Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2023

Creepy

Die Verborgenen

Auch wenn der Grundgedanke hinter „ die Verborgenen“ nicht neu ist, so sorgt die Vorstellung davon immer noch für Gänsehaut bei mir. Ich hab schon einige erschreckend gute Bücher zu diesem Thema gelesen und war entsprechend neugierig, was Linus Geschke für sich daraus gemacht hat. Dieses Buch hat mich überrascht, erschreckt und fasziniert- ein gelungener Thriller.

Zum Inhalt: Sven und Franziska führen ein Bilderbuchleben, zumindest von außen betrachtet. Doch schon lange hat sich Routine eingeschlichen, ihre Ehe ist geradezu lieblos geworden und beide haben Geheimnisse vor ihrem Partner. Was sie nicht wissen: es gibt jemanden der ihre Geheimnisse kennt. Und der ganz nah ist.

Was ich bemerkenswert finde: alle Perspektiven sind als Ich-Erzähler angelegt, sodass man abwechselnd in die Rollen der Familienmitglieder schlüpft, aber auch in die der Täter. Das finde ich total spannend, da der ungewollte Eindringling dadurch sehr menschlich wirkt- und wer will schon Sympathie mit dem Monster unter dem Bett empfinden?! Dessen Motive wirken lange Zeit schwammig und sind nicht so recht greifbar, erst nach und nach setzt sich das vollständige Bild zusammen und gibt der Story eine überraschende Wendung.

Neben dem Schauplatz des Hauses werden durch die handelnden Figuren diverse Nebenschauplätze geöffnet, voller Betrug, Verrat und Schuld. Ist anfangs noch nicht so recht ersichtlich wie diese unterschiedlichen Handlungsstränge zusammenlaufen sollen, schafft es Geschke mal wieder ein stimmiges, clever konstruiertes Gesamtbild zu erschaffen. Sehr stimmungsvoll wird erzählt, wie die Familie zwar immer mal wieder stutzt, weil irgendwas im Haus anders wirkt, bzw. sogar explizite Botschaften hinterlassen werden, aber natürlich nicht greifen kann, dass sie nicht mehr allein in ihren vier Wänden sind.

"Die Verborgenen" ist wieder eins dieser Bücher, wo ich keine der handelnden Personen wirklich sympathisch finde. Was aber auch nicht notwendig ist um tief in die Handlung einzutauchen. Der Showdown zum Ende hat mir gut gefallen, auch wenn die Gesamtsituation ein bisschen übertrieben und in Angst und Rage reingesteigert wirkte.

Insgesamt für mich wieder ein sehr atmosphärischer Thriller.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Magisch mit einem Hauch Düsternis

A Curse Unbroken

Ich mag die moderne Hexen-Thematik total gerne und war dementsprechend super neugierig auf dieses Buch. Das Magie-Konzept aus weißer, schwarzer und Blutmagie war richtig interessant und super umgesetzt. ...

Zum Inhalt: Gemma ist eine Baby-Witch, die bei Witch-Tok Tarotkarten legt und über Kristallmagie redet. Doch dann bekommt sie eine Anfrage von DarkDuke, der bekannt dafür ist, Fake-Hexen zu entlarven. Und schnell merkt Gemma dass mehr hinter seiner Anfrage steckt, denn DarkDuke wurde mit Blutmagie verflucht.

Als nettes Gimmick gibt es am Ende eine Grimoire mit Begriffserklärungen, was schön zur Geschichte passt. Was mich innerhalb der Geschichte immer wieder kurz ins Stock gebracht hat war, dass die Zaubersprüche konsequent auf Englisch waren, warum auch immer, manchmal aber zusätzlich noch übersetzt wurden. Irgendwie kam mir das unnötig vor, dann doch lieber gleich auch die Zaubersprüche auf Deutsch verfassen.

