Profilbild von Lerchie

Lerchie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2023

Spannender Fantasy-Roman

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Ein Familiengeheimnis, eine Liebe, die alles verändert und ein magisches Berlin in den 20er-Jahren. Das ist die Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber von Handel und Suchanek.
Die Spiegelstadt, eine ...

Die Spiegelstadt, eine Welt die in einer anderen Wirklichkeit existiert. Ein magisches Berlin geblieben in den 20er Jahren und bevölkert von vielen anderen Wesen. Das Reisen zwischen diesen Welten ist streng verboten und nur mit einem Hilfsmittel möglich: Magische goldene Tränen. Max begegnet auf einer Party in Berlin dem geheimnisvollen Lenyo und gerät damit in den blutigen Konflikt um die Herrschaft der magischen Welt. Er wird verfolgt von Kreaturen, die gnadenlos sind und gefangen in einem intriganten Netz. Keiner ahnt, dass sie zum Spielball einer Macht geworden sind, die die Barriere zwischen den Welten bedroht. Dies ist ein Fantasyroman und gleichzeitig eine wunderschöne Liebesgeschichte.

Ich habe bereits viele Bücher von Andreas Suchanek gelesen und dieser Name steht für mich für ein gutes Buch. Zwar hatte ich anfangs ein paar kleine Probleme, bis ich in die Geschichte eintauchte, aber dann war es wirklich richtig spannend, und ich konnte mich dann auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Hier in Marx, der über die Trauer um den Verlust seiner Großmutter in eben jener Bar landet, wo er Lenyo kennenlernt und auch gleich merkt, dass er sich in Gefahr begeben hat. Mit bei Max ist seiner Freundin, schon aus Kindertagen, Robin. Was geht in der magischen Welt vor? Was hat Max‘ Großmutter zu verbergen? All dies erfährt der geneigte Leser, beim Lesen dieses Buches. Es ist der erste Band einer Dilogie, d. h. es wird noch einen zweiten Band geben. Es geht hier in diesem Buch auch um etwas, das man früher (es ist jetzt schon einige Zeit her) nicht erwähnen sollte/durfte. Doch im Moment habe ich das Gefühl, dass es in jedem Buch vorkommt, und dass das damals nicht erlaubte jetzt unbedingt nachgeholt werden muss. Gefühlt lese ich in fast jedem Buch etwas darüber. Wobei ich betonen möchte, dass ich das nicht verurteile, denn das muss jeder selbst wissen. Auf jeden Fall hat auch das das Buch spannend gemacht. Es hat mich gefesselt und auch sehr gut unterhalten. Und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil dieser Dilogie, zumal der erste Band mit einem fiesen Cliffhanger endet. Von mir gibt es eine Empfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Empfehlenswert

Wunder gibt es immer wieder

Im neuen Medium Fernsehen begeistert auch die siebzehnjährige Eva Vordemfelde bei der Krönung der englischen Königin Elisabeth II., sie ist von ihr beeindruckt. Und sie denkt auch über ein aufregendes, unabhängiges Leben nach. Was ihrem Vater aber gar nicht gefällt. Er ist von der Sorte Mann, für die ein junges Mädchen nach Hause gehört. Und dann verliebt sich Eva ausgerechnet noch in den unkonventionellen Journalisten Paul und der Vater setzt alles daran, seine konservativen Regeln durchzusetzen. Doch Eva ist da anderer Meinung und lässt sich nicht unterkriegen. Sie lernt die Kostümbildnerin der Sissi-Filme kennen und setzt alles daran, ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Das Buch ließ sich sehr gut lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Hier in Eva, die sich von ihrem Vater nicht mehr vorschreiben lassen wollte, was sie tun darf. Sie hat, wie im Klappentext erwähnt, die Kostümbildnerin der Sissi-Filme kennen gelernt. Und sie will, wie man sich da wohl denken kann, also kein Spoiler, Kostümbildnerin werden. Doch bei ihrem Vater beißt sie da auf Granit und leider ist sie ja auch noch nicht volljährig. Doch gibt sie diesen Plan nicht auf, trotz aller Querelen, die sie in ihrem ungeliebten beruf erdulden muss. Wer wissen will, ob sie dies schafft, und wenn ja wie, der muss dieses Buch lesen. Auch wird er erfahren, welche Steine er ihr in den Weg legt. Und da ist da noch Paul Voss, den ihr Vater auch nicht mag. Wie es mit den beiden am Ende ausgeht? Ja, das muss der geneigte Leser selbst lesen. Leider war das ja damals noch die Zeit, in welcher ein Ehemann über seine Frau bestimmen durfte, zumindest was Arbeiten betrifft. Zum Glück ist diese heute vorbei! Mir hat dieses Buch supergut gefallen. Es hat mich regelrecht begeistert und ich habe richtig mit Eva mitgefiebert: Schafft sie es jetzt, oder dauert es doch noch länger, bis sich ihr Traum erfüllt? Das Buch ist sehr gut und auch spannend geschrieben. Es hat mich so gut unterhalten, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe. Von mir eine absolute Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Lisbeths Geheimnis

