Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Poirot und Hastings

Mord auf dem Golfplatz

Ein weiterer spannender Fall mit Poirot und seinem Freund Hastings, dieses mal mit der Szenerie des Golfplatzes. Neben dem klassischen Mord wurde dieses mal auch der Aspekt der Liebe in den Vordergrund gestellt, was mal eine Abwechslung war. Eine klare Empfehlung !!!

Miss Marple

Karibische Affäre

Das für mich beste Buch mit Miss Marple, spannende Premisse, gute Charaktere und ein überraschendes Ende.

Das Christie Buch mit den besten Twist

The Murder of Roger Ackroyd

Wieder ein spannender Christe, hinter dem mehr steckt als anfangs vermuten lässt.

Anfangs Durchschnittlich, am Ende sieht man das Buch jedoch mit anderen Augen und würde es am liebsten gleich wieder von vorne lesen.

Ashley Herring Blake kann man immer Lesen

Eine Handvoll Lila

Eines der wenigen Bücher von Blake, wo die Hauptcharakterin älter ist als 14 Jahre. Wieder ein emotionales Buch, dass jedoch gegenüber Blakes andere Romane etwas weniger herzzerreissend ist und mich nicht zu tränen rührte wie ihre anderen Bücher. Trotzdem eine klare Empfehlung !!!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Neue spannende Fantasiereihe, aber eher für ältere Leser

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe, empfohlen ab 10 Jahren, die verglichen wird mit Tribute von Panem und Harry Potter. Diese ist im Original bereits abgeschlossen.

Die Grundthematik fand ich sehr ...

Die Grundthematik fand ich sehr interessant: Die kreativen Kinder, auch "Ungewollte" genannt, werden geopfert und nur die "Gewollten", die sich an das Gesetz halten, sowie die "Notwendigen" überleben. Natürlich gibt es eine unerwartete Wendung, wie auch der Protagonist Alex, ein Ungewollter, feststellen muss.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, da mir auch die Vergleichsbücher mit ähnlichen Themen gut gefallen haben. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren finde ich allerdings etwas zu früh, da es sehr viel um das Thema Tod und damit verbunden Mord geht, was ich eher für etwas ältere Kinder empfehlen würde.
Trotzdem kann ich eine Leseempfehlung raus geben, da die Handlung sehr interessant ist und insgesamt ein guter Einstieg mit vielen Interessanten Thematiken ist, die in den folgenden Bänden sicher fortgeführt wird.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band der 7-Bändigen Reihe.