Die Story rund um den Fluch und die verschiedenen Magie-Ausprägungen in der Hexenwelt, sowie die anderen magischen Wesen, fand ich sehr gelungen.
Die Lovestory ist eher slow burn und kommt in diesem Band noch nicht so 100% in die Gänge, ich hoffe dass da im Folgeband ein paar Unklarheiten ausgeräumt werden.
Auch die Nebencharaktere bieten viel Raum für Entwicklungen.

Insgesamt hat das Buch eine gute Grundlage geschaffen und hatte auch schon erste gute Spannungsmomente. Trotzdem muss Band 2 in meinen Augen noch was drauflegen um die Story am Laufen zu halten.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Weckruf

Über Leben in der Klimakrise

Wir stehen nicht kurz vor der Klimakrise, sie ist bereits da. In vielen Bereichen unseres Alltags spüren wir bereits die Auswirkungen des Klimawandels. Und trotzdem ändert sich nicht. Oder zumindest nicht schnell und umfassend genug. Woran liegt das und was können wir tun, um die Situation vielleicht zumindest zu entschärfen?

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Querverweise auf andere und weiterführende Literatur sowie die ausführlichen Quellenangaben. So kann man bei jeweils für einen selbst interessanten Themen schnell tiefer in die Thematik einsteigen. Umfassendes Material zum Thema ist auf jeden Fall vorhanden und man merkt, wie tief sich die Autorin selbst in die Materie eingearbeitet hat.

Auch der Ton, den dieses Buch anschlägt, mochte ich sehr: Milena Glimbovski erzählt ein bisschen aus dem Nähkästchen ihrer eigenen Erfahrung als Aktivistin, Unternehmensgründerin und Mutter. Dabei wirkt sie durchweg sehr sympathisch, wählt einen ruhigen Ton und einfach verständliche Sprache um ihre Inhalte aufs simpelste runterzubrechen. Dadurch hat sich das Buch sehr angenehm lesen lassen und obwohl es an einigen Stellen natürlich aufwecken und belehren soll, so ist der Ton immer respektvoll statt anklagend.

Durch die sinnvolle Gliederung und das ausführliche Inhaltsverzeichnis findet der Leser sehr einfach die Stellen, die für ihn relevant/interessant sind, man kann dadurch auch gut querlesen. Neu und revolutionär sind die Inhalte natürlich nicht, aber man kann sie nicht oft genug hören, damit sie genügend Leute erreichen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Mafia trifft auf Hollywood

City of Dreams

Don Winslow hat mich schon mit dem ersten Band seiner "City on Fire"-Saga begeistert, mit Band 2 legt er nun nochmal bildgewaltig nach und schickt seinen Protagonisten Danny Ryan auf die Flucht und in die Arme Hollywoods, das willig die Geschichte der Mafia von Dogtown aufsaugt. Inhaltlich diesmal vielleicht nicht ganz so stark wie Band 1, dafür kommt hier richtiges Nostalgie-Feeling auf.

Zum Inhalt: Nachdem die Iren den Krieg um die Docks in Dogtown verloren haben, ziehen sie sich zurück um ihre Wunden zu lecken. Nachdem Danny und sein Team einen Drogendeal der Italiener vereitelt haben, wollen nicht nur diese, sondern auch die Cops der Stadt Dannys Blut sehen. Der flüchtet sich gen Westen, zu Anfang noch bedeckt, doch das Team wird zunehmend unruhig und fasst den Plan in Hollywood Fuß zu fassen. Aber kann das auf legalem Wege überhaupt gehen?

In diesem Buch werden nicht nur über Dannys Erinnerungen, sondern auch über die Filmproduktion, die Dannys Leben verfilmt, viele Parts aus dem ersten Buch rekapituliert, was einerseits ein richtig schönes Nostalgie-Feeling schafft, sich aber an manchen Stellen auch ein bisschen in die Länge zieht, weil dadurch natürlich wenig neues passiert. Auch ist die Handlung, dass Danny und sein Team nicht lange sauber bleiben können, wenn sie weiter Geld verdienen wollen, etwas vorhersehbar.

