Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2023

Eine Kulturreise auf höchstem Niveau

Spazierenschwimmen zwischen Rax und Semmering

Dieses Buch erzählt aus der österreichischen Region Sax und Semmering. Zu Beginn konnte ich dieses Buch nicht richtig einem Genre zuordnen. Ist es ein Sachbuch oder eher ein Geschichtsbuch oder doch schon eher ein Bildband mit viel Kultur darin? Meiner Meinung nach ist von allem etwas dabei und da geht es zurück bis ins Jahr 1874. Es wird von den ersten Badeanstalten berichtet dann geht es zu einer bedeutsamen Pilgerregion, das Preiner Gscheid, ein etwa 1000 Meter hoher Pass oder zum Payerbacher Hof in dem der Komponist Arnold Schönberg mehrere Sommer verbrachte aber auch Kaiserin Sisi war dort zu Besuch - und da gibt es einiges über sie zu lesen. Die Geschichten waren für mich persönlich interessant weil viel von der damaligen Prominenz in Anekdoten, Erinnerungen und Erzählungen mit dabei sind. Zu diesen Geschichten gibt es einiges an Kultur zu lesen und jeweils im Anschluss gibt es noch z. B. weiterführende Informationen wie Wanderwege oder Radwege aber auch Übernachtungsmöglichkeiten. Hervorragend vermischen sich dabei Historie mit unserer heutigen Zeit. Meiner Meinung nach ist dieses Buch mit seinem Hochglanzpapier sehr opulent gestaltet. Die Bilder sehen sehr schön aus und wecken die Neugier auf diese Region. Der Schreibstil war dabei für mich nicht ganz so leicht zu lesen dafür ist er sehr bildhaft. Ich war sogleich begeistert von diesem beeindruckenden Buch und seiner Zeitreise über viele Epochen hinweg. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein toller Regionalkrimi mit einem überragenden Gregor Cornelius

Walpurgisnacht

Der emeritierte Geschichtsprofessor Gregor Cornelius soll für vier Wochen das Haus seines Patensohns Lukas hüten. Aber als dann in der Nacht zum ersten Mai der Dorfgigolo Sascha Eichinger ermordet wird beginnt Cornelius selbst und eigenmächtig mit Nachforschungen. Mit Erholung ist es also vorbei...

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Regionalkrimi hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Regionalkrimi umfasst 29 Kapitel und spielt sich in Neukirchen, Niederbayern, ab. Dialekt ist nicht vorhanden was mich jetzt nicht weiter gestört hatte. Die Handlung wird aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten erzählt.
Die Atmosphäre war für mich persönlich auf den ersten Seiten dicht und bedrückend was sich nach den ersten Kapiteln aber auflöste um dann lockerer zu werden. Zu Beginn sind es meiner Meinung nach unterschiedliche Handlungsstränge die sich aber mit der Zeit verweben. So ist die Story komplex angelegt. Je mehr ich las umso mehr gibt es Dorfgerüchte und unter der Oberfläche des beschaulichen Dorfes brodelt es gewaltig. So zog mich dieser Krimi immer weiter in seinen Bann da sich die Spannung kontinuierlich aufbaut. Ich fand Gregor Cornelius mit seiner Art sehr sympathisch - so wie ein typischer Rentner für mich sein sollte. Die Story ließ mich auch öfters schmunzeln und lächeln und der Krimi wurde für mich abwechslungsreich zu lesen. Im letzten Drittel legt die Spannung nochmals zu und ich rätselte mit wer wohl der oder die Mörder/in sein könnte. Immer wieder nimmt die Story eine andere Wendung und musste ich bis kurz vor Ende des Buches auf die Auflösung warten aber so hatte ich den Schluss nicht kommen sehen. Die Story wurde für mich persönlich emotional und dramatisch. Dieser Regionalkrimi ist meiner Ansicht nach kurzweilig und unterhaltsam zu lesen, er hat mich zudem persönlich überzeugt außerdem zählt er zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Auf der Suche nach Antworten

Das Haus der verwunschenen Kinder

Die sechzehnjährige Isabell wird auf eine frühere tragische Geschichte aufmerksam: Vor zehn Jahren verschwanden plötzlich und spurlos ein kleiner Junge und zwei kleine Mädchen. Die Leute erzählen sich dass der Teufel selbst die Kinder geholt habe. Isabell fängt an sich dafür zu interessieren. Sie fängt an nachzuforschen. Bei einem Ausflug entdeckt Isabell mit ihren Freunden in einem Stollen einen halb verwesten Leichnam. Isabell kommt der schrecklichen Geschichte immer näher und muss sich eingestehen dass auch sie mit dieser Vergangenheit in Verbindung steht.

