Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein schönes Buch, dass einen gute Lesestunden bietet aber nicht das Rad neu erfindet.

Was wir von Quallen lernen können

Ich habe bereits viele Bücher im Drachenmondverlag gelesen, aber dies war der erste Herzdrache und ich war schon sichtlich gespannt, wie mir dieser gefallen könnte.

Die beiden Haupt Charaktere fand ...

Die beiden Haupt Charaktere fand ich sehr sympathisch dargestellt, obwohl mir Max ein bisschen besser gefiel. Am Anfang der Geschichte musste ich erstmal etwas ins Geschehen reinfinden, da es schon etwas 08/15 geschrieben wurde, dies änderte sich jedoch ein Glück, je weiter ich in der Geschichte voran kam. Die Rückblicke von Max fand ich plausibel, doch irgendwie konnte ich damit leider nicht viel anfangen, sodass ich meist diese Stellen nur überflogen habe, um die "normale" Geschichte weiter zu lesen, Das Hauptthema des Romans und warum Max so verschlossen war, fand ich mal eine gelungene Abwechslung, obwohl es irgendwie auch typisch ist, das eine Person in Liebesromanen immer einen Grund hat, etwas distanziert und abweisend zu sein, aber man kann ja leider nicht das Rad neu erfinden, deswegen fand ich in Ordnung.

Daher bekommt das Buch von mir 4 Sterne

Vielen dank an Netgalley und den Drachemondverlag für das bereitgestellte E-Book.

Zuvor veröffentlicht auf Lovelybooks unter Carryon0501

Veröffentlicht am 10.10.2024

Die Vielfältigkeit von Liebe

Lieben

Das Cover ist interessant gestaltet mit verschiedenen Farben und einer großen Schrift, die einen großen Teil des Covers einnimmt.

Das Buch vereint verschiedene Themen von Essays, die sich aber im Kern ...

Das Buch vereint verschiedene Themen von Essays, die sich aber im Kern alle um das Thema Liebe drehen. Alles ist sehr persönlich und offen erzählt, was an manchen Stellen unter die Haut geht, da natürlich passend zum Thema auch emotionale Erlebnisse erzählt werden, wobei ich kritisieren muss, dass manche Dinge nur kurz angerissen wurden, da hätte ich mir manchmal längere Ausführungen gewünscht, aber ich kann natürlich verstehen, dass die Autorin nicht alles aufschreiben wollte.

Gegen Ende des Buches wirkten die letzten Themen etwas erzwungen, so als ob die Autorin noch nicht erwähnte Themen ansprechen musste und diese aneinandergereiht hat, da fehlte mir etwas der Übergang wie in den letzten Kapiteln, die mir viel besser gefallen haben.

Alles in allem ein interessantes Essay, wobei man interessante Einblicke in die Gedankenwelt und Erlebnisse der Autorin bekommen hat, wobei mir, wie bereits erwähnt, einige Themen für meinen Geschmack zu kurz behandelt wurden und zum Ende hin etwas unglücklich gewählt wirkten und nicht gut zum Gesamtbild des Buches passten. Trotzdem haben mir 2/3 des Buches gut gefallen und konnten mich emotional abholen.

Veröffentlicht am 01.09.2024

räumt auf mit klasischen Fantasyklischees

Long Live Evil

Das Cover ist dunkel, aber durch die lilafarbenen Akzente in der Schrift fällt es mehr ins Auge. Es passt gut zum Fantasy Genre, wobei die Protagonisten etwas komisch darauf aussehen, ich weiß nicht ob es an den Gesichtszügen liegt oder an etwas anderem, ich weiß es nicht.

Wer möchte nicht einmal in seiner Lieblingsbuchreihe landen und dort einige Zeit verbringen?

So geht es auch der Protagonistin Rae, die sich plötzlich in ihrer Lieblingsfantasygeschichte wiederfindet und sich nun dort zurechtfinden muss.

Der Anfang war etwas langatmig und die Geschichte musste sich erst ein wenig aufbauen, aber dann konnte mich die Welt und auch die Protagonistin Rae, die mal nicht die Heldin der Geschichte ist, sondern der Bösewicht, überzeugen, um in ihre Realität zurückzukehren.

Alles in allem ein guter Auftakt der Reihe, der mal nicht den alten Klischees folgt, sondern neue Wege geht.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Die Vergangenheit lässt einen nie ganz los

Ich stelle mich schlafend

Das Cover ist interessant gehalten, man sieht den ehemaligen Wohnort von Yasemin und Vito durch eine Pfütze gespiegelt, wo sie als Kinder und Jugendliche aufgewachsen sind. Die Geschichte selbst spielt von der Kindheit von Yasemin bis hin zu ihren 30er-Jahren. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben, wobei ich mich bei Personenwechsel in einem neuen Kapitel erst einmal zurechtfinden musste. Über Yasemins Vergangenheit und auch Gegenwart zu lesen empfand ich manchmal etwas schwierig, da auch ernste Themen angesprochen werden. Lesepausen halfen dabei, dass gelesene zu verdauen. Leider wurde ich nicht so richtig warm mit den Protagonisten, da für mich irgendetwas fehlte bei ihren Charakterzügen und dadurch zwischendurch etwas die "Bindung" fehlte. Insgesamt trotzdem ein interessanter Roman, wobei auch das Thema Skloriose behandelt wird, was ich vorher noch in keinem Buch gelesen habe.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Die voherigen Bände gefielen mir besser

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Das Cover des dritten Bands fügt sich wunderbar in die Reihe der anderen beiden ein. Dieses Mal präsentiert sich das Buch in einem zarten Helllila mit kleinen weißen Blumen, ganz im Stil der vorherigen Bände. Die Gestaltung vermittelt stets Leichtigkeit und wirkt beinahe wie bei Jugendbüchern, obwohl die Protagonisten zwischen dreißig und vierzig Jahren alt sind.

Da ich bereits die ersten beiden Bücher der Reihe gelesen habe und sie mochte, war ich gespannt auf den dritten Band. Leider konnte er nicht ganz mit den anderen beiden Bänden mithalten. Mir fehlten irgendwie viele Aspekte, die die vorherigen Bücher auszeichneten und die mir dort gefielen. Der Dialog war gelegentlich schwer zu lesen, da er unnatürlich wirkte und nicht so, wie Menschen normalerweise miteinander sprechen würden. Zum Ende hin verbesserte sich die Situation wieder, und insgesamt würde ich dem Buch daher 3,5 Sterne geben.