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin

Trier 1920. Johanna Fuchs erbt einen Bauernhof, Nie hat ihr jemand von ihrer Tante Lisbeth erzählt die in dem Eifeldorf Altenburg gelegt hat. Wieso? Und warum hat sie ausgerechnet Johanna alles vererbt? Sie nimmt den Hof in Augenschein und das idyllische Fleckchen Erde gefällt ihr sofort. Gegen den Willen ihrer Eltern beschließ sie, sich dort niederzulassen. Sie fühlt sich in den Wäldern dort geborgen und bekommt ein Gespür für die Tier, die hier leben. Doch dann fangen die politzischen Ereignisse an, auch das Eifeldorf zu verändern, das jetzt ihre Heimat ist.

Ganz gespannt habe ich auf diesen neuen Roman von dieser Autorin gewartet und ich wurde nicht enttäuscht. Gleich am Anfang wurde es spannend und die Autorin versteht es, ihre aufgebauten Spannungen zu halten. So auch in diesem Buch. In der Geschichte war ich wieder schnell drinnen, denn es gab auf keine Unklarheiten im Text die mich beim Lesen gestört hätten. So konnte ich das Buch leicht und flüssig lesen. Auch konnte ich mich gut in die Protagonisten hineinversetzen, auch wenn ich die damalige Zeit – zum Glück – nicht selbst erlebt habe. Deshalb war mir auch klar was da so alles kommen würde, denn Brigitte Riebe ist eine Autorin, die die Recherche ernst nimmt, das heißt sehr genau recherchiert. Es geht vor allem um Johanna, die es durch das Erbe von Lisbeth in die Eifel verschlagen hat. Ein sehr schönes Fleckchen Erde, wenn ich das erwähnen darf. Hier ist sie von Geheimnissen umgeben, die sie unbedingt lösen will. Wird es ihr gelingen? Und ob sie hier wohl jemanden findet, der alles mit ihr teilen möchte? Ihren Eltern Matthias und Dorothea Fuchs, Tabakfabrikanten aus Trier, passte dieser Umzug in die Eifel gar nicht. Warum wohl? Dies und noch viel Anderes wird der Leser beim Lesen dieses Buches erfahren. Wie bereits gesagt ist es spannend vom Anfang bis zum Ende. Es hat mich gefesselt und ich fühlte mich direkt in die Geschichte hineinversetzt. Ich litt mit Johanna habe mich mit ihr gefreut und fühlte mich von dem Buch gut unterhalten. Jetzt bin ich gespannt auf die Fortsetzung. Ich kann das vorbehaltlos weiterempfehlen und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Die Jahre 56 - 69

Die Queen

Im London von 1956 hat sich die Queen Elizabeth II. gerade in ihre neue Rolle eingelebt, da kommen bereits die nächsten Herausforderungen auf sie zu. Anthony Eden, der Premierminister bereitet ihr in der Suezkries große Sorgen und die Lage spitzt nicht zu. Auch werden ihren Ehemann, Prinz Philip außereheliche Affären nachgesagt, dabei sollte er sie doch unterstützen und an ihrer Seite stehen. Dann muss sie sich noch um Prinzessin Margaret Sorgen machen, denn die will einen Bürgerlichen heiraten. Der nächste Skandal scheint sich anzubahnen.

