Cover-Bild Das Schicksal in Person
Band der Reihe "Miss Marple"
  • Verlag: Atlantik Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 16.07.2016
Agatha Christie

Das Schicksal in Person

Ein Fall für Miss Marple
Julian Haefs (Übersetzer)

Mit der Nachricht vom Tod Jason Rafiels erhält Miss Marple einen rätselhaften Auftrag. Denn in seinem Testament bittet sie ihr verstorbener Freund darum, ein lang zurückliegendes Verbrechen aufzuklären und sich dafür auf eine Reise zu Englands schönsten Gärten zu machen. Miss Marple kann ihm diesen letzten Wunsch nicht abschlagen, muss aber bald feststellen, dass eine unglückselige Liebe und ein tragischer Mord aus Jason Rafiels Vergangenheit sie selbst in Gefahr bringen.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Das Schicksal in Person

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:

Miss Marple erhält durch die Anwälte des Toten Mr. Rafiel die Aufgabe, auf eine Reise zu gehen. Sie würde es nicht bereuen, denn sie erhielte einen hohen Geldbetrag: 20.000 Pfund. Doch was die alte Dame auf dieser Reise tun soll, ist nicht ganz klar. Die einzige Information, die sie hat, ist, dass sie auf dieser Reise einen Mordfall aufklären soll …

Dieses Buch ist ein typischer Agatha Christie Krimi. Die Story ist raffiniert entwickelt, die Auflösung dieses Mal leider doch vorhersehbar. Aber das ist nicht weiter tragisch. Es ist gut geschrieben, sodass es einfach Spaß macht, es zu lesen.

Fazit:

Ein dicht geschriebener, atmosphärischer, gut durchdachter Kriminalfall bei dem der Leser gut miträtseln kann.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Miss Marple ermittelt in Familienangelegenheit

Dieses Buch war Teil der #ReadChristie2021 Challenge und hat mir sehr gut gefallen.

Miss Marple spielt in diesem Buch eine sehr prominente Rolle, was ich besonders toll fand. Sie war in diesem Buch wirklich die alte Detektivin, die ich mir immer vorgestellt habe. Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat, war, dass es eine ganze Weile gedauert hat, bis ich in die Geschichte hineingekommen bin und es spannend wurde.

Aber ab etwa Seite 100 konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Was ich bei Christie immer so faszinierend finde, ist, dass man als Leser immer einen Verdacht hat, wer der Mörder sein könnte - am Ende aber, ist es doch immer jemand ganz anderes.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Miss Marple auf Tour

Mr. Jason Rafiel, der wohlhabende Finanzier, den wir in "Ein karibisches Geheimnis" kennengelernt haben, ist gestorben. Zu ihrer Überraschung erhält Miss Marple einen Brief des Verstorbenen, in dem er sie bittet sich eines Verbrechens anzunehmen welches nie geklärt worden ist. Um dem nachzukommen begibt sich Jane Marple auf Tour 37, bei der die berühmten Häuser und Gärten Großbritanniens besucht werden.
Dies ist eine gut konstruierte Geschichte mit der richtigen Menge an Geheimnissen und ungewöhnlichen Schauplätzen. Auch die einzelnen Charaktere passen wieder gut ins Geschehen und geben dem Leser so manches zu denken. Aber auch in diesem Krimi ist das Mitraten fast schon „Pflicht“. Und so kann man bei aufmerksamen Lesen auch selbst auf Motiv und Täter schließen.
Mir hat dieser Krimi wieder besser gefallen als „Bertrams Hotel“. Das lag vielleicht daran, dass Miss Marple hier wieder präsenter agierte. Ich bewerte deshalb „Das Schicksal in Person“ mir 4 von 5 Sternen und spreche auch eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Mein Fazit zu "Das Schicksal in Person"

Nette Omi von nebenan war gestern! Miss Marple hat mich innerhalb der ersten Seiten absolut von sich überzeugen können. Ich habe sie so sehr ins Herz geschlossen! Der Schreibstil ist dabei etwas neues für mich gewesen. Die Dialoge sind recht lang aber dafür sehr flüssig. Etwas langatmig waren dabei die Wiederholungen. Ich verstehe absolut das eine Zusammenfassung ab und an von Nöten ist, allerdings hat sie ich hier eher etwas gestört, als das sie ich sie als angenehm empfand. Und waren da noch die Menge an Charakteren. Es waren für mich einfach zu viele, das es mir schwerfiel sie gut auseinander zu halten. Natürlich kam ich irgendwann besser in die Geschichte, aber trotzdem fand ich es nicht ganz einfach. Ab und zu gibt es kurze Dialoge über Miss Marple kurz bevor sie den Raum betritt, oder aber nach dem sie ihn verlässt, die die ganze Geschichte für mich viel lebendiger gestaltet hat, und was ich gerne öfter lesen würde. Es gibt einfach noch ein bisschen mehr Tiefe. Ich möchte gerne mehr Miss Marple Krimis lesen, denn infiziert wurde ich auf jeden Fall!

Wenn dich meine komplette Rezension zu diesem Buch interessiert, folge dem Link doch gerne auf meinen Blog! :)

Veröffentlicht am 11.06.2023

Miss Marple

Für mich leider das Schwächste Miss Marple Buch. Verwirrende unspannende Handlung, wobei Miss Marple es leider nicht retten kann. Stattdessen sollte man lieber mit Miss Marple "karibische Affäre" oder "16:50 ab Paddington" lesen.