Cover-Bild Jana, 39, ungeküsst
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Jana Crämer

Jana, 39, ungeküsst

Eine wahre, Mut machende Geschichte | Der Social-Media-Star @jana.craemer über Single- und Body-Shaming
»Ein Buch, von dem ich mir wünschte, ich hätte es schon sehr viel früher gelesen. Ich bewundere Jana und hoffe, ich kann das, was ich aus ihrer bewegenden Geschichte mitgenommen habe, auch an meine Kinder weitergeben.« Sebastian FITZEK
Dies ist eine wahre Geschichte!!!
Jana Crämer ist 39 Jahre alt. Smart sympathisch, humorvoll und beruflich erfolgreich. Etwas aber unterscheidet sie von den meisten Frauen ihres Alters: Jana hat noch nie in ihrem Leben einen Mann geküsst. Noch nicht einmal Händchen gehalten. Und obwohl sich zu verlieben ihr großer, unerfüllter Traum ist, ist sie dennoch in all den Jahren nicht an ihm zerbrochen.
In einer Welt, in der wir uns oft fehl am Platz fühlen, in der wir gnadenlos bewertet werden von Menschen, die uns das Gefühl geben, nicht schlank, hübsch, reich oder glücklich genug zu sein, hat Jana allen Widrigkeiten zum Trotz ihren größten Gegner überwunden: sich selbst.
»Jana, 39, ungeküsst« ist ein bewegendes, berührendes und mutmachendes Buch, mit dem sie uns auf eine sehr private Reise nimmt. Von dem isolierten Mobbing-Opfer auf dem Schulhof, das unter Essstörungen, Bodyshaming und Selbsthass leidet, zu der Frau, der heute Millionen Menschen in den sozialen Netzwerken begeistert zuhören, wenn sie sagt: »Ich bin Jana, 39, ungeküsst und trotzdem glücklich. Wenn ich es geschafft habe, dann schaffst Du das auch.«
Ein Buch für alle, die sich allein in einem vollen Raum fühlen. Die sich schämen aufgrund ihrer Konfektionsgröße, weil sie ohne Partner sind, oder weil sie aus anderen Gründen der angeblichen Norm nicht entsprechen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ich bin gut so

Jana ist 39 Jahre alt und wurde nie geküsst. Was ist denn da falsch gelaufen, denkt man sich sofort. Die muss aber komisch sein, ist vielleicht ein zweiter Gedanke. Doch Jana ist sympathisch, humorvoll und steht mit beiden Beinen im Leben. Wie sie zu dieser glücklichen Form ihres Ichs gekommen ist, erzählt sie in diesem Buch. Sie nimmt den Leser auf eine Reise durch ihre Kindheit, Jugendzeit bis ins Erwachsenenalter, die geprägt waren von Mobbing, Essstörungen, Bodyshaming und vielem Selbsthass. Ich fand es toll, wie einfühlsam Jana mit sich selbst in diesem Buch vorgegangen ist. Wie eine grosse Schwester nimmt sie sich selbst an der Hand und schaut sich die Schlüsselmomente ihres Lebens an. Rückwirkend reflektiert sie die Geschehnisse und wirkt dabei sehr authentisch und ehrlich. Mich hat sie wirklich sehr beeindruckt. Man möchte am liebsten in den eigenen schlimmen Stunden so mit einem selber umgehen können. Ausserdem zeigt Jana sehr gut auf: Man ist perfekt, wie man ist. Auch ungeküsst. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Es sollte sechs Sterne hierfür geben

Selten hat mich eine Biografie so angesprochen, wie dieses Buch. Ehrlich und ungeschönt erzählt die Autorin ihre Lebensgeschichte. Dabei tritt sie in einen Dialog mit der Frau, die sie jetzt ist und dem Mädchen bzw. der jungen Frau die sie einmal war.

In dem Buch schildert sie ihre Erlebnisse in der jetzigen Zeit und springt dabei in Momente der Vergangenheit, die sie geprägt haben oder die einschneiden für sie waren. Dabei geht es um die Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung, Selbsthass und Ängsten. Aber auch um Mobbing und verbalen Misshandlungen durch Familie, Zeitgenossen und Ärzten.

