Cover-Bild PS. Über Apulien leuchtet die Liebe
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Lene Damonte

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe

Roman | Ein traumhafter Liebesroman voller Kulinarik, Keramik und dem Zauber eines Neuanfangs

Manchmal muss man etwas Neues erschaffen, um sich selbst wieder ganz zu fühlen.

Rosa ist nach dem Tod ihrer großen Liebe am Boden zerstört. Sie hat sich mit Lenni ein Keramikatelier geteilt. Jetzt ist seine Abwesenheit in dem Raum so spürbar, dass an Töpfern nicht zu denken ist. Als Rosa auf eine Postkarte aus Apulien stößt, beschließt sie, vor der Trauer nach Bari zu fliehen. Unter der italienischen Sonne schöpft sie neue Hoffnung und trifft auf den selbstbewussten Mattia. Er führt sie zu einer verlassenen Töpferei auf einem Olivenhain, wo sie sich endlich wieder an die Scheibe wagt. Traut sie sich auch, der Liebe eine neue Chance zu geben?

Veröffentlicht am 11.06.2023

Apulien und die Liebe

Der Titel hat mich angesprochen: Apulien und Liebe. Was kann schöner sein.
Das Cover verrät nicht so viel, ist aber mit den dezenten Farben genauso ansprechend.
Nun nahm mich die Autorin auf die lange ...

Der Titel hat mich angesprochen: Apulien und Liebe. Was kann schöner sein.
Nun nahm mich die Autorin auf die lange Reise, die aber sehr schnell vorbei war.
Der Grund dafür: ein locker, leichter und humorvoller Schreibstil. Kulinarisch und landschaftlich wunderbar bildlich vorgestellt, man fühlte sich, als wäre man selbst gerade dort.
Die Protagonistin versucht, sich in Apulien wieder zu finden, es zu erleben, was sie mit ihrem Partner nicht mehr tun wird. Nun geschehen Dinge, die nicht vorsehbar sind, die sie selbst nicht erwartet hat. Sie lernt Einheimische kennen, geht ihrem Beruf Töpferei auf den Grund, verliebt sich. Sie versucht ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten, aber wie man weiß, manchmal läuft alles anders als man es möchte.
Ich habe mich bei der Geschichte gut unterhalten gefühlt, es war nicht langatmig. Ich bewerte das Buch mit guten 4 Sternen. Als Sommerroman.... macht man mit dieser Lektüre nichts falsch.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Soviele Zufälle

PS: Über Apulien leuchtet die Liebe ist ein Liebesroman von Lene Damonte. Dieses Buch erzählt auf über 300 Seiten die beiden Liebesgeschichten der Heldin Rosa.

Auf einem Sommerfest lernte Rosa ...

Auf einem Sommerfest lernte Rosa Lenni kennen und die beiden hatten viel gemeinsam, sodass sie ein Liebespaar wurden. Doch durch den Krebs verlor Rosa Lenni für immer. Sie war nicht in der Lage, in der gemeinsamen Töpferwerkstatt weiterzuarbeiten. Durch Zufall stieß Rosa auf eine Postkarte aus Apulien und beschloss kurzfristig, dort Urlaub zu machen. In Apulien lernt sie Mattia kennen und eine neue Beziehung beginnt.

Ich muss sagen, dass das Cover dieses Buches sehr schön ist, wie eine Postkarte von Apulien, sehr attraktiv. Der Schreibstil der Autorin ist sehr sanft und entspannt und sie beschreibt Apulien, seine Landschaften und kleinen Städte sehr detailliert, als wäre es ein rosafarbener Reiseführer. Ein unbeschwerter Roman zum Lesen im Urlaub, allerdings gibt es in dem Buch zu viele Zufälle und einige Handlungsstränge sind nicht sehr überzeugend.

