Cover-Bild Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)
Band 1 der Reihe "Wolf und Berg ermitteln"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Pascal Engman, Johannes Selåker

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)

Kriminalroman | Der perfekte schwedische Krimi für den Sommer!
Ulla Ackermann (Übersetzer)

»Hochaktuell und spannend bis zur letzten Seite.«  David Lagercrantz

Die Sonne brennt heiß auf den Asphalt in einem Stockholmer Vorort, als eine junge Frau gefunden wird, vergewaltigt und erdrosselt. Kriminalkommissar Tomas Wolf kann den Anblick der Toten kaum ertragen – zu sehr erinnert sie ihn an die dunkle Zeit in seiner Vergangenheit, die er am liebsten vergessen würde. Doch in diesem Sommer ’94 ist er der Erste am Tatort. Er ahnt nicht, dass auch die Journalistin Vera Berg in diesem Mordfall ermittelt und dabei alles aufs Spiel setzt – vor allem ihr eigenes Leben. Als in einer Kleinstadt eine Katastrophe passiert und es weitere Tote gibt, kreuzen sich die Wege von Tomas und Vera: Die gemeinsame Jagd nach einem brutalen Frauenmörder beginnt. Sie wird in alle Ecken der Gesellschaft reichen, dorthin, wo die dunkelsten Ängste und der tiefste Hass zu Hause sind.

Der Auftakt einer neuen schwedischen Krimireihe vom Bestseller-Duo Engman & Selåker

Fesselnder Schweden-Krimi

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
„Sommersonnenwende“ ist der spannende Auftakt einer neuen Krimi-Reihe des ehemaligen schwedischen Journalisten und jungen Erfolgsautors Pascal Engman, der diesmal gemeinsam mit dem Journalisten Johannes Selaker an dem Krimi geschrieben hat.
Es ist erneut ein beeindruckender, wendungsreicher Krimi geworden, bei dem mit dem Polizisten Thomas Wolf und der Journalistin Vera Berg zwei neue interessante Protagonisten im Mittelpunkt der Ermittlungen und der Jagd nach einem perfiden Frauenmörder stehen.
Die Autoren haben sich für ihren Page Turner einen packenden Plot ausgedacht, der uns in die geschichtsträchtige Vergangenheit des heißen schwedischen Sommers 1994 mitnimmt und von Beginn an zu fesseln weiß. Gekonnt verwebt das Autorenduo historische Ereignisse mit ihrem fiktiven Kriminalfall zu einer vielschichtigen Handlung und entführt uns in ein Schweden mitten im Fußballfieber anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in den USA und im Schockzustand aufgrund des Amokläufers Mattias Flink in der kleinen Stadt Falun.
Zudem gewähren die Autoren uns einige sehr schockierende Einblicke in die Abgründe der menschlichen Psyche und zeichnen ein nachdenklich stimmendes, realitätsnahes Bild der damaligen Gesellschaft und Politik.
Der eigentliche Kriminalfall mit dem Mord an einer jungen Frau gibt viele Rätsel auf und erst allmählich wird klar, dass es weitere Frauenmorde nach ähnlichem Muster aber an unterschiedlichen Orten gegeben hat. Recht schnell rückt der arrogante Schauspieler Micael Bratt in den Fokus der Ermittlungen.
Die Autoren verstehen es hervorragend, temporeich und mitreißend zu schreiben. Kurz gehaltene Kapitel und rasche Wechsel der Perspektiven der Hauptfiguren Berg und Wolf sorgen schon von Beginn an für viel Spannung. Die komplexe Handlung mit verschiedenen Erzählsträngen, unterschiedlichen Schauplätzen und etlichen Akteuren ist lange Zeit nicht vorhersehbar. Während der Polizist Wolf und die Journalistin zunächst unabhängig voneinander Nachforschungen anstellen, beginnen sie schließlich gemeinsam zu ermitteln, um den Mörder zu stellen und ihn von weiteren Taten abzuhalten.
Allmählich verdichten sich die verschiedenen Ermittlungsergebnisse und Hinweise auf den Täter. Nach einigen unvorhersehbaren Wendungen, falschen Spuren und überraschenden Enthüllungen gipfelt der Fall in einem packenden, sehr nervenaufreibenden Showdown.
Das Autorenduo hat mit seinen Protagonisten und Nebenfiguren faszinierende, lebensnahe und stimmige Charaktere geschaffen, deren Hintergrundgeschichten und Motivation man gut nachvollziehen konnte. Sehr gelungen ist ihnen vor allem die Ausarbeitung ihrer beiden interessanten Hauptfiguren Thomas Wolf und Vera Berg, deren komplizierte Persönlichkeiten wir durch die ausführlichen Einblicke in das konfliktbeladene Privatleben, ihr Umfeld und die persönlichen Probleme immer besser kennen lernen. Sie sind vielschichtige, emotional angeschlagene Charaktere mit recht ungewöhnlichen Hintergrundgeschichten, psychischen Problemen und dunklen Geheimnissen. Beide wirkten auf mich mit einigen ihrer Eigenarten und Handlungen zwar glaubwürdig aber leider nicht sehr sympathisch.
Nach diesem gelungenen Auftakt bin ich gespannt, wie es für das ungewöhnliche Ermittler-Duo im nächsten Band weitergehen wird und wie sie sich persönlich weiterentwickeln werden.

