Cover-Bild Wie Wellen im Sturm
Band 1 der Reihe "Liebe ist"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Alicia Zett

Wie Wellen im Sturm

Queere Haters-to-Lovers-Romance zwischen zwei Mädchen, die im selben Internats-Fußball-Team spielen (Band 1)

Mit dieser Reihe (ab 14 Jahren) feiert Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett die Liebe in allen Facetten und Farben

Die 16-jährige Louise hat das Gefühl, nicht dazuzugehören. In der Schule verbringt sie die Pausen meist allein, und in ihrer Freizeit flüchtet sie sich in ihre Fantasy-Geschichten, denn Schreiben ist Louises größte Leidenschaft. Als sie durch ihre Schriftstellerei ein Stipendium für das renommierte Internat Schloss Mare an der Nordseeküste erhält, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Im Fußballteam des Internats findet sie schnell Anschluss, und zum ersten Mal fühlt sich Lou angenommen. Nur aus Kapitänin Mika wird sie nicht richtig schlau. Umso verwirrter ist Lou, als sie bemerkt, dass ihre wachsenden Gefühle für Mika weitaus mehr als nur freundschaftlich sind ...

Eine mitreißende LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Freundschaft und die Liebe zwischen zwei Mädchen, die im selben Fußballteam spielen.

Die Autorin auf Social Media: @aliciazett

Veröffentlicht am 12.06.2023

Emotional & cozy - queere Romance am Internat Schloss Mare

Mein erstes Buch von Autorin Alicia Zett und es hat mir sehr gut gefallen. Nicht nur das coole Setting, das Internat Schloss Mare an der Nordseeküste, hat es mir angetan. Ich habe mich in die zahlreichen Charaktere der Reihe verliebt und vor allem in den Mädels der Fußballmannschaft eine tolle Freundesgruppe gefunden. Zusammen mit Louise führt uns die Geschichte an einen schönen Ort mit neuen Menschen und einer verschlossenen Mitbewohnerin. Mika, die Kapitänin der Fußballmannschaft, macht es Louise, gerade zu Beginn ihrer Internatszeit, nicht leicht. Das liegt aber vor allem an Louises verwirrenden Gefühlen, die Mikas Anwesenheit in ihr hervorruft. Denn der Start am Internat wird ihr wunderbar einfach gemacht. Sie wird schnell von ihren Mitschülerinnen aufgenommen und findet Anschluss im Fußballteam des Internats. Komisch, da Louise sich sonst immer super schwer damit getan hat Freundschaften zu schließen. Doch das ist nur eine der vielen Entwicklungen, die sie in ihrer Zeit auf Schloss Mare durchmacht. Das ist es wohl auch, was mir am Buch mit am meisten gefallen hat. Louises Charakterentwicklung, die innigen Freundschaften und ihre wohligen Familienverhältnisse. Natürlich wird im Laufe der Geschichte auch auf Probleme und Dramen aufmerksam gemacht, jedoch findet das eher unaufdringlich, dafür aber umso mehr sichtbar machend statt.
Der Schreibstil ist sehr jung und auch Louises Gedanken und die behandelten Themen passen gut zur Zielgruppe. Tatsächlich sind auch intime Szenen sensibel eingeschlossen, die enttabuisieren, ohne dabei zu explizit zu werden. Generell schafft das Buch Sichtbarkeit und Aufklärung in leicht verständlichem und interessantem Geschehen, ohne dabei belehrend zu wirken. Das mochte ich sehr gerne. Die Handlung war manchmal etwas einfach gelöst, was ich in Anbetracht des Zielgruppenalters nicht als zu schlimm empfunden habe. Dennoch hätte ich mir für die Logik an manchen Stelle ein oder zwei Sätze mehr zur Erklärung oder einfach eine minimal passendere Lösung gewünscht. Das hat der Geschichte jedoch keinen Abbruch getan. Ich finde Alicia ist wirklich ein schönes Buch gelungen, dass wichtige Themen in einem Wohlfühlsetting in Szene setzt. Mika und Louise haben sich dabei schnell in mein Herz geschlichen und ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.
Instagram: @sandrasliteratur

Veröffentlicht am 11.06.2023

Hätte ich früher gebraucht!

Diese Geschichte hätte ich schon vor vielen Jahren lesen sollen!

Diese Geschichte hätte ich schon vor vielen Jahren lesen sollen!