Veröffentlicht am 08.06.2023

La dolce vita

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Rosa kann seit des Todes ihrer großen Liebe Lenni nicht mehr Töpfern, hat sie doch gemeinsam mit ihm das Atelier betrieben. Als sie auf eine alte Postkarte aus Apulien stößt, beschließt sie einfach dort hinzufahren um den Kopf frei zu bekommen. Dort angekommen ist sie auf einmal wieder hoffnungsvoll, denn Sonne, gutes Essen und eine neue Bekanntschaft lassen sie wieder aufblühen.
Natürlich strotzt das Buch voller Klischees, aber sind wir mal ehrlich, erwarten wir das nicht auch in einem Liebesroman, der in Italien spielt? Natürlich tun wir das. Es ist der perfekte Sommerroman, der nur noch dadurch getoppt werden könnte, dass man ihn in Italien an einem See oder am Meer lesen würde. Mir hat die Geschichte gut gefallen, sympathische Protagonisten komplettieren das Bild und ich habe mich einfach gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
La dolce vita

Veröffentlicht am 05.06.2023

Wunden heilen

Rosa, die in Berlin Geschirr aus Keramik herstellt, hat ihre große Liebe Lenni an den Krebs verloren und versinkt monatelang in einem tiefen Loch. Sie kommt kaum aus dem Bett, geschweige denn zur Arbeit in das ehemals gemeinsame Keramikatelier, wo sie alles an Lenni erinnert. Eine alte Postkarte aus Apulien bringt Rosa dann dazu, spontan nach Bari aufzubrechen, wo sie bald den meist gut gelaunten Koch Mattia kennenlernt und auf ein verlassenes Keramikatelier stößt, das genauso aussieht, wie sie es sich früher gemeinsam mit Lenni erträumt hat. Außerdem gelingt es ihr langsam wieder, Dinge zu genießen und nicht nur an Lenni zu denken und das italienische Lebensgefühl ist genau das, was sie gebraucht hat.

Der Roman gibt das süditalienische Lebensgefühl recht authentisch wieder, Lokalkolorit in Form von typischen Speisen und Orten ist eine Menge vorhanden. Rosa und Mattia waren mir auch beide sehr sympathisch. Teilweise driftete mir die Handlung aber etwas zu sehr ins Unrealistische ab. Der Schreibstil war jedoch gut lesbar und anschaulich und es handelt sich trotz des traurigen Hintergrunds um einen schönen Sommerroman, der Lust auf Apulien abseits der Touristenmassen macht.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Eine Reise und ein Neubeginn

Schon alleine die Leseprobe hatte mich total geflasht zurück gelassen, das es für mich ein muss war, die Geschichte von Rosa weiter zu verfolgen. Die Autorin hat mich mit der kurzen Reise in die Vergangenheit und dem Kennenlernen von Rosa und Lenni so gefangen genommen und ihr ist es einfach hervorragend gelungen, diese besondere Magie zwischen den beiden mit all ihren Emotionen voll und ganz auf mich zu übertragen. So war für mich auch die tiefe Trauer von Rosa in allen Worten so präsent spürbar. Ihren Schmerz so real auf den Leser zu übertragen ist schon eine Kunst, zumal ich normalerweise bei schwerer Kost Pausen einlegen muss, so aber nicht bei diesem Buch, denn trotz der Tiefe war ich so gebannt und gespannt auf die Entwicklung gewesen, das ich rasant weiterlesen musste.

Rosa wurde mir durch ihre Tiefe sehr vertraut, aber auch alle weiteren Charaktere wurden von der Autorin sehr einfühlsam und detailgetreu gezeichnet, dass auch diese für mich greifbar wurden.

Ebenso Apulien- es fühlte sich beim Lesen so an, als wenn ich tatsächlich dort vor Ort gewesen bin und es kam so ein richtig guter Urlaubsflair an.

Der Trauer so einen großen und authentischen Raum zu geben, dabei noch den Weg aus dieser Trauerphase zu zeichnen und das so in einem Roman einzubauen, das ist nicht einfach und ist der Autorin echt gut gelungen.

Leider war für mich der Ausgang der Geschichte schon sehr vorhersehbar gewesen- dennoch habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen und durch ein paar Überraschungen wurde es ja auch nicht langweilig und der Lesegenuss wurde dadurch nicht gebremst.

Hervorzuheben ist auch das Cover des Buches, das ein wenig an eine Postkarte aus den 50 ziger Jahre erinnert- sehr gut gelungen.

Alles in einem, eine sehr schöne Geschichte- mit ganz viel italienischen Flair♥

Fazit:

Ein schöner Roman, der sich entspannt lesen lässt und dabei zu einem Kurzurlaub nach Italien, bzw in die Region Apulien einlädt
4 Sterne