Cover-Bild Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele
Band 2 der Reihe "Penelope St. James ermittelt"
  • Verlag: Aufbau digital
Emily Winston

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Kriminalroman

Showdown in Shaftesbury

Turbulente Zeiten im idyllischen Shaftesbury: Ein Rabe terrorisiert das Dorf, ein Kleptomane scheint von Haus zu Haus zu gehen, und obendrein wird das Anwesen Highgrove Hall von einem abgerissenen Mann gekauft, der aussieht, als hätte man ihn eben aus dem Gefängnis entlassen. Alles Fälle für Penelope St. James meint man im Dorf, weil alle sie für eine verdeckt arbeitende Detektivin halten. Doch der schwierigste Fall erwartet Penelope noch – als sie den neuen und schon unbeliebten Pfarrer tot in der Kirche findet.

Cosy Crime im idyllischen Südengland – mit liebenswerten Figuren und tierischer Unterstützung

Veröffentlicht am 13.07.2023

Penelope ermittelt erneut

Auch der zweite Fall dieser Reihe hat mir gut gefallen und mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht.

Penelope St. James arbeitet eigentlich für eine exquisite Partnervermittlung, aber irgendwie denkt man in Shaftesbury, sie würde für den MI5 arbeiten. Aber inzwischen hat sie sich gut im Dorf eingelebt und geht sogar nun regelmäßig zu den Sonntagsgottesdiensten. Da hat man viel Zeit, denn der Pfarrer kommt eigentlich immer zu spät. Ups, nein, denn es gibt einen neuen Pfarrer und Penelope fällt natürlich sofort auf und wird auch noch zu den 10 Geboten befragt. Der neue Pfarrer macht sich damit keine Freunde. Allerdings dauert es nicht lange und er ist tot. Penelope findet ihn und sie fragt sich natürlich, was da geschehen ist. Das Dorf hat jedoch mehr Interesse daran, dass sie sich um die gestohlenen Sachen kümmert - ist daran der Rabe Schuld, der seit Kurzem überall auftaucht? Und was hat es mit den neuen Bewohnern von Highgrove Hall auf sich? Und natürlich darf man auch gespannt sein, wie es sich mit Penelope und dem Tierarzt Sam weitergeht und auch auf tolle Szenen mit Tochter Lilly darf man sich hier freuen.
Ein amüsantes Krimispektakel, das man nicht allzu ernst nehmen darf.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Kurzweiliger Cosy-Krimi

Penelope lebt sich in Shaftesbury ein,auch wenn ihre Partnervermittlung noch nicht so recht in Schwung kommt. In den Augen der anderen Bewohnern hält sich das Gerücht, dass sie eine Privatermittlerin sei, hartnäckig. Somit ist auch klar, wer damit beauftragt wird, gestohlene Gegenstände aufzuspüren sowie die Attacken eines Raben aufzuklären....
Doch dann stolpert Penelope über eine Leiche.

Der Charakter Penelope ist sehr liebenswert, auch wenn sie so ihre Eigenarten hat, denn durch ihre Kleiderwahl fällt sie oft auf und zudem mischt sie sich häufig in andere Leute Angelegenheiten, auch wenn sie es nur gut meint, so könnte ich mir sie im wahren Leben als anstrengend vorstellen. Im vorliegenden Cosy-Krimi ist sie allerdings die ideale Besetzung.
Ebenso liebevoll wie Penelope gezeichnet ist, sind es die anderen Bewohner des Städtchens, schnell hat man auch sie dank der bildlichen Beschreibung gut vor Augen.
Dieser Krimi ist bereits der Zweite in der Reihe und schon nach den ersten Seiten fühlte es sich für mich an, als käme ich nach Hause.
Der Schreibstil ist locker gehalten und leitet den Leser gemütlich durch die Handlung.
Die Handlung ist interessant und teilweise spannend, allerdings ohne tiefgründiges Nachdenken gut und zügig zu lesen. Für mich persönlich sind Cosy-Krimis dieser Art die perfekte Entspannung am Wochenende.
Neben dem Toten und der Aufklärung der verschiedenen Fälle, bleibt noch Zeit für Privates und natürlich den Humor.
Mir persönlich gefiel die private Schiene in diesem Band besser als im Vorgänger, vielleicht aber auch deswegen, weil ich die Charaktere eher einschätzen konnte.
Der Krimi ist verhältnismässig unblutig und doch ist es spannend, dem Geschehen zu folgen.