Zum Inhalt: Louise wird in der Schule ausgegrenzt und gehört nicht wirklich dazu. Sie leidet unglaublich darunter und als sie die Möglichkeit bekommt auf ein Internat zu gehen und damit einen Neuanfang zu wagen, kann sie einfach nicht nein sagen.
Sie schließt sich dem Fußball Team an und findet neue, tolle Menschen. Alles könnte so einfach sein, aber ihre Zimmergenossin und Kapitänin Mika ist alles andere als begeistert von Lou....

Meine Meinung: Anfangs musste ich mich erste einmal an den Schreibstil gewöhnen. Lou schreibt selbst sehr gerne und anfangs hat mich ihre Fantasy-Geschichte, die sie sich ausgedacht hat, nicht sonderlich interessiert. Das hat sich dann aber im laufe des Buches verändert und ich habe immer mehr Spaß am Lesen bekomme.
Manchmal hatte ich das Gefühl ein bisschen zu alt für die Geschichte gewesen zu sein, aber ich weiß genau, dass mein jüngeres Ich dieses Buch dringend gebraucht hätte!
Ich konnte mich unglaublich gut in die Protagonistin hineinversetzen, da mein früheres ich sehr ähnlich zu ihr war.

Es werden wirklich viele tolle und wichtige Themen in dem Buch angesprochen und ich habe die Charaktere alle sehr schnell in mein Herz geschlossen.
Vieles der Geschichte konnte man zwar schon erahnen, aber das hat mir überhaupt nichts ausgemacht!

Ich finde das Buch ist wirklich gelungen und ich freue mich schon auf die nächsten Teile, in denen wir mehr von den anderen Charakteren herausfinden!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Schöne Jugendgeschichte

Die 16-jährige Louise wächst zusammen mit ihrem älteren Bruder bei ihren Großeltern auf dem Hof auf. Hier fühlt sie sich wohl, doch Freunde hat sie nicht wirklich. Als sie dann durch ihre Leidenschaft dem Schreiben, ein Stipendium am renommierten Internat Schloss Mare erhält, sieht sie es als eine einmalige Chance endlich Freundschaften schließen zu können. Schnell wird sie Teammitglied im Fußballteam und wird von allen herzlich aufgenommen - bis auf eine - Kapitänin Mika, die zu allem Überfluss auch noch ihre MItbewohnerin ist.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Louise ist ein sehr sympathisches Mädchen, die es nicht immer leicht im Leben hat. Durch den frühen Unfalltod ihrer Eltern wächst sie bei ihren Großeltern auf, bei denen sie sich auch sehr wohlfühlt. Man merkt aber schnell, dass ihr Freunde fehlen und so ist es um so schöner zu lesen, wie herzlich sie auf dem Internat aufgenommen wird. Auch die anderen Internatsbewohner mochte ich sehr gern. Die Autorin spricht hier viele wichtige Themen an, wobei ich nicht alle Punkte der Geschichte realistisch fand. Auch gab es an vielen Stellen viele Wiederholungen, die den Lesefluss etwas gestört haben. Dennoch mochte ich das Buch unheimlich gern und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Queere Internatsgeschichte

Louise freut sich wahnsinnig: nachdem ein unschönes Ereignis ihre Schulzeit in den letzten Jahren überschattet hat, bekommt sie nun Dank eines Stipendiums die Möglichkeit, an einem Internat am Meer zu studieren. Dort gibt es nicht nur bestimmte Kurse, die Louises Traum Autorin zu werden, näher kommen lassen, sondern auch eine weibliche Fußballmannschaft, in die sie aufgenommen wird. Wäre da nicht nur Lous abweisende Zimmernachbarin, aus der sie einfach nicht schlau wird und dann scheinbar auch noch Gefühlt entwickelt…

