Profilbild von PajPaj

PajPaj

PajPaj ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PajPaj über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Fesselender historischer Roman

Verführung in Justitias Antlitz

Anni ist eine Anwältin, deren Leben scheinbar in geregelten Bahnen verläuft, abgesehen von gelegentlichen Extraaufträgen ihrer Kanzleichefs. Gerade steckt sie mitten in den Hochzeitsvorbereitungen für ihre beste Freundin Rae, als ihr schon der nächste Sonderauftrag zugeteilt wird. Wie es der Zufall will, handelt es sich dabei um eine Rechercheaufgabe, die auch das große Interesse ihrer besten Freundin Rae weckt. Anni begibt sich auf die Spuren von Kendrick MacPherson, dessen Spur sich im Jahr 1746, während des Jakobitenaufstands, verliert.

Mir hat dieser Schottland-Zeitreiseroman sehr gut gefallen. Besonders die Szenen in der Vergangenheit haben mich begeistert. Die Autorin hat einen authentischen und fesselnden Schreibstil mit viel Liebe zum Detail. Immer wieder fließen historische Überlieferungen in die Geschichte ein, was sie besonders spannend macht. Die raue und herausfordernde Zeit in der schottischen Geschichte wird sehr realistisch beschrieben, sodass ich gemeinsam mit Anni mitgelitten und mitgefiebert habe.

Ein interessanter und spannender Zeitreiseroman. Zwar startet er etwas langatmig, aber genau das ist es, was nötig ist, um später vollständig in die Geschichte einzutauchen. Einzig die Liebesgeschichte zwischen Anni und Kendrick hätte ich mir etwas intensiver gewünscht. Dennoch eine klare Lesempfehlung für alle Schottland-Fans, die Zeitreiseromane mit fesselnden historischen Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Sonne und Mond gehören zusammen

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

Die Geschichte von Connor und Kid wird gefühlvoll, spannend und emotional von der Autorin erzählt. Abwechslungsreich fand ich das die Geschichte nicht nur aus Connors und Kids Sicht erzählt wird sondern sich auch immer wieder verschiedene Erzählstränge in der Vergangenheit abwechseln. Eigentlich mag ich Geschichten lieber die aus einer Perspektive erzählt werden, in diesem Kontext hat es mir sehr gut gefallen und hat die Geschichte auch nicht langweilig werden lassen. Allgemein spielt die Geschichte in einer Welt die voll von Gewalt, Drogen, Machtspielen und Mord ist.

An Connors Geschichte sieht man sehr gut was Schicksalsschläge aus einem intelligentem und wohlerzogenen Jugendlichen machen können und wie lange es braucht sich selbst wieder auf den richtigen Weg zu bringen. An Kid sieht man, daß auch wenn man aus miesen Verhältnissen stammt Verantwortung übernehmen kann und nicht immer auch auf die schiefe Bahn geraten muss. Mir sind die beiden ans Herz gewachsen und ich habe ihre Geschichte sehr gerne gelesen und fand es spannend das sich im Hintergrund parallel ein kleiner Kriminalfall abgespielt hat. Für meinen Geschmack hätten es noch ein paar mehr düstere und intimere Szenen zwischen den beiden geben dürfen. Sehr gut fand ich aber das es kein super ober Happyend mit Hochzeit und Kindern gegeben hat. Würde mich aber sehr freuen wenn die beiden im zweiten Teil mal erwähnt werden . Eine Leseempfehlung für alle die Liebesgeschichten mit dunkler Aura und fern von heiler Welt mögen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Spannende Liebesgeschichte in faszinierender magischer Welt

King of Battle and Blood

Die Autorin hat eine lebendige und tiefgründige Welt geschaffen.Der Schreibstil macht es dem Leser leicht, sich in die Welt einzufinden, ihre Beschreibungen sind detailliert und bildhaft, was die Geschichte noch intensiver macht.
Issy ist eine Prinzessin und soll den Eroberer Vampir Adrian heiraten. Im ersten Drittel des Buches fand ich Issy klasse, sie steht für sich ein, ist frech und geht offen mit ihren sexuellen Wünschen um. In zweiten Drittel empfand ich Sie als anstrengend und nervig. Im dritten Teil wurde es dann allerdings wieder besser.
Adrian war mir hingegen das ganze Buch über sehr sympathisch. Er ist sehr zielstrebig, offen, gerecht, liebevoll und humorvoll.
Besonders im ersten Drittel der Geschichte hat mir der witzige Schlagabtausch zwischen Adrian und Issy sehr gut gefallen. Ich mochte die Liebesgeschichte, die auch viele intime Momente hat, die sich zwischen den beiden entwickelt hat. Man hängt als Leser gewollt zwischendurch etwas im Off, aber zum Schluss klärt es sich auf und ich empfand die Liebesgeschichte als herzergreifend.
Es war super, dass die Geschichte „nur“ aus Issys Sicht erzählt wurde, so blieb es spannend und dramatisch und man wurde als Leser nicht durch Adrians Wissen schon frühzeitig aufgeklärt, wie es oft in vielen anderen Bücher passiert.
Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und haben alle ihre eigenen Persönlichkeiten und Ziele, die sie verfolgen.
Tatsächlich hätte ich mir gewünscht, dass das Buch mehr Seiten hat, da einige Fragen offen geblieben sind und ich gerne mehr über die faszinierende magische Welt erfahren hätte. Ich hoffe hier auf den zweiten Teil.
Ich kann "King of Battle and Blood" jedem empfehlen, der gerne Romantasygeschichten liest.

