Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2023

Pechmarie auf Hawaii.. Unglück vorprogrammiert?

Christina Lauren – The Unhoneymooners. Sie können sich nicht ausstehen und fliegen gemeinsam in die Flitterwochen

Die Beschreibung ...

Meine Meinung / Bewertung:
Die Beschreibung versprach viel Witz und komische Szenen: Braut und Bräutigam können krankheitsbedingt nicht die gewonnenen Flitterwochen antreten, sodass kurzerhand die Zwillingsschwester der Braut und der Bruder des Bräutigams einspringen – mit dem Hindernis, dass sie alles andere als positive Gefühle füreinander haben.
Meine Erwartungen wurden erfüllt und zeitgleich auch nicht. Es gab einige witzige und unterhaltsame Szenen und dass die Protagonisten ihre Abneigung auch lautstark mit Worten kundtun, beschert einem das ein oder andere Streitgespräch, aus dem sich viel entwickeln kann. Manchmal waren die Geschehnisse in meinen Augen etwas drüber, aber ich habe mich darauf eingelassen und hatte daher meinen Spaß mit Olive und Ethan – vermutlich mehr als die beiden.
Ich hatte erwartet, dass die Flitterwochen länger dauern und war daher überrascht wie viele Seiten doch weitere Geschehen abseits von Urlaubsfeeling behandeln. Zudem Themen, die nicht wirklich unterhaltsam und leicht sind. Das war für mich ein bisschen bedrückend – in erster Linie, weil ich es nicht erwartet hatte. Doch letztlich gehören auch solche Themen zum Leben und Lesen.
Scheinbar hatte ich die Bedingungen des gewonnen Urlaubs etwas falsch verstanden und dem Umstand, dass die beiden ein glückliches frisch vermähltes Pärchen mimen müssen, mehr Bedeutung beigemessen, als es die Geschichte selber tut bzw. Olive und Ethan zuweilen tun.
Auch wenn gerade das Ende stimmungsmäßig anders war als erwartet, hat es mir gefallen, da sich Olive als eine starke Persönlichkeit rausstellt – stets unterstützt von ihren zahlreichen Verwandten. Auch Ethan macht eine Entwicklung durch, die für mich jedoch nicht so authentisch war wie die von Olive.

Größtenteils unterhaltsame Urlaubslektüre, die einem zeigt, dass man sein Glück selber in der Hand hat.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein Duke wider Willen

Sabrina Jeffries – Ein Duke wider Willen
(Elegant Occasions 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch spielt in England, Anfang 19. Jahrhunderts. Das ...