Das Buch ist bewegend und motivierend zugleich. Auch spornt es einen an, sein eigenes Verhalten andere gegenüber zu hinterfragen.

Ich konnte dieses Buch nicht aus den Händen legen und war hin und hergerissen zwischen Tränen und Lachen.

Unbedingt Lesen!

Veröffentlicht am 24.06.2023

"Verliebt ins Leben"

Das Buch "Ungeküsst..." umfasst 256 Seiten auf 8. Kapiteln, einen Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

"Natürlich tickt meine innere Uhr, aber sie tut es lautlos." - Seite 9

Jana Crämer, ist 39 Jahre alt, ...

Kurzer Plot:

"Natürlich tickt meine innere Uhr, aber sie tut es lautlos." - Seite 9

Jana Crämer, ist 39 Jahre alt, ungeküsst (hatte noch nie eine Beziehung), aber was am wichtigstes ist -sie ist (heute) glücklich, denn jetzt ist sie nur noch ganz sie selbst. Aber bis dahin was es ein steiniger Weg, und ein längerer Prozess mit sehr viel Selbstreflektion.

Aufarbeitung führt zur Heilung, Tiefpunkte und schlimme Situationen gehören zum Leben und bringen einen dahin, wo man heute steht.

Jana erzählt aus ihrer Kindheit, Jugend und der Zeit des Erwachsenwerdens, und dem daraus resultierenden Druck, den gesellschaftlichen Idealen gerecht zu werden, mit der späteren Erkenntnis...

"Lebe dein Leben genauso, wie du es für richtig empfindest." - Seite 106

denn...

"Die meisten Menschen zerbrechen nicht an sich selbst oder ihren noch unerreichten Hoffnungen, Träumen und Zielen. Sondern daran, die Erwartungen anderer erfüllen zu wollen!" - Seite 105

Veränderungen als Chance annehmen, ... (erst recht!) wenn man erfolgreich gegen eine Essstörung angekämpft hat, 80 Kg abgenommen hat, an einem Lipödem leidet, und dann noch die Arschkarte - Multiple Sklerose zieht.

Durchhalten lohnt sich!

Jana Crämer sprudelt vor Lebensfreunde und erzählt in ihrem Buch, wie man aus den Tiefpunkten des Lebens, positive Dinge rausziehen kann.

Zufriedenheit statt dauerhaft glücklich, und ein gutes Gleichgewicht im eigenen Leben herzustellen, sowie ein guter Umgang mit sich selbst, sind nur einige Aspekte, die angesprochen werden.

"Das, was du glaubst, was andere über dich denken, ist das, was du in Wahrheit über dich selbst denkst! - Seite 199

Tolles Buch - I love it!

5. Sterne!

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ein Buch was mich ermutigt

Rezension
[Genre:Selfcare/Mut-
machbuch/Biographie]

F: Hat euch ein Buch und die Person dahinter so inspiriert, dass ihr nachhaltig darüber dankbar seid?

Mich hat ,, Jana, 39,ungeküsst - Eine wahre, ...

Rezension
[Genre:Selfcare/Mut-
machbuch/Biographie]

Mich hat ,, Jana, 39,ungeküsst - Eine wahre, Mut machende Geschichte ", von Jana Crämer, Respekt und Dankbarkeit ausgelöst.

Zu meiner großen Schande kannte ich sie nicht. So viele unwichtige Personen kenne ich, aber ein Mensch wie Sie die hier in der Öffentlichkeit steht, ist völlig an mir vorbei gelaufen. Erst in dem Monat, wo ihr Buch rauskam und ich ihre Storys bei Droemer Knaur gesehen habe, bin ich auf sie aufmerksam geworden.

Ich muss einiges nachholen. Wer sie noch nicht kennt, liest dieses Buch und lernt sie kennen. Dieser Seelenstriptease…Ich kann einfach nur ein Wort sagen Mutig! Diese Frau ist toll. So, so toll.

Ihre Art wie die Dinge nimmt, dass verursacht in mir das Gefühl von Stolz und ein Vorbild,Idol. Jemand, der sein ganzes Leben so hart zu kämpfen hat, ist Inspiration, ein Mutmacher.

