weiß woher diese Krankheit stammt, doch der blinde Yun ist sich sicher, dass die Lotusgilde dahintersteckt. Durch den unerbitterlichen Vorrandrängen der Industrialisierung, pusten sie unmengen Abgase in die Luft und verunreinigen diese. Während zwei Brüder um das Land und den Titel des Shogun kämpfen, bittet Yun die mächtigen Donnertiger um Hilfe.

Jay Kristoff hat eine unglaublich beeindruckende Steampunk-Welt im feudalen Japan erschaffen, die sich lebhaft vor dem inneren Auge entfaltet. Diese Kurzgeschichte spielt 100 Jahre vor den Ereignissen des Lotus-Krieges und erzählt die Vorgeschichte. Die Novelle wird von einem Donnertiger leicht und flüssig erzählt und entführt die Leserinnen und Leser in eine Welt voller faszinierender Details. Mit packenden, fesselnden und mitreißenden Szenen sowie einem unvorhersehbaren Plottwist bleibt die Geschichte bis zum Schluss spannend und brutal.

Eine fesselnde Kurzgeschichte, die mich sehr beeindruckt hat. Da ich die Lotuskriege noch nicht kenne, bin ich jetzt neugierig geworden wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Eindrucksvolle Vorgeschichte

Rezension „Der Lotuskrieg: Last Stormdancer“ von Jay Kristoff

Meinung

Rezension „Der Lotuskrieg: Last Stormdancer“ von Jay Kristoff

Meinung

„Der Lotuskrieg: Last Stormdancer“ spielt rund 100 Jahre vor der Lotuskrieg-Trilogie und gerade jene, die die Haupt Trilogie nicht kennen, finden hiermit einen perfekten Einstieg.

In dieser Vorgeschichte geht es um Verrat, Täuschung und den verzweifelten Versuch das Inselreich Shima zu retten. Trotz der kürze schafft Jay Kristoff es mit seinem eindrücklichen Stil eine gewaltige Atmosphäre zu erschaffen.

Sein typischer Humor und seine epischen Ideen finden auch in einer Kurzgeschichte ihren Platz und so wechselt das Geschehen Schlag auf Schlag zwischen mehreren Perspektiven, die clever in Szene gesetzt wurden.

Die Handlung fängt die japanische Mythologie perfekt ein und die Charaktere sind vielseitig ausgefeilt. Eine perfekte Ergänzung zur Haupt Trilogie, die obgleich seiner wenigen Seiten nicht minder brilliant ist.

Fazit

Ein gelungenes Werk und die perfekte Ergänzung zur Lotuskrieg Reihe. Jay Kristoff zeigt auch in diesem kurzen Werk seinen typisch eindrucksvollen, atmosphärischen Stil und scheut nicht davor, seine Helden sterben zu lassen. Klare Leseempfehlung.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.09.2023

2 spannende Kurzgeschichten

2 spannende Kurzgeschichten, die meiner Meinung nach eine gute Ergänzung zur Hauptreihe sind. Man kann diese auch vor dem ersten Band lesen.

Die erste Kurzgeschichte »Wollte es doch regnen« ist besonders ...

Die erste Kurzgeschichte »Wollte es doch regnen« ist besonders düster. Sie zeigt den Leser/innen gleich, wie grausam die Welt ist, in der diese Reihe spielt. Auch die zweite Kurzgeschichte »Last Stormdancer« hat einen beklemmenden, düsteren Touch. So etwas muss man mögen, wenn man sich auf dieses Buch einlässt.

Die Stimmung der Geschichten ist durchaus nach meinem Geschmack, der Schreibstil, die vielen Namen und fremden Ausdrücke führen aber leider dazu, dass ich hier nicht so schnell durch die Seiten fliege, wie das bei den meisten anderen Fantasybüchern der Fall ist. Ich merke einfach, dass ich aktuell wohl eher der Urban Fantasy Typ bin. Dafür kann der Autor aber nichts. Ich lese durchaus ab und zu High Fantasy Bücher, bei dieser Reihe fällt es mir aber besonders schwer, mich auf die Geschichte einzulassen. Ich habe allerdings auch ein sehr schlechtes Namensgedächtnis.

Das Buchuniversum ist in einer Steampunkwelt angesiedelt, die unübersehbar an die japanische Kultur und die Vergangenheit Japans angelehnt ist. Ich kann die kritischen Stimmen dazu durchaus verstehen. Allerdings finde ich auch, dass man reflektieren muss, dass es sich hier um reine Fiktion handelt. Bestimmt sind viele Fantasygeschichten an echte Begebenheiten/Kulturen angelehnt. Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Setting okay findet oder nicht.

Fazit: Von mir gibt es knappe 4 Sterne, weil mir die besondere Freundschaft zwischen Mensch und Tier sehr gut gefällt. Auch die gesellschaftskritischen Aspekte sind beim Lesen gut durchgekommen. Besonders der Umweltaspekt.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Tolle Ergänzung

Dieses relativ kurze Buch beginnt mit der Kurzgeschichte "Wollte es doch regnen", die mich ein wenig traurig gestimmt hat, aber dennoch auch wiederum sehr schön war. Es geht um Vertrauen, die Liebe und (verbotene) Magie.
Und dann geht es im Hauptteil des Buches um die Vorgeschichte der Reihe. Wir reisen zu den Donnertigern und erfahren viel über die Ursprünge der Gilde, aber auch mehr über Donnertiger.
Ich habe die Reihe gelesen und finde die Reihenfolge so perfekt, auch wenn dieser Teil davor spielt. Aber die Begrifflichkeiten und die Welt sind bekannt und somit konnte ich mein Wissen um diese Welt erweitern.