Was mir direkt zugesagt hat, war das Internat-Setting und die Fußballmannschaft als queerer Safe-Place. Die Fußball-Thematik konnte mich voll für sich begeistern, obwohl ich sonst nicht viel mit diesem Sport am Hut habe. Die Menschen am Internat waren eine sehr offene und liebevolle Truppe voller Diversität. Fast war es teils zu harmonisch und fast unrealistisch, aber in Hinblick auf die anderen Punkte, mit denen Lou zu kämpfen hat, war es schön, dass die Menschen keins ihrer Probleme dargestellt haben. Was mir gefehlt hat, war der Alltag aus dem Internat, von dem man leider kaum etwas erfahren hat. Außerhalb von dem Freundeskreis von Louise hat man auch nur ein bis zwei andere Personen kennengelernt, sodass man das Gefühl hatte, außer der Fußballmannschaft gäbe es keine anderen Schüler*innen auf dem Internat. Lou selbst wird als lebensfrohe, aber oftmals eher unischere Person dargestellt, die sehr sensibel ist. Umso schöner ist es, sie auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten, inklusive aller Zweifel und Unsicherheiten. Mika war für mich zunächst recht undurchschaubar, was im Nachhinein hinsichtlich ihrer Familiengeschichte aber Sinn gemacht hat. Die Lovestory zwischen den beiden war sehr cute, wobei mir der Übergang von Haters to lovers bzw Strangers to lovers doch etwas schnell ging - hier hätte ich mir noch ein paar Seiten gewünscht.
Während das Buch einerseits sehr offen und ehrlich ist, zb bzgl Selbstbefriedigung, wird diese Realität an anderer Stelle zerstört, zb zieht sich Lou gleich 2 Platzwunden am Kopf zu, wobei sie bei der einen relativ willkürlich vom Fensterbrett fällt, was unnötiges Drama erzeugt.
Leider sind mir einige Logikfehler aufgefallen, einige Lücken und zu gewollte Zufälle, die den Lesespaß dann doch eingeschränkt haben. Kleine Fehler passieren immer und sind menschlich, hier haben sie sich aber einfach gehäuft. Wie auch in anderen Büchern, die ich schon von der Autorin gelesen habe, hat teilweise einfach eine intensive Recherche gefehlt.

Ein tolles queeres Jugendbuch mit Meer-Setting, das einige Schwächen hatte, mir dennoch aber gut gefallen hat. Es ist ein Buch von der Sorte, von denen es noch viel mehr geben sollte: damit queere Jugendliche sich gesehen und verstanden fühlen!

Veröffentlicht am 09.06.2023

"Welche Klamotten wir tragen, sagt viel weniger über uns aus als das Funkeln in den Augen, wenn wir über die Dinge reden, die wir lieben."

"Wie Wellen im Sturm" von der Spiegel- Bestsellerautorin Alicia Zett erzählt in ihrem Jugendroman eine Liebesgeschichte, die aufgrund verschiedenster Umstände keinen einfachen Start hat.

Das 16 Jährige ...

Das 16 Jährige Mädchen Namens Louise beginnt einen neu Start auf einem Internat. Dieser verläuft aber alles andere als reibungslos, da sie aus ihrer neuen Mitbewohnerin Namens Mika nicht schlau wird.
Louise selbst steht auf Mädchen und liebt es selbst zu schreiben, was ihr das Stipendium ermöglichte. Sie lebt bei ihren Großeltern auf dem Bauernhof. Louise ist introvertiert, bekommt aber schöne Weisheiten von ihren Großeltern mit auf ihren weg. Doch ihre Introvertiertheit und das Gefühl eine Außenseiterin zu sein, kann sich sehr bald ändern.
Sie lernt ein Teil eines Teams zu werden mit Menschen um sie herum, die ihre Leidenschaft teilen und nicht verurteilen.

Es ist eine mitreißende Geschichte, ein tolles Queer Young- Adult Buch, was viel über Freundschaften, Liebe und Selbstfindung vermittelt.

Da "Wie Wellen im Sturm" ein Jugendbuch ist, lässt es sich vom Schreibstil auch sehr einfach und gut lesen. So gut, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Die Charaktere hätten besser nicht sein können. Die Autorin schaffte es, dass man richtige mitfühl Momente bekam und die Charaktere einem ans Herz gewachsen sind.

Mein Fazit ist, dass ich das Buch jedem empfehlen kann, der Lust auf eine LGBTQIA + Liebesgesichte mit Coming- out hat. Befindet man sich grade in einer Selbstfindungsphase, kann dieses Buch hilfreich sein um die ein oder anderen Gedanken besser zu verarbeiten und zu Verstehen.

"Schau, wie die Menschen um dich herum mit Tieren umgehen, ob sie das Gänseblümchen am Straßenrand platttreten oder umsichtig daran vorbeilaufen. Achte auf die kleinen Dinge."
-Lou´s Opa-