Sabrina Jeffries – Ein Duke wider Willen
(Elegant Occasions 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch spielt in England, Anfang 19. Jahrhunderts. Das Ansehen in der Gesellschaft ist neben Geld das größte Hab und Gut. Ein falsches Gerücht oder ein mehr oder minder kleiner Skandal können schnell zum Ausschluss führen.
So ist es auch den Schwestern Eliza, Diana und Verity ergangen – bloß dass nicht sie für den Skandal verantwortlich waren, sondern ihre Eltern. Den beiden Jüngeren ist es seitdem kaum noch möglich eine gute Partie auf dem Heiratsmarkt zu machen und so überlegen sich die Schwestern ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und eine Art Agentur zu eröffnen, Elegant Occasions, die anderen Mitgliedern der feinen Gesellschaft hilft, die Spielregeln auf dem (Tanz-)Parkett zu erlernen und einzuhalten.
Einer, der voll und ganz auf ihre Hilfe angewiesen ist, ist Geoffrey. Sein Leben als Ingenieur ändert sich schlagartig, als er den Herzogtitel eines entfernten Verwandten erbt und völlig überfordert feststellen muss, dass die Verantwortung für seine verwitwete Mutter und seine Schwester, die erst noch in London in die Gesellschaft eingeführt werden muss, schwerer wiegt als er es dachte. Es gibt vieles, das es dabei zu beachten gibt – und nur das wenigste davon leuchtet ihm sofort ein.
Es liegt an Diana, der mittleren Schwester, ihm die Wichtigkeit all dieser Kleinigkeiten begreiflich zu machen und seinen Protest angesichts der hohen Kosten niederzuschlagen. Die beiden geraten dabei immer wieder in Streit, was sehr unterhaltsam zu lesen ist, insbesondere da die beiden Protagonisten sich gerne reizen. Bei all den Streitthemen rund um den perfekten Ehemann für Geoffreys Schwester und anderen Dinge, baut sich spürbar eine erotische Spannung zwischen den beiden Protagonisten auf, die es sich angesichts verschiedener Missverständnisse nicht leicht machen.
Ich hatte meinen Spaß beim Lesen des Buches und empfand den Schreibstil als sehr angenehm zu lesen. Auch die Anzahl und Einführung der verschiedenen Charaktere – Nebencharaktere und zukünftige Protagonisten eingeschlossen – empfand ich als sehr gelungen und keinesfalls zu viel.
Wenn ich das Buch mit anderen Büchern, die zur gleichen Zeit spielen, vergleiche, kommen mir die Schwestern und insbesondere die Protagonistin Diana doch verhältnismäßig „modern“ vor und heben sich so von anderen Büchern etwas ab. Das ist nicht Schlechtes – es kam nur anfangs etwas überraschend.
Mein größter Kritikpunkt ist das Ende. Ich verstehe einfach nicht, warum man den Charakteren bzw. der Geschichte erst sehr viel Zeit und teilweise ein gemächliches Tempo einnehmen lässt, um dann das Ende voll zu packen und das Tempo anzuziehen.

In meinen Augen eine Regency-Romance etwas moderner interpretiert – gelungen und macht Freude auf mehr!

Veröffentlicht am 04.06.2023

King of Battle and Blood

Scarlett St. Clair – King of Battle and Blood
(King of Battle and Blood 1)

Scarlett St. Clair – King of Battle and Blood
(King of Battle and Blood 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Mir ging es zunächst ein bisschen schnell in die Geschichte rein. Bei Fantasy werden ganze Welten geschaffen. Hier wurde die Welt zwar zu Beginn beschrieben und erklärt, allerdings für mich etwas zu schnell und etwas zu knapp.
Doch nachdem ich erst einmal in die Geschichte reingefunden hatte, war ich voll vom Vampirkönig Adrian in seinen Bann gezogen. Seine komplette Charaktergestaltung hat mich neugierig auf mehr gemacht – hat man doch von Beginn an die Ahnung, dass nicht alles so schwarz und weiß ist wie es scheint. Und auch Isolde – keine Vampirin – macht diese Erfahrung, die allem widerspricht, was man ihr Zeit ihres Lebens glauben machen wollte. Mir gefiel zu lesen, wie sich Isoldes Weltbild nach und nach verändert und wie sehr es sie innerlich zerreißt. Allerdings hat sie bzw. ihr Verhalten doch das ein oder andere Mal für Augenrollen bei mir gesorgt.
Auch gab es ein paar Aspekte der Geschichte selbst bzw. deren Auflösung, die mich nicht ganz überzeugen konnten – sei es weil wieder ein neuer (Fantasy-)Aspekt mit eingebracht wurde oder man es sich gefühlt zu einfach gemacht hat.
Dennoch hatte ich viel Freude mit dem Buch und kann es kaum erwarten zu lesen wie es weitergeht!

Teilweise etwas blutrünstig und triebgesteuert, dabei allerdings mit sehr spannenden Protagonisten – allen voran dem Vampirkönig.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Maybe Your Royal

Melanie Summers – Maybe Your Royal
(Crown Jewels 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Autorin versteht ihr Handwerk. Das zeigt ...