FAZIT
Ein fesselnder Schweden-Krimi, der uns auf eine interessante Zeitreise in den Sommer 1994 mitnimmt!

Ein heißer Sommer mit Mord und Fußball

Das Cover passt zum beschriebenen heißen WM-Sommer 1994 in Schweden. Die Geschichte wird hauptsächlich in 2 Strängen erzählt - da ist die Journalistin Vera Berg und der Kommissar Tomas Berg - beide haben ihre persönlichen Probleme und Abgründe, auf die in dem Buch immer wieder eingegangen wird.

Zusammen kommen die beiden durch einen Serienmörder, der Frauen vergewaltigt und anschließend tötet. Als Trophäe nimmt er immer den Slip des Opfers mit.

Vera Berg wittert eine große Geschichte und ermittelt in den Fällen.
Tomas Berg ermittelt als Kommissar in den Fällen.
Irgendwann laufen die Geschichten der beiden zusammen und sie ermitteln mehr oder weniger gemeinsam.

Das Buch war gut zu lesen - aber für mein Empfinden zog es sich doch etwas in die Länge, ohne am Schluss alles "persönliche" aufzuklären, so dass vermutlich eine Fortsetzung folgen wird.

Spannender Sommer in Schweden

Im Krimi "Sommersonnenwende" werden auf kurzweilige und stimmungsvolle Art, reale und fiktive Ereignisse zu einer wendungsreichen und spannenden Krimihandlung verbunden.

Es ist Sommer 1994 und es ist ...

Es ist Sommer 1994 und es ist ein heißer in Schweden, nicht nur in Bezug auf Temperatur. Der Erfolg der schwedischen Nationalmannschaft bei der WM in den USA versetzt das Land in zunehmendes Fußballfieber. Aber auch für die Polizei geht es hoch her. Ein Massenmord in Falun beschäftigt die Polizei und die Bevölkerung. Doch diese beiden Ereignisse bilden nur den Rahmen der Handlung, um den Fall, den es für den Polizisten Tomas Wolf geht, ereignet sich im Schatten des Massenmordes. In Falun wird eine Frau erdrosselt aufgefunden, schnell ist klar, dass sie kein Opfer des Massenmordes war. Nach und nach wird ersichtlich, dass es noch weitere Morde an Frauen gab, die diesem Fall ähneln und dass es eine Verbindung zwischen ihnen geben muss. Was dem Fall an Brisanz verleiht ist, ist, dass die Fälle Verbindungen zum skandalumwitterten Schauspieler Micael Bratt aufweisen. Hat er mit all dem etwas zu tun?
Tomas Wolf und die Journalistin Vera Berg, zuerst unabhängig voneinander und beide mit unterschiedlichen Motiven, die Wahrheit herauszufinden, beginnen Nachforschungen anzustellen und begeben sich auf die Suche nach dem Mörder.

Untergliedert in mehrere Teile, die an nachfolgenden Tagen im Sommer 1994 spielen, und abwechselnd aus Sicht von Tomas Wolf und Vera Berg erzählt werden, taucht man schnell in das ereignis- und konfliktreiche Leben der beiden Protagonisten ein sowie in die wendungsreichen und spannende Mordermittlung.
Beide Hauptcharaktere sind komplex und werden gut dargestellt, auch wenn ihr emotionales Gepäck, dass sie beide mit sich herumschleppen, manchmal etwas zu viel des Guten ist.
Tomas ist selbst kein unbeschriebenes Blatt, denn bevor er Polizist wurde, war er in der Neonazi-Szene aktiv, in der seine beiden Brüder immer noch sind. Erst kürzlich als Soldat aus Bosnien zurückgekehrt, wird er von den Kriegserlebnissen noch weiter verfolgt. Er kämpft darum, sein Leben in den Griff zu bekommen, sowohl zu Hause, mit seiner Familie als auch bei der Arbeit, was ihm seine Vergangenheit und seine Brüder nicht leicht machen.
Vera kümmert sich seit kurzer Zeit um den Sohn ihres kriminellen Ex-Freundes. Um die Wahrheit herauszufinden, geht sie oft ihren eigenen Weg und nimmt es dabei nicht immer so genau mit dem Gesetz, auch ist sie leicht korrupt. Dadurch war sie mir nicht wirklich sympathisch, wodurch ihre Handlungsabschnitte mich nicht so fesseln konnten, wie der Rest der gut konstruierten und spannend erzählten Geschichte.