Alles in allem ein kurzweiliger Cosy-Krimi, der mal Spannung aufweist, dann wieder gemütlich vor sich hin plätschert und mir als Leser einige herrliche Lesestunden bereitete.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ein neuer Mord

Ich habe mich auf diesen zweiten Band gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht.

Ich habe mich auf diesen zweiten Band gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht.

Penelope lebt nun schon länger in Shaftesbury. In dem Ort passieren die merkwürdigsten Dinge. Ein Rabe scheint sehr angriffslustig zu sein, Geld wird verschenkt, es passieren etliche Diebstähle. Und der neue Pfarrer scheint ein Hartliner zu sein. Wie lauten noch einmal die 10 Gebote?

Dann findet Penelope einen Toten. Ausgerechnet der Pfarrer. Nun wird sie von den Einwohnern beauftragt den Mord aufzuklären und dann auch noch die Diebstähle. Man glaubt ja immer noch, das sie eine Ermittlerin vom MI5 sei.

Dann kommt noch die Liebe ins Spiel… Und schon ist wieder ein netter cosy crime entstanden. Humorvoll, und nett.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Guter Cosy Crime

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Penelope wird wieder einmal von der Gemeinde eingespannt: Diebstähle und ein Mord wollen aufgeklärt werden. Zusätzlich nimmt ihr Geschäft mit der Partnerschaftsvermittlung endlich Fahrt auf und die Gefühle zum Tierarzt nebenan werden tiefer.

Mein Eindruck:
Nach dem eher holprigen ersten Buch überzeugt Emily Winston mit ihrem zweiten Aufschlag. Mag es dem Umstand geschuldet sein, dass die Figuren eingeführt sind,- die Geschichte kommt schnell in Schwung, die Charaktere sind liebenswert schrullig und die Auflösung ist (leider zu schnell) absehbar. Da Winston auch das Geschäft mit den Herzen nicht aus den Augen verliert, bietet sich auch auf dieser Ebene immer eine Möglichkeit der Unterhaltung der (wahrscheinlich zumeist weiblichen) Leser. Genauso gekonnt jongliert Penelope mit den unterschiedlichen Anforderungen an ihre Person und es macht durchaus Spaß, dieser leichten Unterhaltung zu frönen.

Leichte Sommerlektüre

Veröffentlicht am 22.05.2023

Penelope muß wieder ermitteln

Als ein rätselhafter Mann in Shaftesbury auftaucht, sind die Einwohner misstrauisch. Ein Fall für Penelope, die eigentlich eine Partnervermittlungsagentur führt, jedoch immer wieder in die Rolle der Detektivin gedrängt wird. Aber sie hat viel zu tun, denn sie muss eine Hochzeit arrangieren, und der neue Pfarrer ist streng. Sie will sich nicht bei lückenhafter Bibelkenntnis (und anderen kleinen Sünden) erwischen lassen und sucht ihn auf – doch er ist tot. Und natürlich soll Penelope, mithilfe des Tierzarts Sam, auch diesen Mord aufklären. (Klappentext)

Gleich vorweg: Dieser leichte Krimi hat mir besser gefallen wie der Vorgängerband. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und auch vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar, wenn auch ein wenig vorhersehbar. Das hat aber dem Lesegenuss nicht geschadet. Die Spannung ist gegeben und hält sich auch bis zum Ende. Die Emotionen kommen beim Leser an. Es entstand eine angenehme Atmosphäre und ich habe das Buch gerne zu Ende gelesen.