Cover-Bild Morgen mach ich bessere Fehler
  • Ersterscheinung: 22.05.2023
  • ISBN: 9783404192069
Petra Hülsmann

Morgen mach ich bessere Fehler

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ...

Veröffentlicht am 21.06.2023

Ein Roadtrip, der in Erinnerung bleibt

"Morgen mach ich bessere Fehler" von Petra Hülsmann

Darum geht es:
Elli und ihre kleine Tochter Paula fahren ins Allgäu, um dort den Geburtstag von Ellis Tante zu feiern.
Durch verschiedene (vielleicht ...

"Morgen mach ich bessere Fehler" von Petra Hülsmann

Darum geht es:
Durch verschiedene (vielleicht auch unglückliche) Umstände haben sie allerdings noch zwei Gäste im Gepäck - Ellis Onkel Heinz, der meistens mit seiner schlechten Laune glänzt, und einen Anwalt namens Cano, der es mit den Paragrafen ganz genau nimmt...
Die vier erleben so einiges auf ihrem Roadtrip - vor allem Unvorhergesehenes.

Mein Eindruck:
Im Laufe des Buchs werden die vier zu einem tollen Team, das allen Widrigkeiten trotzt.
Vor allem Paula hat sich sehr schnell in mein Herz geschlichen und ist für mich der kleine Start es Buches.
Dass der Taxifahrer Knut eine Rolle spielt, hat mich besonders gefreut. In jedem Buch hat er einen kleinen oder größeren Auftritt.
Ab und zu hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte ein bisschen zu sehr ausgeschmückt wird, was aber nicht schlimm war und alles dann doch seinen berechtigen Platz im Buch bekommen hat.
Petra Hülsmann schreibt ihre Bücher mit viel Humor und Witz, was einfach Spaß zu lesen macht.
Die Charaktere sind eine tolle Mischung und passen auf den ersten Blick gar nicht zusammen, was das ganze gleich spannender macht.

Petra Hülsmann hat mit diesem Buch mal wieder ein richtiges Wohlfühl- und Gute-Laune-Buch geschrieben und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht. Das lange Warten hat sich definitiv gelohnt!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Amüsantes Buch mit vier gegensätzlichen Charakteren

„Hey, ist doch nicht schlimm. Jeder schleppt Ballast mit sich rum, und manchmal tut es gut, ihn mit anderen zu teilen. Damit man ihn für eine Weile nicht mehr ganz allein auf dem Buckel hat.“ Elli fährt mit ihrer Tochter in den Allgäu, um den Geburtstag ihrer Großtante zu feiern. Es könnte alles so friedlich ablaufen, wenn sie nicht noch den griesgrämigen Onkel Heinz und den Schnöselanwalt Cano mitnehmen würden. Ob die vier bei den ganzen Pannen und unvorhersehbaren Ereignissen überhaupt an ihrem Ziel ankommen?

Die bunt gemischte Truppe erlebt auf ihrem Roadtrip einige Abenteuer. An einer Stelle hatte ich das Gefühl, dass es jetzt übertrieben und zu viel Drama ist, aber als sich die Situation dann aufgeklärt hat, war es einfach nur noch witzig.

Das komplette Buch ist sehr unterhaltsam und ich habe an vielen Stellen herzlich gelacht! Gleichzeitig beschäftigt sich die Handlung auch mit ein paar ernsteren Themen (z.B. Klimaschutz, Rassismus) , die gut umgesetzt sind. Die Autorin bedient sich an einigen Klischees, nutzt aber vor allem Situationskomik.

Auch Ellis Erziehungsstil ist immer wieder präsent und ich fand es beeindruckend zu lesen, wie ruhig sie in vielen Situationen bleibt und die Konflikte mit ihrer Tochter sehr friedlich löst. Gegensätzlich dazu sind ihre Mutter und ihre Großtante, die mich einfach nur in den Wahnsinn getrieben haben.

Mit der Zeit lernt man auch Onkel Heinz und Cano besser kennen und erfährt Dinge, die ich wirklich nicht erwartet habe. Vom Schützenfest über einen Besuch auf einem Polizeirevier bis hin zu der Geburtstagsfeier sind sehr abwechslungsreiche Szenen dabei.

Ein amüsantes Buch mit vier sehr gegensätzlichen Charakteren. Ich kann es allen empfehlen, die Lust haben Elli auf einem Roadtrip, bei dem sie viel über sich selbst lernt, zu begleiten.

4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.06.2023

Lustig leichter Roadtrip ins Herz

Als ich gehört habe, dass ein neues Buch von Petra Hülsmann erscheint, war ich sofort aus dem Häuschen. Ihre Romane habe ich bisher alle in einem weg gelesen und umso größer war die Vorfreude auf ihr neuestes Werk.

Worum geht es?
Die alleinerziehende Elli ist ziemlich chaotisch. Sie jobbt nach einem abgebrochenen Kunststudium in einem Bioladen und engagiert sich in ihrer Freizeit für die Umwelt. Eigentlich wohnt sie mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula in einer WG auf einem alten Bauernhof, aber jetzt ist sie gerade auf dem Weg zu einer Familienfeier im Allgäu.
Und diese Fahrt steht unter keinem guten Stern: Elli startet mal wieder viel zu spät, dann muss sie auch noch ihren griesgrämigen Onkel Heinz im Auto mitnehmen und dann ist zudem die Autobahn total überfüllt.

An der Tankstelle treffen sie auf den „Schnöselanwalt“ Cano, der Elli 500 Euro bietet, wenn sie ihn zu einem wichtigen Termin nach München mitnimmt. Da Elli stets knapp bei Kasse ist, willigt sie ein und so machen sich die vier auf einen Road-Trip der etwas anderen Art.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es mit dieser Personenkonstellation nicht langweilig wird und sich die Sache absolut nicht so entwickelt, wie Elli sich das vorgestellt hat.

