Profilbild von juliereb99

juliereb99

Lesejury Star
offline

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliereb99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2023

Leider recht unsympathische Protagonisten

Punk 57
0

Seit Jahren schreiben sich Misha und Ryen Briefe, erzählen sich einfach alles. Doch als Misha dann nach Ryen sucht, muss er feststellen, dass sie ihn seit Jahren belogen hat und in Wirklichkeit eine arrogante ...

Seit Jahren schreiben sich Misha und Ryen Briefe, erzählen sich einfach alles. Doch als Misha dann nach Ryen sucht, muss er feststellen, dass sie ihn seit Jahren belogen hat und in Wirklichkeit eine arrogante Cheerleaderin ist.
.
Besonders Ryen war zu Beginn wirklich wahnsinnig unsympathisch. Ihr Verhalten gegenüber anderen Menschen ist total übel und auch wenn sie das weiß und es insgeheim bereut, hat es für mich nicht wirklich besser gemacht, eher im Gegenteil. Genauso schlimm ist aber Mishas Verhalten, als er die Wahrheit erfährt und all seinen Frust kurzerhand an Ryen auslässt. Beide sind einfach wahnsinnig toxisch. Trotzdem ergibt sich genau daraus eine wirklich interessante Dynamik zwischen den Beiden, die über das Buch hinweg gut für Spannung sorgt. Gerade gegen Ende ergab sich noch einmal eine Wendung in der Geschichte, die ich so gar nicht erwartet habe. Die Sprecher für das Hörbuch waren sehr gut gewählt, sie haben gut zu Misha und Ryen gepasst und konnten die Atmosphäre des Buches sehr gut transportieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2023

Schön bodenständige Protagonistin

Wie ein Sonnenstrahl am Nachthimmel
0

Gerade läuft in Anjas Leben nichts so, wie es gerade sein sollte. Sie hat ihren Job verloren, ihre beste Freundin verlässt das Land und auch die Beziehungen klappen nicht so. Deshalb wagt sie an der Ostsee ...

Gerade läuft in Anjas Leben nichts so, wie es gerade sein sollte. Sie hat ihren Job verloren, ihre beste Freundin verlässt das Land und auch die Beziehungen klappen nicht so. Deshalb wagt sie an der Ostsee einen Neuanfang.
.
Anja ist eine wirklich sympathische Protagonistin, die einfach eine Menge Pech hat. Besonders angenehm ist es, dass ihre Probleme wirklich nachvollziehbar sind und man sich so gut in sie hineinversetzen kann. Die Handlung ist nicht sonderlich außergewöhnlich, es geht hauptsächlich um recht alltägliche Themen, aber deshalb ist der Plot noch lange nicht langweilig. An der Ostsee geht Anja schöne zwischenmenschliche Beziehungen ein, die sehr realistisch wirken. Kurz vor dem Ende wird noch einmal ein sehr kontroverses Thema angeschnitten und ich konnte mit der Entscheidung, die letztendlich getroffen wurde, nicht besonders viel anfangen. Aber das ist okay, denn mir wurde eine andere Perspektive aufgezeigt. Ihre Argumente konnten mich zwar nicht überzeugen, aber es war trotzdem interessant.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2023

Schöner geschichtlicher Einblick

Der Palast der Borgia
0

Durch Rodrigo Borgias Ernennung zum Papst wird seine Familie auf einmal zur mächtigsten von ganz Rom. Doch Rodrigo und seine ehrgeizige Familie sind noch lange nicht am Ziel…
.
Der historische Stoff wird ...

Durch Rodrigo Borgias Ernennung zum Papst wird seine Familie auf einmal zur mächtigsten von ganz Rom. Doch Rodrigo und seine ehrgeizige Familie sind noch lange nicht am Ziel…
.
Der historische Stoff wird wirklich gut aufgearbeitet und in eine spannende Handlung umgesetzt. Es kommen unglaublich viele verschiedene Figuren zu Wort und so bekommt man einen tollen Überblick über die Epoche. Man kann sich also gut vorstellen, wie das Leben der Borgias wohl ausgesehen haben muss. Viele Dinge sind natürlich dazu gedichtet, wie vermutlich viele der zwischenmenschlichen Beziehungen, aber auch das fügt sich gut in das komplette Gesamtbild ein. Leider ist der Schreibstil wirklich sehr kompliziert, die Sätze ziehen sich teilweise über eine halbe Seite, was das Verständnis stellenweise ein bisschen schwierig macht. Davon einmal abgesehen lässt sich das Buch gut lesen, einfach wegen der spannenden Handlung. Den zweiten Band werde ich nicht lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2022

Netter Krimi

Schrei
0

Der Kommissar Jonatan Wagemut verfolgt einen Serienmörder, der in aufwendigen Märcheninszenierungen Frauenleichen zurücklässt. Jonatan tappt vollkommen im Dunkeln, nur das nächste Opfer wurde schon preisgegeben: ...

Der Kommissar Jonatan Wagemut verfolgt einen Serienmörder, der in aufwendigen Märcheninszenierungen Frauenleichen zurücklässt. Jonatan tappt vollkommen im Dunkeln, nur das nächste Opfer wurde schon preisgegeben: Seine Kollegin Lena.
.
Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und es kommen auch nicht nur Protagonisten zu Wort. So bekommt man einen guten Überblick über die Handlung und einen Einblick in die verschiedenen Figuren. Besonders spannend fand ich die Perspektiven des Täters. Der Fall ist tatsächlich sehr interessant aufgebaut, besonders mit den Inszenierungen der verschiedenen Märchen. Es gibt jede Menge Verdächtige und Plottwists, so bleibt es bis zum Ende sehr spannend. Allerdings gibt es Teile der Handlung, die so gut wie keine Relevanz für die Haupthandlung haben und deswegen schon fast eher störend gewirkt haben. Außerdem gab es sehr viele Zufälle, die die Handlung vorangetrieben haben. Trotzdem war das Buch durch den angenehmen Schreibstil sehr gut zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2022

Nett für zwischendurch

Wattverführt
0

Charlie hat sich jahrelang für das Familienunternehmen engagiert, aber jetzt soll endlich ihre eigene Karriere Fahrt aufnehmen. Doch auf Sylt trifft sie auf den Barkeeper Finn. Keiner der beiden ist wirklich ...

Charlie hat sich jahrelang für das Familienunternehmen engagiert, aber jetzt soll endlich ihre eigene Karriere Fahrt aufnehmen. Doch auf Sylt trifft sie auf den Barkeeper Finn. Keiner der beiden ist wirklich glücklich über diesen Weckruf aus der Vergangenheit…
.
Charlie ist sehr sympathisch und es ist total bewundernswert, wie sie sich bereitwillig für ihre Familie aufopfert. Finn hingegen fand ich gegen Anfang nicht sonderlich sympathisch. Während Charlie mit dem Wiedersehen möglichst professionell umgegangen ist, fand ich Finns Verhalten sehr kindisch. Zum Glück hat sich das im Laufe des Buches gegeben, aber so wirklich wie Charlie konnte er mich nicht mehr überzeugen. Die Handlung ist angemessen dramatisch, aber es wird von Finns Verhalten einmal abgesehen nicht wirklich übertrieben. Man kann dem Inhalt auf jeden Fall sehr gut folgen und es ist wirklich toll, wie Charlie langsam, aber sehr zielsicher ihre Träume verfolgt. Überraschend ist das Ende jetzt nicht, aber es passt sehr gut zum Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere