Cover-Bild BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.03.2017
Stefanie Hasse

BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen

Wenn die Leute nur wüssten, wie gefährlich Lesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich täglich Mädchen in Romanfiguren und hauchen ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer etwas mehr Leben ein – bis die Figuren aus den Büchern heraustreten und Lin sie wieder einfangen muss. Vampire, Außerirdische, Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle – außer Zacharias, den Helden ihres Lieblingsbuchs »Otherside«. Dabei würde sie ihm nur zu gerne einmal begegnen…

//Alle Bände der fantastischen Bestseller-Reihe:
-- BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen
-- BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben
-- BookElements 3: Das Geheimnis unter der Tinte
-- BookElements: Alle drei Bände in einer E-Box//

Die BookElements-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Gute Idee, schwache Umsetzung

Der Klappentext klang viel versprechend, ein Mädchen dem es verboten war Bücher zu besitzen, Lesen war Gefährlich, weil die Figur den man seine ganzen Gefühle schenkte aus dem Buch raus gelesen wurde. Und nur die Wächter konnten sie wieder zurückschicken.
Die Idee Grandios! Die Umsetzung allerdings sehr Schwach.
Ich hab mir so viel versprochen von dem Buch, aber leider war es total anders als ich es erwartet hatte und das im negativen.
Die Charaktere waren nicht gut ausgearbeitet. Gerade von der Protagonistin hätte ich mir mehr gewünscht.
Die Story mal mehr mal weniger spannend.
Gerade in einer Geschichte wo die Elemente in der Form der Menschen wiedergegeben werden ist es nötig alles detailliert zu erklären, was mir hier leider sehr gefehlt hat. Man musste wirklich auf trab sein während des Lesens, so kam es auch häufig vor dass man Abschnitte noch ein zweites mal Lesen musste. Was auch teilweise an dem Schreibstil lag, mir persönlich hat er gar nicht imponiert. Er lag recht schwer auf den Seiten und ich habe auch eine gewisse Zeit gebraucht bis ich mich an ihn gewohnt hatte.
Allerdings hat mir die Idee hinter dem ganzen gefallen, selbst wenn es manchmal echt langatmig war, war ich trotzdem von dem Gedanken hinter dem Buch begeistert..
Ich fand es auch faszinierend wie manches dargestellt wurde, gerade im Bereich der Elemente.

Fazit:

Es war keine komplette Tragödie, aber trotzdem schon ziemlich Enttäuschend. Ich hatte mehr Erwartet. Aber die Idee, Einmalig. Ich kann es leider nicht weiterempfehlen, gerade den jüngeren nicht, aber wer davon überzeugt ist das es ihm gefällt sollte sein Glück dennoch probieren.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Schönes Buch mit wenig genutztem Potenzial

Mich sprach das Cover, das Thema und auch der Klappentext sehr an weswegen ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Der Einstieg war merkwürdig, ich hatte ständig das Gefühl das mir Informationen fehlen. Ich habe die kompletten drei Bände in einem Buch gekauft, weswegen ich dann zweimal nachschauen musste ob ich wirklich mit dem Ersten Band angefangen hatte, aber es war der Erste Teil.
Die Grundidee war gut und ich fand auch den Schreibstil gut, jedoch fehlte mir sehr oft die Tiefe. Die Liebesgeschichte zwischen Lin und Ric ging mir zu schnell und die Dreiecksbeziehung kam eigentlich gar nicht richtig zur Geltung.
Die Umsetzung des Potential ließ doch sehr zu wünschen übrig, obwohl die Story stellenweise ganz spannend war. Auch die Story hätte man weiter ausbauen können....
2 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.08.2017

Leider enttäuschend

Lins Aufgabe ist es Protagonisten, die von jungen Mädchen aus ihren Büchern rausgelesen wurden, wieder in ihre Welt zurück zuschicken. Dabei hilft ihr die Kraft des Elementes Luft und ihr Team aus Wächtern. Doch Lin selbst bricht die wichtigste Regel der Wächter, keine Bücher außerhalb der Bibliotheca Elementaria zu lesen, um nicht für noch mehr verirrte Protagonisten in der realen Welt zu sorgen. Doch Lin kann dem Buch "Otherside" einfach nicht wiederstehen. Als plötzlich Protagonisten auftauchen, deren Kräfte viel stärker sind als die ihrer Vorgänger, müssen Lin und ihre Freunde einem Feind in die Augen blicken, der die Grenzen der Buchwelt zur Gänze auflösen will.