Der erste Band über die englische Königin Elizabeth II. hat mir sehr gut gefallen. Ich erfuhr manches über sie, was ich noch nicht wusste. Auch hier in diesem Buch kann man viele erfahren, was nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gelangt ist. Ich habe mich auf dieses Buch gefreut und es auch recht schnell gelesen, war auch gleich wieder in der Geschichte drinnen. Es geht in diesem Buch um die Zeit von 1956 bis 1969. Man erfährt, wie sie, doch in gewisser Weise schwieriges, Leben meistert. Wie sie mit der Kindererziehung ihres Mannes zurechtkommt, denn sie war beileibe nicht mit allem einverstanden was er tat. Aber sie hatten eine Vereinbarung und an die hielt sie sich. Ich frage mich allerdings, ob das wirklich immer richtig war. Weiter will ich mich darüber nicht auslassen, will ja nicht spoilern. Und man erfährt einiges über ihren ersten Besuch in der Bundesrepublik Deutschland. Sie hat ja damals das ganze Land bereist. Näheres im Buch nachzulesen. Es ist verständlich geschrieben und in gewisser Weise hat es auch etwas Spannung. Natürlich ist es eine andere Spannung als in einem Krimi etc., aber sie ist da. Mir hat es ganz gut gefallen, vielleicht zog es sich zeitweise ein wenig, weil oft alles doch sehr genau beschrieben ist. Trotzdem finde ich es gut. Es wird mindestens noch einen dritten Band geben und wenn ich es genau überlegen und die Autorin bis zum Tod der Queen berichten will, dann wird sie mindestens noch einen vierten schreiben müssen. Ich werde den dritten Band auf jeden Fall auch lesen wollen. Von mir eine Leseempfehlung für alle, die sich für die Geschichte der Queen interessieren und die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Fesselndes Kinderbuch

Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente

Lange hat Ella Fredericks auf diesen Tag gewartet, den Tag, an dem sie Schülerin der Duftakademie wird und in die Fußstapfen von Luzie Alvenstein treten und zeigen kann wie talentiert sie ist. Doch in den verborgenen Wäldern der Schule lauern Gefahren. Ein mysteriöser Orden, er nennt sich Die Gruppe, will mit allen Mitteln verhindern, dass Duftapotheker ausgebildet werden. Ella und ihre Freunde Polly und Ben sind die einzigen, die ihm im Weg stehen.

Ich hatte mal wieder Lust einen Fantasie-Roman zu lesen. Da kam mir dieses Buch gerade recht, zumal ich auch ganz gerne Kinderbücher lese. Denn dies ist ein Kinderbuch ab zehn Jahren. In der Geschichte war ich erwartungsgemäß schnell drinnen und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Vielleicht wäre alles noch besser verständlich, wenn man die Reihe Di Duftapotheke gelesen hätte Ich könnte mir dies durchaus vorstellen, weiß es aber nicht sicher, denn ich habe diese Reihe leider nicht gelesen. Doch man kommt auch ohne diese Vorkenntnisse durchaus in diesem Buch mit. Wie im Klappentext erwähnt, schafft es Ella in die Duftakademie aufgenommen zu werden. Sie findet auch gleich eine Freundin und auch ein Junge stößt zu den beiden. Was diese drei in der Duftakademie erleben, welche Abenteuer sie bestehen müssen, das muss der geneigte Leser selbst herausfinden. Und es passiert einiges! Das Buch ist ein Kinderbuch und daher eben auch entsprechend geschrieben. Deswegen könnte ich es nicht verstehen, wenn die einfache Sprache moniert werden würde. Aber das habe ich schon öfter bei Kinderbuchrezensionen erlebt. Mit hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es war spannend, hat mich gefesselt – ich habe es in einem Rutsch gelesen – und auch sehr gut unterhalten. Von mir eine Empfehlung sowie die volle Bewertugnszahl.