Spannender ist es da auf Seite der Italiener, wo in den eigenen Reihen Machtkämpft wüten und Verrat ein zentrales Thema ist. Denn auch sie sind nicht unbeschadet aus dem Krieg mit den Iren herausgekommen. Für mich war es ein bisschen schade, dass es da diesmal so wenige Berührungspunkte gab, ich hätte mir nach dem Ende von Band 1 erwartet, dass da noch was nachkommt.

Stattdessen kommt Band 2 etwas ruhiger daher, es geht mehr um das Nachsinnen, was Familie bedeutet, Danny betrauert immer noch den Verlust seiner Frau und versucht seinem Sohn ein Vater zu sein. Gleichzeitig hat er sich und seinem Team einen Neuanfang erkauft, von dem er nicht weiß, wie er ihn nutzen soll- Schaffenskrise Mafia-Style quasi. Don Winslow erzählt gradlinig und ungeschönt von den Höhen und Tiefen und hat es wieder hervorragend geschafft, mich mit dieser Geschichte abzuholen und zu fesseln.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Eine bemerkenswerte Frau, die unsichtbar blieb

Die einzige Frau im Raum

Echte Geschichten über starke Frauen der Vergangenheit finde ich immer inspirierend und faszinierend vor dem Umstand der wenigen Möglichkeiten, die ihnen geboten wurden. Hedy Lamarr ist eine von ihnen und das Wissen um ihre Existenz hat meinen Geist bereichert, auch wenn ich mir von der Geschichte einen anderen Fokus erhofft hatte.

Zum Inhalt: Hedy ist Schauspielerin am Theater als sie vom Unternehmer Fritz Mandl entdeckt wird. Der Hersteller von Munition verfügt über weitreichende Kontakt und Einfluss, sodass sich Hedy seinem Werben nicht entziehen kann. Doch schon kurz nach der Hochzeit zeigt Fritz sein wahres Gesicht und Hedy muss alles an Kraft und Einfallsreichtum aufbieten, um zu überleben.

Der Klappentext beschreibt Hedy als Erfinderin und Entdeckerin- leider kommt das im Buch kaum rüber und wird auch erst ganz am Ende überhaupt aufgegriffen und auch dann bleibt sie in erster Linie Schauspielerin. Daran ist auch überhaupt nichts verwerflich, aber das Buch hat bei mir einfach eine völlig falsche Erwartungshaltung geweckt, die es dann nicht ganz erfüllen konnte.

Hedys Geschichte war trotz dessen sehr interessant und ihr Schicksal ergreifend, sodass ich schon mit der Protagonistin mitgefiebert habe. Vor allem ihre charakterliche Entwicklung hat mir sehr gefallen, sie wird vom Spielball zur Strippenzieherin, kämpft für ihre persönliche Freiheit und ihr Glück. Das macht das Buch wahnsinnig lesenswert und besonders bei ihren Fluchtversuchen habe ich gebangt, ob sie es wohl schaffen wird.

Generell ist das Buch toll geschrieben und baut an den richtigen Stellen Spannung auf. Auch die gesellschaftliche Betrachtung der Rolle der Frau in der Gesellschaft und auch in Hollywood ist gut gelungen.

Das Buch wirft schon die Frage auf, was hätte sein können, wenn man Hedy Lamarr Gehör geschenkt hätte und dass die Geschichte auf realen Begebenheit beruht, ist erstaunlich und erschreckend zugleich. Als Unterhaltungsroman nett zu lesen, ich könnte mir Hedys Geschichte auch gut verfilmt vorstellen. Als belletristische Biografie war das Buch für meine Geschmack nicht ausreichend um zu erfassen, was diese Frau geleistet hat, sodass ich mir weitere Bücher über Hedy Lamarr suchen werde.