Es ist krass, wie Jana mit ihren Vergangenheit (Ich) in den Dialog geht und auch die Dinge, die ihr passiert sind, auseinandersetzt. So wie alles geschrieben ist in den 251 Seiten. War jedes Kapitel ein Prozess, der bestimmt lange gedauert hat.

Ich weiß nicht, woher sie diese Kraft genommen hat, die dunkelsten Erinnerungen Revue passieren zu lassen.

Ich finde jede*r Mensch sollte es lesen! Es macht Mut und ehrlich ich habe mich in vielen wiedergefunden. Und vieles hat mir Angst gemacht, aber es hat mir Kraft geschenkt, Dinge nicht mehr so verbohrt zu sehen und alles in Ruhe anzupacken. Ich wiege aktuell 115 kg und ich fühle mich nicht wohl. Es wird nicht in paar Monaten so sein, wie vor der ersten Schwangerschaft war. Es wird seine Zeit brauchen. Ich habe Menschen, die mich so lieben, wie ich bin. Mein Mann hat mir gesagt :,, Ich liebe dich mit mehr auf den Hüften und auch ohne, ich liebe dich, du bist für mich die schönste Frau der Welt so oder so". Glaubt mir, es fällt mir schwer, es zu glauben, obwohl ich es jeden Tag sehe, dass er mich liebt. Durch Taten.

Und wie ich durch Jana's Buch gelernt habe, sollte ich aufhören zu denken, dass andere Leute mich nur auf das Aussehen reduzieren. Denn ich sollte aufhören, mich auf mein Aussehen zu reduzieren… es fällt mir verdammt schwer, aber ich weiß ich bin nicht allein damit.

Danke Jana für deinen Mut und deine Liebe zum Leben 💛 Ps :Du hast einen tollen besten Freund, I mean wer schreibt für einen, so einen schönen Song?

Ein Lebens-Highlight!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Eine bewegende Geschichte für die "nicht Normalos" unter uns.

'Jana, 39, ungeküsst' von Jana Crämer ist ein Mutmacher für alle die nicht "Normal" zu sein scheinen.

ℍ𝕒𝕟𝕕𝕝𝕦𝕟𝕘:

ℍ𝕒𝕟𝕕𝕝𝕦𝕟𝕘:

Jana ist 39 Jahre alt und endlich zufrieden mit sich selbst und, so sagt sie, die glückste Person der Welt. Sie erzählt uns welche Hürden sie bis dahin überwunden hat und wie sie, sich selbst in tragischen Momenten ihres Lebens begegnet und sich selbst eine Hand reicht um sich zu sagen das 'alles gut wird'.

𝔸𝕦𝕗𝕓𝕒𝕦 & 𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝:

Janas Geschichte ist in mehrere Kapitel unterteilt. Und den meisten Kapitel erfahren wir erst, was in ihrer Vergangenheit geschehen ist, dass wie sie sich selbst begegnet und schließt mit einer Geschichte aus der Gegenwart ab. Sie zeigt uns in unterschiedlichen Abständen auch Fotos aus der Vergangenheit, die ihre Geschichten bildlich untermalen.

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:

Wer hier einen langweiligen Beziehungsratgeber oder ein Diätprogramm erwartet, ist falsch gestrickt. Der Lebensratgeber, wirbt mit dem eingängigen Spruch 'Eine wahre mutmachende Geschichte'. Und genau das ist es, was euch erwartet. Und zwar nicht irgendeine, sondern die von Jana. Die sich vor uns nicht nur Physisch sondern auch Psychisch komplett vor uns auszieht. Ihre Geschichten sind bewegend und vorallem die eingebundenen "Leserbriefe" haben mich sehr berührt. Bei mir sind mehr als einmal Tränen geflossen. Es ist wie eine Selbsttheraphie, die sie mit uns teilt. Nur, dass nicht nur die 'große Jana' der kleinen erzählt wo es lang geht, sondern auch andersherum. Ich habe mich zwischen den Seiten sehr wohl und verstanden gefühlt.

𝕂𝕦𝕣𝕫𝕞𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:

Eine starkmachende Geschichte von einer stark gewordenen Frau.