Wer würde nicht gern einmal seinem Lieblingsprotagonisten auf der Straße begegnen. Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich fasziniert von der Vorstellung, dass die Protagonisten, die ich so sehr bewundere aus Büchern herausgelesen werden könnten. Weshalb ich an dieser Stelle ein großes Lob für die tolle Idee vergeben möchte, die hinter diesem Buch steht. Leider muss ich sagen, dass damit für mich jedoch alles Lob zu diesem Buch ausgesprochen ist. Der Schreibstil des Buches ist sehr einfach gehalten und beinhaltet leider viele Wiederholungen, die auf Dauer schon nervend waren. Darunter waren die ständigen Wiederholungen, dass die Protagonistin einen Kaffee brauchte oder das sich der Duft eines Kamins oder Feuers in die Luft mischte, wenn Ric mal wieder wütend wurde. Ich hatte das Gefühl ganze Sätze würden sich in ähnlicher Form immer wieder wiederholen. Im Gegensatz dazu war die Geschichte an anderen Stellen verwirrend kurz gehalten, sodass ich ab und an Mühe hatte zu folgen, da Szenen hin und her sprangen. Ich war auch etwas enttäuscht, dass sobald sich ein wirkliches Problem einstellte, die Lösung des Rätsels den Protagonisten scheinbar von selbst zuflog, sodass sich für mich nicht das geringste bisschen an Spannung aufbauen konnte.
Ich hatte aufgrund des Klappentextes bei dem Zac, als die zentrale Figur von Lins Schwärmerei im Focus steht deutlich mehr von dieser Beziehung erwartet. Als der gute Zac letztlich aus seinem Buch auftaucht und Lin ihrem "Traummann" endlich gegenüber steht, braucht es für sie nur 2 Seiten sich für Ric zu entscheiden und Zac, für den sie jahrelang geschwärmt hat, zu vergessen. Auch die anderen Protagonisten konnten mich leider nicht überzeugen und die Handlung an sich mich nicht mitreißen, da sie viel zu vorhersehbar ablief.
Alles in allem finde ich die zugrunde liegende Geschichte sehr schön erdacht, die Umsetzung lässt jedoch leider zu wünschen übrig. Mir fehlte die emotionale Tiefe der Figuren und eine strukturierte Handlung, die mehr Spannung hätte vertragen können. Leider kann ich das Buch nicht besser bewerten.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Eine neue Idee mit viel Potential welches leider nicht ausgeschöpft wurde

Zum Buch:

Zum Buch:
Lesen ist gefährlich, denn durch die emotionale Bindung an die Romanfiguren hauchen die Leser diesen mehr Leben ein als sie sollten und die Figuren finden ihren Weg aus dem Buch. Und genau hier startet der Job von Lin. Ihre Aufgabe ist es diese Figuren wieder einzufangen bevor diese größeren Schaden anrichten können. Doch Lin hütet ein großes Geheimnis. Sie selbst lässt sich von einem Buch gefangen nehmen, dessen Protagonist sie nur zu gerne persönlich kennen lernen würde.

Es tut mir unendlich leid, vor allem für Stefanie Hasse die sicherlich viel Arbeit und Herzblut in dieses Buch gesteckt hat, aber leider muss ich zugeben, dass ich dieses Buch nicht weiter lesen konnte. Ich habe leider mit Ende des 5. Kapitels aufgegeben das Buch abgebrochen. Gerne will ich das erklären. Die Idee ist unglaublich gut und als ich das Buch in der Hand hielt hatte ich so ein Bauchgefühl, dass ich hiermit eine wahre Perle entdeckt habe. Da ich nie blind ein Buch kaufe habe ich es aufgeschlagen und den Prolog gelesen. Hierzu muss ich sagen, dass dies ein unglaublicher Prolog ist und ich dann dachte, das kaufe ich sofort. Doch leider konnte das Niveau nicht gehalten werden.

Alle Charaktere haben in meinen Augen kaum Tiefe und ich spüre nicht, dass diese mit Liebe und Hingabe erschaffen wurden. Die Dialoge sind oftmals sehr flach und zeitweise unnötig. Der Schreibstil an sich ist hier aber der eigentliche Grund wieso ich das Projekt abgebrochen habe. In meinen Augen bestehen fast alle Sätze aus kurzen Hauptsätzen. Es liest sich abgehackt und nur sehr schwer. Zusätzlich werden auch viele Sätze wiederholt und das wird nach einigen Malen ein wenig nervig. Hier hätte man einfach eine andere Umschreibung nehmen können somit wäre schon ein ganz anderer Eindruck entstanden. Es wird viel hin und her gesprungen sodass ich oftmals nicht wusste warum und wieso die Figuren jetzt an dieser Stelle waren.

All das ist natürlich nur meine Ansicht und es bestürzt mich tief keine andere Bewertung abgeben zu können, aber ich denke, dass es auch im Sinne der Autorin ist ehrliche Rezensionen zu erhalten. Da ich bereits gesehen habe das viele dieses Buch lieben kann es hier auch gut sein, dass dieses Buch einfach nicht zu mir passt.

Es ist ein Buch welches viel Potential hat, was aber nicht voll genutzt wurde. Da dies nur meine Meinung ist will ich nicht sagen, dass ich es nicht weiterempfehle, denn jeder empfindet es anders. Mein Tipp ist nur vielleicht über den wirklich guten Prolog hinaus zu lesen und dann eine Entscheidung zu treffen.

Liebe Stefanie Hasse, ich hoffe dich mit meiner Bewertung nicht zu hart getroffen zu haben. Ich danke dir trotzdem für deine viele Arbeit und den Mut, ein Buch an einen Verlag geschickt zu haben. Lebe deinen Traum weiter und lass dich von keinem Rückschlag unterkriegen.