Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2023

Familiendrama vs. Klimawandel

Blue Skies

Endlich einmal ein Roman, der den Klimawandel thematisiert, ohne eine düstere, dystopische Lektüre zu sein. Hier geht es um eine Familie, die teils sowohl an der Küste Kaliforniens als auch an der Küste Floridas leben. Keiner der beiden Küsten geht mit den starken Winden, der Hitze und den Bränden in Kalifornien und dem Dauerregen in Florida wirklich gut. Doch irgendwie ist die Familie zwar leicht besorgt über die klimatischen Veränderungen, aber sie bleiben trotz allem ihrem Lebensstil treu.

Bei Blue Skies bin ich zwiegespalten. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und komplex. Aber ist es eine einfache Familiengeschichte oder eine Kontroverse zum Thema Klimawandel? Hier hätte der Autor sich mehr positionieren müssen, um dem Roman die entscheidende Richtung zu geben.

Alles in allem ist dieser Roman mit seinem Weltuntergangsszenario jedoch eine interessante und unterhaltsame Lektüre. Allen, die sich für das Thema Klimawandel mit einem Spritzer schwarzem Humor erwärmen können, kann ich dieses Buch empfehlen.

Tödliches Labskaus

Taxi, Tod und Teufel - Tödliches Labskaus

Das vorliegende Hörbuch ist ein typischer CosyCrime. Es gibt keine tiefgründige Krimihandlung, dafür liebenswerte bis schrullige Figuren, wenig Blut und eine schnelle Auflösung des Falls. Auch das lokale Flair, hier Ostfrieslands, fehlt natürlich nicht.

Alles in allem ist auch dieser Teil eine kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Lesens- bzw. hörens- und empfehlenswert ist diese kleine Geschichte aus meiner Sicht jedenfalls.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Zu tot, um schön zu sein...

Bunburry - Zu tot, um schön zu sein

...ist der 5. Serienteil und gibt diesmal Alfie einiges zum Nachdenken.

...ist der 5. Serienteil und gibt diesmal Alfie einiges zum Nachdenken.

Die Inhaltsangabe gibt genügend Informationen zum Buch, so dass ich darüber wegen der Kürze der Geschichte nichts weiter schreiben werde.

Auch dieser Band ist wieder ein toller gemütlicher Serienteil mit lustigen Charakteren und einzigartigen Tatorten. Er lässt sich leicht und angenehm lesen und bietet wieder angenehme Lesestunden bei denen man den stressigen Alltag mal außen vor lassen kann.

Mich hat das Buch, in diesem Fall das Hörbuch, gut unterhalten und deshalb gibt es eine Empfehlung und eine Bewertung mit 3 von 5 Hörsternen.

Tod eines Schneemanns...

Tee? Kaffee? Mord! - Tod eines Schneemanns

...ist der sechste Teil um Natalie Ames und Louise. Der in einem Schneemann versteckte Tote lassen die Beiden wieder zur Ermittler-Hochform auflaufen. Dabei stechen sie bei ihren Ermittlungen auch wieder in ein Wespennest und scheuchen damit den Täter auf.

Da es ja keine sehr umfangreiche Geschichte ist, möchte ich zum Inhalt gar nichts weiter schreiben, um nicht unabsichtlich zu viel zu verraten. Aber alles in allem ist es ein nettes Buch für zwischendurch, dass ich hier als Hörbuch gut umgesetzt fand und das ich Freunden des beschaulichen CosyCrime empfehlen kann.

Meine Bewertung sind gute 3 von 5 Sterne.

Falsches Spiel

Chicago - Falsches Spiel

Chicago, in den 1920er Jahren, gibt die Kulisse für diese Hardboiled-Krimi-Reihe. Pat Connor, seines Zeichens Privatdetektiv, schlittert immer wieder in heikle, brenzlige und fast tödliche Situationen. So auch in "Falsches Spiel".

Eigentlich sollte sich Pat nur um den Koffer für seinen neuen Auftraggeber kümmern. Doch dann ist sein Auftraggeber tot und Pat ist wiedereinmal in etwas hineingeschlittert, was er so nicht erahnen konnte.

Das alles ist in einem schnörkellosen Schreib- und Erzählstil verfasst und lässt sich somit schnell und leicht lesen. Als „Pausenfüller“ ohne großen Tiefgang (wo soll der auch herkommen) kann ich das Buch/Heft empfehlen – unterhaltsam ist es jedenfalls.