• Fantasy
Veröffentlicht am 30.05.2023

Wunderbarer Schottlandroman!

Sturmjahre

Lia Scott versetzt den Leser in die Zeit des 1. Weltkrieges in Schottland. Das Leben dort ist rau und voller Entbehrungen. Trotzdem kämpfen viele Familien für Ihr Heimatland im 1. Weltkrieg. An der Front, in Krankenhäusern oder Fabriken. So haben auch Bonnie und Ihre Geschwister einen Pakt geschlossen, solange durchzuhalten, bis der Krieg gewonnen ist. Bonnie hat 5 Geschwister, 3 Brüder an der Front und eine Schwester und ein Bruder sind bei der Mutter geblieben, um dort die Stellung zu halten. Bonnie selbst dient als Krankenschwester in einem Krankenhaus in London und kümmert sich dort um alle möglichen Kriegsverletzungen. Ihr Bruder Archie wird an der Front verletzt und wird mit seinen verwundeten Kameraden nach London gebracht und dort kreuzen sich sein und Bonnies Weg.

Von nun an begleitet man die Geschwister durch die wirren Kriegszeiten. Erlebt die grausamen Folgen des Krieges und die damit eingehenden Verletzungen der Soldaten, die Arme, Beine oder ihr Augenlicht verlieren oder andere schwerwiegende Verletzungen erleiden und sich neu zurechtfinden müssen. Schnell wächst einem die ganze Familie und Archies Freund Connor sehr ans Herz und lacht und weint mit Ihnen.

Eine tolle Geschichte, die spannend, traurig aber auch gleichermaßen schön ist. Ich konnte sehr gut mit den Protagonisten mitfühlen und fand die Liebesgeschichte zwischen Connor und Bonnie herzergreifend, aber auch Archie und Vika und der kleine Arch sind mir sehr ans Herz gewachsen und als dann auch noch die Spanische Grippe über Sie hereinbrach, floss auch das ein oder andere Tränchen. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der die Charaktere aber auch das Setting zum Leben erweckt und man mitten in der Geschichte ist. Die Charaktere sind so lebendig und liebevoll beschrieben, da macht das Lesen einfach Spaß, trotz der ein oder anderen traurigen Wendung.

Eine klare Leseempfehlung für Schottland- und Familiengeschichtenfans. Ich freue mich sehr auf die Geschichten der anderen Geschwister.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Spannender, Historischer Irland-Roman

Die Magdalenenschwestern. Das gestohlene Leben

Das Cover ist sehr schön und stilvoll gestaltet. Es passt sehr gut zu Irland und der Geschichte des Buches. Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin fliegen die Seiten nur so dahin.

Die Geschichte ...

Die Geschichte startet aus Leah´s Perspektive. Sie ist unglücklich mit ihrem Medizin Studium und tritt kurzfristig eine Stelle als Au-Pair in Irland an. Dort freundet sie sich mit dem Bruder ihrer Gastmutter und der Großmutter an. Rose, die Großmutter, ist eine ältere Dame, die mit ihrer Vergangenheit und dem erlebten hadert, zu viel trinkt und Wut Anfälle hat. Damit macht Sie ihrem Enkelsohn das Leben schwer.

Leah hat es sich zu Aufgabe gemacht mehr über das Leben der alten Dame und die schlimmen Erlebnisse in Erfahrung zu bringen. Dabei erleben wir die Geschichte in der Gegenwart aus Leas Perspektive und in der Vergangenheit aus Rose und dessen Freundin Cathy. Die Geschichte ist spannend und erschreckend zu gleich. Mir war nicht bewusst wie wenig Frauen Ende der 60er/Anfang der 70er in Irland tun durften. Wie schnell man von Männern und Geistlichen als unsittlich und fehlbar abgestempelt wurde. Die Geschichte ermöglicht einen tiefen Einblick in die schrecklichen Zustände der Magdalenen-Heime und wie wenig ein Frauenleben wert war.

Die Autorin hat die Familiengeschichte spannend und mit vielen unvorhersehbaren Überraschungen erzählt. Dabei waren mir Cathy und Rose sofort symphytisch, bei den Protagonisten Leah und Shaun hat es etwas länger gedauert, aber auch Sie sind mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen. Der Pfarrer John Simmons war mir von Anfang an sehr unsympathisch und ständig erwartete ich, dass er nun Unheil über Rose und Cathy bringen wird.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich kann Sie Fans von Historischen Romanen und Geschichten rund um Familiengeheimnisse sehr empfehlen. Gleichzeitig erinnert die Geschichte an die schrecklichen Magdalenen-Heime, von denen ich vorher noch nichts gehört hatte. So geraten die vielen Namenlosen Opfer nicht so schnell in Vergessenheit und man selbst ist glücklich in der heutigen Zeit in Europa leben zu dürfen. Wirklich ein gelungener Roman mit überaschenden Wendungen. Allerdings nichst für schwache Nerven da hier auch Themen wie Tod, Unterdrückung und Misshandlung behandelt werden.