Cover-Bild FÜNF
Veikko Bartel

FÜNF

Der Ring der Schlangen
Afghanistan 1987
Zwei Offiziersschüler aus der DDR werden zu einem Lehrgang für Fernaufklärer an die Akademie der Fallschirmjäger der Sowjetunion kommandiert. Man schickt sie zu einem entlegenen Außenposten der sowjetischen Streitkräfte in Afghanistan. Sie sollen dort die Arbeit der Aufklärer in einem Kriegsgebiet beobachten. Auf dem Weg dorthin wird ihr Hubschrauber von den Mudschaheddin vom Himmel geholt. Nur sechs von 18 Insassen überleben. Es folgen FÜNF Tage Flucht, FÜNF Tage Kampf, FÜNF Tage erbitterter Krieg.
Was sind Ideale wert, wenn es ums Überleben geht und was bleibt von diesen übrig, wenn man überlebt hat?

"Ich hasse die Russen nicht. Und ich hasse die Mudschaheddin nicht. Ich hasse das, was Afghanistan aus mir gemacht hat"

Veröffentlicht am 11.06.2023

Fünf Tage Krieg, fünf Tage Flucht, fünf Tage Kampf

Ich habe dieses Buch schon vor ein paar Wochen gelesen. Jedoch musste ich mir etwas Zeit lassen um die Bewertung zu schreiben. Diese Novelle ist kein Buch für Zwischendurch. Es bleibt lange im Kopf. Man denkt über das Gelesene nach.

Auf schonungslose Art zeigt dieses Buch die Grausamkeiten des Krieges auf und was dieser aus den Menschen macht. Auch werden viele Kraftausdrüxke benutzt. Jedoch befürchte ich, dass sowohl die Sprache, als auch die beschriebene Handlung äußerst realistisch sind.

Das Buch ist fesselnd und flüssig geschrieben. Trotz der Grausamkeit kann man nicht aufhören zu lesen. Man merkt, dass der Autor sein Handwerk versteht.

Mich hat dieses Buch sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt. Gern hätte ich gewusst, ob der Autor dies selbst erlebt hat.

Ich empfehle dieses Buch weiter.