Die Handlung wird ständig vorangetrieben und überraschende Wendungen halten die Spannung hoch. Insgesamt ist das Erzähltempo jedoch besonders am Anfang nicht allzu hoch. Auch steht zu Beginn das Leben der Protagonisten eher im Vordergrund der Geschichte. Dank des angenehmen und atmosphärischen Schreibstils, weiß die Handlung trotzdem zu fesseln.

Wer auf der Suche nach einem spannenden Krimi ist und in den Sommer 1994 in Schweden reisen will, macht mit "Sommersonnenwende" nichts falsch. Es ist ein guter Start in eine neue Reihe und der Cliffhanger am Ende macht Lust auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein Kriminalroman mit vielen Vorschusslorbeeren

Nach Pascal Engmans internationaler Bekanntheit durch „ der Patriot“ und anderen Thrillern wie Rattenkönig, Feuerland, hat er sich mit dem Journalisten Johannes Selaker – leitete eine der größten Me Too Untersuchungen – zusammengetan und diesen Kriminalroman „Sommersonnenwende“ gemeinsam verfasst.
Das Cover ist ein Hingucker, stellt man sich genau die brütende Hitze zur Mittsommerzeit vor. Schweden im Jahr 1994: Auf Platz 3 der Fussball-Weltmeisterschaft, der Amokläufer Flink, der in Falun 7 Menschen tötete und Schwedens politische Entscheidung der EU beizutreten – ein umwälzendes Jahr für die Schweden. Es gab noch keine Kommunikation mit Mobiltelefonen, es wurde viel geraucht, viel getrunken – ein Bild der damaligen Zeit wird geschaffen. Tomas Wolf, Kriminalkommissar, und Vera Berg, Journalistin, ermitteln zuerst parallel, dann gemeinsam an einer Mordserie und geben sich wertvolle Hinweise.
Beides sind Protagonisten mit Problemen, die sie mit und in sich tragen, Tomas von seiner Zeit im Krieg in Bosnien-Herzegowina, Vera durch ihre gescheiterten Ehe mit einem Kriminellen.
Ihre Verhaltensweisen sind nicht immer nachvollziehbar, überschreiten auch Grenzen, kommen doch letztendlich dem Mörder auf die Spur. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg über falsche Fährten und persönlichen Auseinandersetzungen.

Die Protagonisten waren für mich keine Sympathieträger. Es fehlte mir an Identifikation. Für das Leben der beiden sehr wohl wichtige Nebenfiguren bleiben seltsam flach wie z.B Birgitta, die Nachbarin, die sich überwiegend um den kleinen Sigge kümmert, Zingo, der Partner von Tomas, Tomas Ehefrau Klara. Manches erscheint unrealistisch ( z.B. Veras Interview mit Tomas Ehefrau oder dass Tomas Vera seinen vollständigen Verdacht mitteilt oder dass das Jugendamt benachrichtigt wird mit Verdacht auf Kindeswohlgefährdung, weil Sigge nicht beim Schwimmkurs erschienen ist).
Für mich ein Kriminalroman mit Spannung, ohne Identifikation etwas mühselig die 580 Seiten zu genießen, mit Zeitkolorit und eingeflochten aktueller politischer Thematik, die anregend ist.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Das Grauen

Der Kriminalkommissar Tomas Wolf wurde bereits im Krieg in Bosnien-Herzegowina mit dem Grauenkonfrontiert. Er hat in seinem Leben bereits zu viele Leichen gesehen. Doch es sollte auch hier rund um Stockholm in seinem Beruf nicht anders werden. Ein brutaler Frauenmörder treibt sein Unwesen. Er vergewaltigt seine Opfer, tötet sie und nimmt ihren Slip mit. Privat steht es bei seiner Ehe nicht zum Besten. Außerdem hatte er im Krieg eine Beziehung zu einer Frau, welche in bis heute nicht loslässt. Auch die Journalistin Vera Berg interessiert sich für diese Fälle. Allerdings mehr beruflich. Auch sie hat private Probleme und kümmert sich außerdem um den Sohn ihres Ex-Freundes. Und sie muss exklusiven Stoff für ihre Zeitung liefern, sonst ist sie ihren Job los. Unter diesen Vorzeichen gelingt es den beiden Autoren die Spannung dieser Geschichte bis zum Schluss offen zu halten. Trotzdem, das Ende lässt schon noch einige Fragen offen. Aber vielleicht ist das gewollt. Alles in Allem: Unbedingt lesenswert.