Melanie Summers – Maybe Your Royal
(Crown Jewels 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Autorin versteht ihr Handwerk. Das zeigt sich schon an der Bemerkung, die sie ihrer Geschichte voranstellt und mit der sie die Leser bittet die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen – und dem kann ich mich nur anschließen. In Band eins hat sie sehr ausführlich beschrieben, dass diese Reihe dazu gedacht ist, die Leser zu unterhalten. Dieses Gefühl – und vor allem das Wissen über das Geschehene – aus Band eins braucht man für Band zwei.
In der Fortsetzung dreht sich alles um das Thema Hochzeit: die Bürgerliche Tessa wird den Kronprinzen Arthur heiraten. Schnell müssen die beiden feststellen, dass eine Hochzeitsplanung noch stressiger ist, wenn ein Königshaus beteiligt ist und die Familien des Brautpaares wie zwei Welten aufeinandertreffen.
Die Geschichte wird mit viel Witz erzählt – für meinen Geschmack manchmal etwas zu viel, etwas zu gewollt komisch.
Durch das ganze Drama um die Hochzeit und die Hochzeitsvorbereitungen kamen mir die Charaktergestaltungen nicht ganz so stark vor wie in Band eins.

Gelungenes Buch, das nicht ganz an Band eins heranreicht, aber dennoch für unterhaltsame Lesestunden sorgt!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Eine Geschichte über starke Frauen mit magischen Fähigkeiten, die man besser nicht verärgern sollte

Payback's a Witch – Rache ist magisch

Lana Harper – Payback’s a Witch: Rache ist magisch

Meine Meinung / Bewertung:
Die Geschichte verspricht ...

Lana Harper – Payback’s a Witch: Rache ist magisch

Meine Meinung / Bewertung:
Die Geschichte verspricht viel Witz und kann diesen auch größtenteils liefern. Der Grundgedanke ist ganz innovativ und zugleich auch wieder nicht: In einer Kleinstadt leben verschiedene Hexenfamilien, die regelmäßig in Wettstreit miteinander treten. Drei Hexenfamilien stellen einen Kandidaten, die vierte – immer dieselbe – Hexenfamilie stellt den Schiedsrichter. Blöd nur, wenn ein Kandidat es geschafft hat durch Liebeleien und Affären eine Frau aus jeweils einer der anderen drei Familien gegen sich aufzubringen und diese beschließen, dass ein solch magisches Turnier der beste Zeitpunkt ist, um ihn von seinem hohen Ross zu stoßen.
Man merkt recht schnell, dass Liebe, Freundschaft und Akzeptanz mehr im Mittelpunkt der Geschichte stehen als die Magie selbst. Ich persönlich hätte mir noch mehr Magie gewünscht, aber das ist Geschmackssache. Auch weiß ich nicht wie sehr es mir gefällt, dass die gesamte Geschichte um drei „verschmähte“ Frauen herum aufgebaut ist.
Doch diese Zweifel beiseite geschoben kann ich sagen, dass mir Emmy, die Protagonistin und Schiedsrichterin, sehr gut gefallen hat. Sie ist eben keine Person, die es akzeptiert, dass alles so bleibt wie es schon immer war. Sie ist vielmehr eine junge Frau, die Dinge hinterfragt, eine eigene Meinung hat und auch zu dieser steht. Dass sie vielleicht doch mehr an so manchen Gepflogenheit hängt als ihr selber bewusst ist, empfand ich als sehr authentisch und sympathisch.
An ein paar wenigen Stellen empfand ich die Geschichte als etwas holprig erzählt, zum Beispiel wenn Ausdrücke gewählt wurden, die doch eher sehr gewählt oder vornehmen ’rüberkamen und mir nicht ganz so in die Szene zu passen schienen.

Tolle Geschichte, die letztlich doch mehr zu bieten hat als nur einen Racheakt.
Mit der klaren Botschaft: die wahre Magie steckt in einem selbst.