Meine Meinung zum Buch:
Man liest den ersten Satz und ist direkt mittendrin in der Geschichte! Petra Hülsmann hat so ein wahnsinniges Erzähltalent, dass man nur so durch die Geschichte fliegt. Lustig leicht und mega kurzweilig!

Auch kann man sich immer so sehr in ihre Figuren einfühlen, dass ich direkt auch immer ein bisschen verliebt bin Sie beschreibt die Charaktere detailliert und liebevoll, sodass man gerne Teil dieser fiktiven Welt sein möchte.

Die Figuren in diesem Roman sind alle etwas überspitzt mit Klischees bedacht worden und könnten dadurch gegenteiliger nicht sein. Das macht zwar zum Großteil den Reiz der Geschichte aus, wurde mir persönlich an manchen Stellen aber tatsächlich ein bisschen „zu viel des Zuviel“. 😉

Das Spannende an diesem Buch ist, dass sich die Geschichte zum Großteil um die Autofahrt ins Allgäu dreht. Petra Hülsmann ist es sehr gut gelungen, diese absolut nicht langweilig erscheinen zu lassen. Man ist von der ersten bis zur letzten Seite super unterhalten und wird absolut nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Ein Roadtrip der anderen Art

[Rezensionsexemplar]
Morgen mach ich bessere Fehler

Als Einstieg möchte ich gleich vorweg nur ein Wort sagen: Butterblume. ->Insider. 😂Das bedeutet für euch ihr sollt das Buch lesen. 😋Aber von vorne. ...

[Rezensionsexemplar]

I n h a l t

M e i n e M e i n u n g
Petra Hüllsmann hat einen angenehmen und flüssig zu lesenden Schreibstil. 🤓Man findet leicht in die Story und kann sich einfach mit dran hängen sozusagen. Das hat mir richtig gut gefallen. 😌Besonders der Humor und diese unglaublich nahbaren Protas haben es mir angetan. 😂Mein heimlicher Favorit ist der kleine Griesgram Onkel Heinz. 🤨😂Harte Schale und weicher Kern passt einfach zu ihm. 🥰Auch die anderen Protagonisten wachsen mit ihren Aufgaben oder besser gesagt mit der Autofahrt. Und diese hat es wirklich in sich. 🤪

F a z i t
Eine tolle leichte und liebevolle Geschichte, die einen auf einen Roadtrip der anderen Art schickt. 😎Wir bekommen Spannung, Herz, Witz, Charme und mega Plots. 🤯Gegen Ende hin hat sich die Story dann doch mal kurz gezogen. 🤔Daher 4,5/5 ⭐️ und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Sehr unterhaltsam und witzig – macht einfach gute Laune

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Elli und Cano könnten eigentlich unterschiedlicher nicht sein. Sie ist alleinerziehende Mutter einer sechsjährigen Tochter, Aushilfsverkäuferin im Bioladen und setzt sich mit mehr oder minder legalen Aktionen gegen Umweltsünder ein; er ist schnöseliger Anwalt auf der Seite der Großkonzerne und hilft ihnen, so viele Arbeiter wie möglich zu entlassen.
Ein Unwetter bringt die beiden zusammen, in einer gemeinsamen Fahrgemeinschaft mit Ellis Tochter Paula und ihrem Onkel Heinz auf dem Weg von Norddeutschland in Richtung Allgäu.
Auf der Fahrt geht so einiges schief und so müssen sie schließlich zusammenarbeiten, um ans Ziel zu kommen. Vielleicht haben sie ja doch mehr Gemeinsamkeiten als gedacht…?

Ich habe die Wohlfühlromane von Petra Hülsmann alle sehr gerne gelesen und war auch von ihrem neuen Roman von Anfang an wieder sehr angetan. Ihre flotte und humorvolle Schreibweise hat bewirkt, dass ich von Beginn an beim Lesen ein Grinsen im Gesicht hatte und die Seiten nur so dahingeflogen sind.
Die Personen sind wirklich sehr authentisch gezeichnet und auch von der Konstellation her sehr schön angelegt. Elli und Cano sind wirklich erst einmal sehr gegensätzlich, aber im Grunde genommen haben sie doch mehr gemeinsam, als sie dachten.
Durch die Personenkonstellation und die besonderen Gegebenheiten eines Roadtrips ergibt sich an vielen Stellen eine herrliche Situationskomik.
Verstärkt wird diese auch durch den grummeligen Onkel Heinz und die pfiffige Paula, die alles auf ihre kindlich-naive Art gut hinterfragt.

Highlights waren für mich die Übernachtung in einem speziellen Engel-Themenhotel und der Besuch eines Schützenfests in Franken. – Ich habe wirklich mehrfach beim Lesen laut gelacht, was mir schon lange nicht mehr passiert ist.

Neben der guten Unterhaltung und die witzige Geschichte hat das Buch aber auch einen schönen Tiefgang und es berührt viele aktuelle Themen, z.B. Geschlechtergerechtigkeit, Umweltschutz, Integration etc., jedoch nie aufdringlich. Stets steht die Unterhaltung im Vordergrund, aber das Buch ist eben nicht zu klamaukig, sondern intelligent geschrieben.

Einzig am Ende ging für mich alles ein kleines bisschen zu schnell und zu glatt, aber letztlich passt das uneingeschränkte Happy End auch gut zu dem, was man als Leser:in von einem Wohlfühlbuch aus Petra Hülsmanns Feder erwartet.

Fazit:
Wer Unterhaltung und Gefühle nach dem bewährten Schema von Petra Hülsmann sucht, wird bei diesem neuen Roman wieder sehr gut fündig.