19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Tolles Märchenfür Erwachsene

Sternenreiter – Wie ein Licht in dunkler Nacht (Band 2)

Nach zehn Jahren setzt Jando sein erfolgreiches Märchen vom »Sternenreiter« endlich fort. Diesmal nimmt Janosch, der Erzähler, den Leser mit auf seine Suche nach Sara, dem kleinen und weisen Mädchen mit den tiefgründigen Wahrheiten. Dabei trifft er im Schatten von schillernden Blumen auf einen kleinen Jungen, der mit seinem großen Hund und einer weißen Taube unterwegs ist. Der blonde Junge mit seinen strahlenden, hellblauen Augen lächelt ihn an und berührt ihn zutiefst mit seiner einfachen und zeitlosen Botschaft in Zeiten von Krieg, Angst und Einsamkeit.
Es ist eine Geschichte über Liebe und Zuneigung, Freundschaft und Hoffnung, eine Botschaft über das Lachen, den Frieden, das Fühlen mit dem Herzen und über den Mut in hoffnungslosen Zeiten. (Klappentext)

In diesem besonderen Buch geht es in besonderer Weise um Mut, Hoffnung, Liebe und um besondere Kinder. Ich habe bewusst des Öfteren im vorherigen Satz ein bestimmtes Wort mehrmals verwendet, weil es das wiedergibt, was dieses Buch ist. Ich kann nur sagen, selbst lesen und sich seine eigene Meinung dazu bilden. Mich hat es berührt, ergriffen gemacht, mich gefesselt und auch mir sehr „viel gegeben“.

Gut gemacht

Equus Davinia / Equus Davinia 2 - Auf Einhornspuren

Wer hätte gedacht, dass Josy jemals gerne in die Schule gehen würde? Aber in der Hexenschule im Computerspiel REALFANTASY Zaubertränke zu brauen, macht eben mehr Spaß, als trockenen Stoff zu büffeln.
Voller ...

Voller Begeisterung meldet sie sich gemeinsam mit ihren Freunden gleich für den nächsten Wettbewerb an. Dieser stellt sich allerdings als schwieriger heraus als erwartet.
Mit dem bockigen Pony Polly hat sie immer noch ihre Schwierigkeiten, obwohl sie beide viel dazu gelernt haben. Doch Josy ist fest entschlossen, trotzdem den Reiterpass zu bestehen.
Dann jedoch belauscht sie ein Gespräch, das alles verändert und als sie sich schließlich noch verplappert, nimmt das Verhängnis seinen Lauf. (Klappentext)

Auch dieser Band zog mich schnell in seinen Bann. Der Schreibstil ist gut lesbar, es ist spannend und man taucht mit Josy ein in eine Fantasy- und eine Realwelt. Nebenbei lernt man noch so einiges über den Umgang mit Pferden. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und wird auch durch interessante Ereignisse und Wendungen bis zum Ende des Buches aufrechterhalten. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und auch real vorstellbar. Die Handlungsorte entstehen sehr bildgewaltig im Kopfkino. Die Handlung ist gut aufgebaut und die Seiten flogen nur so dahin. Wieder ein sehr gelungenes Buch und es macht Freude es zu lesen.

Hilfreich und gut

Schluss mit dem GEFÜHLchen-Chaos! Das interaktive Kinderbuch mit umfassendem Begleitmaterial zum richtigen Umgang mit Gefühlen * von einer Pädagogin entwickelt *

Eselle reimt sich auf "schnell" - und genau so schnell ist unser eselgraues Einhorn in der kunterbunten Welt der GEFÜHLchen auch frustriert: Warum geht Eselle regelmäßig vor Wut in die Luft und wird zum Heulhorn? Wie soll das Einhorn trotz Riesenangst über die kaputte Brücke zu seinen Freunden gelangen? Wie kann es sich gegen die eklige Abschleckbegrüßung von Tante Rita wehren? Warum ist das Einhorn nicht so wunderbar weiß wie all die anderen Einhörner und deshalb traurig? Und wie kann Eselle freudige Momente länger genießen? Zwischen Wut, Angst, Scham, Trauer und Freude ist für unser Einhorn manchmal gar nicht viel Platz. Kein Wunder, wenn Eselle im GEFÜHLchen-Chaos steckenbleibt! Zum Glück trifft Einhorn Eselle auf seiner emotionalen Reise verschiedene Helferchen, die es behutsam durch die GEFÜHLchen-Welt begleiten. (Klappentext)

Dieses gut aufgebaute und gestaltete Buch hilft mit kleinen Kindern gut ins Gespräch zu kommen, wenn es um Gefühle geht und wie man sie empfindet. Es gibt gute Ratschläge und Tipps, wie man als Erwachsener damit umgeht, bzw. zeigt auf, wie manche Situationen von Kindern empfunden werden. Das Begleitmaterial dazu ist sehr hilfreich und anschaulich. Ein Buch, welches ich mir gut im Kindergarten, aber auch noch in der Grundschule in der unteren Klasse vorstellen kann. Auch sollten Erwachsene, die mit Kindern zu tun haben, dieses Buch lesen.

Sehr spannend

Regenwaldgeflüster

Viktorias Traum soll sich endlich erfüllen. Voller Hoffnung lässt sie die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich und macht sich auf die Reise in ihr größtes Abenteuer: das Austauschjahr in Argentinien.
Im ...

Im Flugzeug trifft sie auf ihre heimliche Liebe, den Sänger Drew Evenson. Doch dann stürzt der Flieger über dem Regenwald ab - Und plötzlich befindet Vicky sich gemeinsam mit Drew und ihrer Erzfeindin Lena in einem erbitterten Kampf ums Überleben... (Klappentext)

Ein sehr interessantes und spannend geschriebenes Buch für Jugendliche und nicht nur für sie. Gleich nach wenigen Seiten war ich in der Handlung gefangen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung baut sich sehr gut auf und vor allem man wird sehr schnell ein Teil der Handlung. Die verschiedenen Emotionen kommen spürbar und lebhaft an. Die Handlungsorte entstehen sehr bildgewaltig im Kopfkino und die einzelnen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind lebensecht beschrieben. Ein spannendes Buch mit Romantik und teilweise Nervenkitzel. Auch wenn es mich an manchen Stellen nachdenklich und manchmal sogar über manches Verhalten wütend gemacht hat.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Macht Spaß zu lesen und zu erleben

Der Trau-dich-Tiger

In Mikas Kindergarten ist morgen Mitbringtag. Doch Mika hat noch gar keine Idee, was er mitnehmen und vorstellen soll. Das bereitet ihm so große Sorgen, dass er gar nicht so richtig einschlafen kann. Zum Glück trifft er im Traum den reimenden Sorgentiger, der ihm zeigt, mit einfachen Übungen gelassen zu werden wie ein Tiger. Gemeinsam mit Mika lernen Kinder in diesem Buch, den Dschungel der Gedanken und Gefühle wie auf Samtpfoten und mit geschärften Sinnen zu durchqueren. Und am Ende hat Mika eine tolle Idee. Alle Körperübungen werden auf einer Übersichtsseite noch einmal zusammengefasst. (Klappentext)

Dieses gut gemachte Kinderbuch nimmt alle mit auf eine Mutmachreise. Egal ob Vorleser oder Zuhörer. Die Texte sind altersgerecht und verständlich gehalten und die farbigen Illustrationen runden das Gesamtbild noch ab. Alles ergibt eine wunderbare Einheit. Übungen am Ende des Buches lassen das Gelesene auch noch am eigenen Leib erleben und fühlen. Ein tolles Buch, auch für den Kindergarten gut geeignet.