Profilbild von meinbuecherregal

Nistisima von Georgina Hayden aus dem

dkverlag
🍊
Dieses schöne Kochbuch möchte ich euch kurz vorstellen
Vorweg: der Titel von diesem Kochbuch ist -für eine Norddeutsche wie mich- schwierig auszusprechen und damit fast unmöglich zu merken…. aber versucht es trotzdem, denn dann könnt ihr es bei euch in der Buchhandlung bestellen und angucken und vielleicht auch mit nach Hause nehmen.
Seit einiger Zeit bin ich immer mal wieder auf der Suche nach neuen Rezepten ohne Fleisch. Mein Anspruch an diese Rezepte ist eigentlich simpel… Fleisch soll nicht einfach nur weggelassen werden oder durch einen Fleischersatz ausgetauscht werden. Das

rezept bzw das Gericht soll in sich stimmig sein.
Da kann ich euch diese Buch empfehlen.
In mehreren Kapiteln findet ihr viele vegane Rezepte. Fast alle Rezepte haben ein Bild. Immer gibt es eine kleine Einleitung zusätzlich zu den Zutaten und der Zubereitung.
Die Rezepte in diesem Buch sind traditionell oder wie ich es eher sagen würde … sie sind erprobt und bekannt.
Auch wenn viele Rezepte aus der Kultur des Fastens entstanden sind und die orthodoxen Regeln hier in diesem Buch zu schmecken sind….es ist kein Buch für oder über eine Religion. Es sind viel mehr die Erfahrungen einer Kultur, die für bis zu 200 Tage im Jahr auf Fleisch verzichten kann.
Lasst euch von den Kochkünsten inspirieren.
Es gibt Rezepte von denen habe ich noch nie gehört und ich freue mich auf neue Ideen. Ja, es gibt auch mal eine Zutat, die ich nicht kenne… aber zum Glück selten.
Und es gibt einen

geheimtipp von mir. In diesem Buch gibt es einen veganen Apfelkuchen… habe ich schon zu zwei Konfirmationen gebacken und mitgebracht… er wurde innig geliebt und verschlungen.

essenverbindet
Zweiter Tipp, der vegane Apfelkuchen kann auch matschig oder saftig gebacken werden… ein Traum… denn es bekommt niemand Bauchschmerzen… es kann ja nichts schlecht werden
Appetit bekommen?!? Dann guckt euch doch dieses #kochbuch einmal genauer an

Veröffentlicht am 20.05.2023

Kleine, feine Geschichte

Melody

Melody von Martin Suter aus dem #diogenesverlag
❤️‍🩹
Dieses kleine feine Buch konnte mich verzaubern.
Diese Geschichte ist nicht laut oder reißerisch. Es wird erzählt und ich als Leserin höre gerne ...

Melody von Martin Suter aus dem #diogenesverlag
❤️‍🩹
Dieses kleine feine Buch konnte mich verzaubern.
Diese Geschichte ist nicht laut oder reißerisch. Es wird erzählt und ich als Leserin höre gerne zu.
Es ist eine Liebesgeschichte und auch wieder nicht. Denn die Geliebte ist vor über 40 Jahren verschwunden.
Es gibt Krimi Elemente, die Suche nach der Geliebten und doch ist es nicht nervenaufreibend, beängstigend oder erschütternd.
Diese Geschichte hat mich interessiert. Dieses Buch hat mich leise fasziniert und in seinen Bann gezogen.
Sehr gut konnte ich mir vorstellen, bei den Kamingesprächen dabei zu sein. Der Geschichte von Jemandem zu lauschen. Seine Sichtweise zu hören.
Sehr schönes Buch zum Abtauchen. Buch auf. Kopf aus. Genießen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Lesetipp

Unschuld

Unschuld von Takis Würger aus dem penguinverlag
⚪️
Dieses Buch lege ich euch mit folgenden Worten ans Herz „musst du lesen“ „bin gespannt was du sagst“ „mir hat es sehr gut gefallen“
Takis Würger erzählt ...

Unschuld von Takis Würger aus dem

penguinverlag
⚪️
Takis Würger erzählt eine Geschichte erfrischend anders. Verschiedene Protagonisten bringen uns Lesenden das Licht im Dunkeln. Wir erfahren was passiert ist. Wir raten mit.
Der Countdown läuft… nur noch ein paar Tage bis zu der Hinrichtung des Mörders. Das ist die Geschichte im Jetzt. Parallel läuft aber auch ein anderer Countdown… die letzten Tage des Opfers… diese Geschichte wird auch erzählt und spielt in der Vergangenheit.
Hört sich merkwürdig an? Nein, gar nicht! Das Buch ist flüssig und sehr gut zu lesen.
Takis Würger schafft es auch in diesem Buch, dass mir die Protagonisten irgendwie sympathisch sind…. Und zwar alle! Trotz allem, was passiert. Ich durfte einen Blick hinter die Kulissen werfen. Beweggründe kennenlernen.
Fazit von mir:

Buchtipp

Geld oder Leben

Geld oder Leben von Nikolaus Braun aus dem campusverlag
🧮
Über Geld sprichst Du nicht? Dafür gibt es zum Glück dieses Buch. Denn hier wird über Geld gesprochen.
In mehreren kurzen Geschichten und zu ...

Geld oder Leben von Nikolaus Braun aus dem

campusverlag
🧮
In mehreren kurzen Geschichten und zu unterschiedlichen Themen ( u.a. Erfolg, Angst, Betrug…) erfährst du etwas über Geld.
Geld hat so vielfältige und einzigartige Auswirkungen auf uns. Aber trotzdem lerne ich etwas aus den (Geld) Geschichten von Anderen.
Dieses Buch ist ein Potpourri an Erlebnissen. Tragische Geschichten oder motivierende Geschichten finden sich nebeneinander in diesem Buch.
Es sind Geschichten, die einem vage bekannt vorkommen. Geschichten, von denen schon mal irgendwo gemunkelt wurde. Geschichten, die nur ein Insider wirklich kennt. Der Autor hatte die Gelegenheit, die ganze Geschichte kennenzulernen. Er sitzt als Berater zum Thema Finanzen an der Quelle…. und hat das Wissen in diesem Buch mit uns geteilt.
Vielen Dank für den (unterhaltsamen) Einblick!
Zwar gibt es ganz am Rande auch den einen oder anderen Tipp, was du mit deinem Geld machen oder auch lieber nicht machen solltest… aber dieses Buch ist keine Anlageempfehlung… keine Anlageberatung.
Hier geht es um Geldgeschichten und um die Menschen dahinter.
Für mich ein mehrwertiges und interessantes Buch. Hierfür spreche ich eine

leseempfehlung aus. Ein #buchtipp

Veröffentlicht am 02.05.2023

Mir hat es wirklich gefallen

So Close. Blacklist 1 - Nach Crossfire die neue heiße Serie der Nr.1-SPIEGEL-Bestsellerautorin!

So close von Sylvia Day aus dem heyneverlag
🖤
Wer das Genre romantic im weitesten Sinne liest, kennt folgendes: reicher gut aussehender CEO trifft auf bildhübsche Sie… und die Funken fliegen.
Die Grundidee ...

So close von Sylvia Day aus dem

heyneverlag
🖤
Wer das Genre

Die Grundidee ist hier auch… aber mal anders umgesetzt. Spannender. Mit Krimi oder Thrilleranteil ( wie es der Lesende empfinden mag)
Mir gefällt ganz viel an diesem Buch. Hier werde ich ein paar Dinge aufzählen.
Die Handlung wird von mehreren Personen erzählt. Der bildhübschen Frau, der Mutter, der Schwägerin und von dem Butler. Alle erzählen aus ihrem Blickwinkel die laufende Geschichte. Der CEO ist im Mittelpunkt… aber kommt nie selbst zu Wort. Fand ich richtig gut. War mal etwas anderes.
Alle Protagonisten haben einen Anteil an der Geschichte und sind nicht nur Randfiguren, die kaum auftreten und nur für Band 2 als Werbung erwähnt werden. Gefällt mir.
Die Spannung war nicht einseitig. Einmal die Liebesgeschichte… bekommen sie sich und wenn wie?!? Und dann, was ist mit Lily passiert? Außerdem was planen Mutti und Schwägerin?!? Herrlich interessant.
Es passiert viel aber ich war nicht überfrachtet oder verzweifelt beim Lesen. Ich bin durch die Seiten geflogen.
Auch wenn vielleicht nicht alles geklärt ist und mich manche Dinge noch „unerledigt“ zurück lassen… es gibt bei Band 1 zum Glück keinen ätzenden Cliffhanger. Ja ich möchte weiterlesen…. Aber ich werde nicht künstlich auf die Folter gespannt.
Also ich mochte es. Ich fand es richtig gut. Ich habe bis spät in die Nacht gelesen und ich empfehle das Buch weiter

buchtipp

leseempfehlung