Der Schreibstil ist leicht,sehr bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Thriller hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieser Thriller umfasst 53 kürzere Kapitel. Die Story wird aus der Sichtweise von Isabell erzählt die in Dortmund wohnt und ihre Sommerferien bei ihren Großeltern in Kirchenbrunn, Bayern, verbringt. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach eher kühler und sie kam mir etwas zu "glatt" vor aber sie ist anderseits dicht und angespannt. Isabell berichtet ruhig und so ist der Inhalt des Buches für mich persönlich stimmig. Die Protagonisten kamen mir von Kapitel zu Kapitel suspekter vor so auch die Großeltern von Isabell. Irgendwo lauert quasi ein Geheimnis und ich wurde deshalb immer neugieriger wie sich die Story weiterentwickelt. Anschuldigungen, Vorwürfe, Beschuldigungen - dieser Thriller ist kurzweilig und unterhaltsam zu lesen. Ich muss gestehen dass ich zu Beginn den Verdacht hatte dass die Story "blutiger" ausfallen könnte aber dem ist nicht so. Das letzte Drittel wird nochmals aufregend und dramatisch aber gerade hier hätte ich mir etwas mehr Gefühl und Wärme gewünscht. Dieses Buch wird ab zwölf Jahren empfohlen aber meiner Ansicht nach sollte der Leser dann doch schon zwei, drei Jahre älter sein. Die Story ist auch für Erwachsene spannend und aufregend zu lesen. Da nicht sehr viele Charaktere mitspielen behält der Leser einen sehr guten Überblick über das Geschehen. Da mich die Story gut unterhalten und mich überzeugen konnte vergebe ich gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Ein spannendes Jugendbuch voller Abenteuer

ADRIAN BLACKWELL

Der sechzehnjährige Adrian Blackwell, der mit einer Gruppe Jugendlichen unterwegs ist, gerät in einem Schneesturm in ein mysteriöses Landhaus. Bald stellt sich heraus dass sie Gefangene des Hausherrn sind. Vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten geraten die Jugendlichen in größte Gefahr. Nacheinander verschwinden einzelne Gruppenmitglieder und Adrian übernimmt die Führung der immer kleineren Gruppe. Welche Gefahren lauern in den Kellergängen des Landsitzes?

Der Schreibstil ist leicht ,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in das Jugendbuch hinein. Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit: Dieses Fantasy-Abenteuer und Jugendbuch umfasst 22 Kapitel und die Story wird aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten erzählt. Die Handlung spielt sich im schottischen Hochland ab wobei die Geschichte sich die meiste Zeit im alten Landhaus abspielt. Die Story dreht sich unter anderem um die griechische und nordische Mythologie. Es geht um Gefühle die durcheinander geraten und die quasi Karussell fahren, Freundschaft, Mut und Eifersucht also eigentlich alles was ein Jugendbuch ausmacht. Der Autor hat dies sehr gut beschrieben und umgesetzt. In diesem aufregenden Abenteuer wird es sehr mystisch, abenteuerlich, unheimlich, gefährlich und mysteriös da die Götter einen hohen Stellenwert einnehmen. Dieses Jugendbuch hat mich persönlich mehr und mehr in seinen Bann gezogen. Die Story ist meiner Ansicht nach kurzweilig, fesselnd und aufregend zu lesen. Langsam und Stück für Stück kommen die Jugendlichen dem Geheimnis des alten Herrenhauses näher. So musste ich immer weiterlesen um das Ende zu erfahren. Dies ist der zweite Band dieser Triologie. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser muss jetzt nicht unbedingt meiner Ansicht nach das Vorgängerbuch kennen. Das Buch hat mich persönlich überzeugt und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein modernes Fantasy-Abenteuer das aufregend zu lesen ist

Levo - Der magische Nebel

Levo der Waldkobold soll an einem Treffen des Hohen Rates der Naturgeister teilnehmen. Denn es gibt immer mehr Nebelfelder im Schacherwald die sich verdichten und sogar den Boden berühren. Dies hängt mit dem Wurzeltroll Rabakass zusammen der seine Geheimnisse damit verhüllt. Mit Hilfe von Sakabar muss Levo eine Umweltkatastrophe verhindern. Zum Glück stehen ihm sein Menschenfreund Arno und die Naturwesen zur Seite.

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und altersgerecht. Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich während des lesens stetig.

Fazit: Dieses Fantasy-Abenteuer beinhaltet 19 Kapitel. Da ich das erste Band kenne bin ich sehr gut in das Geschehen hinein gekommen. Die Sichtweisen wechseln sich zwischen den einzelnen Protagonisten ab. In diesem Kinderbuch geht es um die Verschmutzung und Vermüllung unserer Umwelt verpackt in einer spannenden Fantasy Geschichte. Die Schrift ist größer gehalten so dass ich zügig durch das Buch gekommen bin. Die Geschichte wurde mit großem Gefühl geschrieben so dass der Leser meiner Meinung nach mit Levo mitfühlen kann. Auch ich persönlich konnte gut die einzelnen Empfindungen nachvollziehen. Die Story wird aufregend, abenteuerlich, fesselnd. Die Geschichte wird zeitweise auch lehrreich und die Autorin hat auch schon mal Tipps mit hineingebaut. Kurz vor dem Ende steigert sich die Spannung nochmals. Gibt es in diesem Fantasy-Abenteuer ein Happy End? Das werde ich euch natürlich nicht verraten das Ende blieb allerdings für mich offen. Dieses Kinderbuch ist für kleine Mädchen und Jungen von acht bis zwölf Jahren geeignet. Für Leseanfänger ist meiner Ansicht nach die Geschichte eher nicht geeignet. Dies ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe. Er ist zwar in sich abgeschlossen aber der Leser sollte eventuell das Vorgängerbuch kennen. Ich vergebe für dieses Buch sehr gerne fünf Sterne.