Platzhalter für Profilbild

Lotta_liest

Lesejury Profi
offline

Lotta_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lotta_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Beeindruckender Roman

Vatermal
0

Dieser Roman ist ein Erlebnis! Während der junge Protagonist die Puzzleteile seiner Vergangenheit und Familiengeschichte zusammenfügt, leidet man bei den unfassbaren und doch realistischen Schicksalsschlägen ...

Dieser Roman ist ein Erlebnis! Während der junge Protagonist die Puzzleteile seiner Vergangenheit und Familiengeschichte zusammenfügt, leidet man bei den unfassbaren und doch realistischen Schicksalsschlägen mit. Über die Generationen geht es um die bewegenden Schicksale von Menschen zwischen politischer Verfolgung, Naturkatastrophen und Rassismuserfahrungen. Insbesondere die vielen Perspektivwechsel geben dem Roman eine krasse emotionale Tiefe.
Ab den ersten Seiten hat mich dieses Buch gefesselt. Wie nebenbei werden auch viele starke Frauen in den Fokus gestellt, die auf unterschiedliche Art und Weise mit den Widersprüchen ihrer Lebensrealitäten kämpfen. Ein toller Roman, der Menschen porträtiert, die mit viel Kraft gegen den Strom schwimmen wollen und dabei noch literarisch einfach beeindruckend ist. Necati Öziri hat hier mit "Vatermal" einen mehr als bewegenden Roman geschrieben, der rund um die Abwesenheit einer Person viele spannende Erzählstränge entwickelt. Eine große Leseempfehlung meinerseits!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2023

Zusammen leben und lernen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir sind Geschwister
0

Das Buch "Wir sind Geschwister" geht kindgerecht auf Themen wie die Geburt eines neuen Babys, Streit unter Geschwistern, Zwillinge und Patchwork-Familien ein. Wie die anderen Bücher aus der Reihe ...

Das Buch "Wir sind Geschwister" geht kindgerecht auf Themen wie die Geburt eines neuen Babys, Streit unter Geschwistern, Zwillinge und Patchwork-Familien ein. Wie die anderen Bücher aus der Reihe "Wieso weshalb warum" hat das Buch viele kleine Klappen, die zum entdecken einladen. Der Zeichenstil gefällt mir persönlich sehr gut und die Farbwahl ist nicht zu grell, aber fröhlich. Meine Kinder haben mit 4 und 2 Jahren viel Spaß zusammen sich die Bilder anzusehen und beim Vorlesen kann man über gemeinsame Situationen reden. Ein schönes Kinderbuch, das hilft Emotionen zu benennen und andere Familienmodelle zu verstehen. Auch im Punkt Diversität ist das Buch wieder unaufgeregt vielseitig gestaltet und bietet so vielen Kindern Anknüpfungspunkte. Ein schönes Buch, wenn ein neues Geschwisterkind dazu kommt, andere familiäre Veränderungen anstehen oder man sich einfach so zu dem Thema austauschen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2023

Spielerisch von der Natur lernen

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft
0

In diesem wirklich wunderschön Illustrierten Kinderbuch werden Bautricks von Tieren erklärt und auch auf andere Anwendungen in der Architektur außerhalb von See, Wüste, Wald und Steppe übertragen. ...

In diesem wirklich wunderschön Illustrierten Kinderbuch werden Bautricks von Tieren erklärt und auch auf andere Anwendungen in der Architektur außerhalb von See, Wüste, Wald und Steppe übertragen. In den Themengebieten Konstruktion, Materialien, Formen, Energie und Wasser werden jeweils innovative Ideen der tierischen Baukünstler*innen vorgestellt. Hierbei kommt man echt zum Staunen! Zwischen Klimaanlagentürmen und Superkleber kann man nur beeindruckt davon sein, was es in der Natur alles gibt und, was diverse Tiere in teilweise sehr extremen Lebensräumen so alles können. Von ganz klein bis ganz groß ist hier wirklich alles vertreten und man kann so einiges von den Tieren lernen.
Nicht zuletzt die tolle Haptik des Buches hat es mir sehr angetan - ein wirklich verspieltes und schlaues Werk zum Staunen und Stöbern für neugierige Kinder (und auch Erwachsene).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2023

Faszinierend, mitreißend und außergewöhnlich

Die Zeitreisende
0

Eine Autobiografie, die sich wie ein Roman liest und ein rasanter Ritt durch ein bewegtes Leben ist. Ute Lemper schaut zurück auf 60 Jahre einer Karriere zwischen Kontroversen, Liebe, Musik und ...

Eine Autobiografie, die sich wie ein Roman liest und ein rasanter Ritt durch ein bewegtes Leben ist. Ute Lemper schaut zurück auf 60 Jahre einer Karriere zwischen Kontroversen, Liebe, Musik und vielen inspirierenden Begegnungen. Bereits im Prolog hat die Autorin mich bereits komplett gefesselt und bis zur letzten Seite inspiriert, zum Schmunzeln gebracht und überrascht. Ich verstehe ihre Melancholie gegenüber dem Vergangenen und gleichzeitig die eigene Faszination einer Frau, die gefühlt schon viele Leben gelebt hat. Als deutsche Künstlerin eine internationale Karriere zu machen, ist selten. Hiermit noch vier Kinder, moderne Familienmodelle, jüdische Lebenspartner und eine riesige Liebe für Musik zu kombinieren - das ist einfach nur noch beeindruckend.
Ein spannender Rückblick auf Lebensabschnitte, der mich noch Großes in den kommenden 30 Jahren erwarten lässt. Und nicht zuletzt eine wirklich tolle, nachdenkliche und mitreißende Autobiografie einer Frau, von der man vor dem Lesen kein Fan gewesen sein muss, um sie lieben zu lernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2023

Adele schlägt wieder zu

Die schreckliche Adele 07
0

Auch im siebten Band von "Die schreckliche Adele" überzeugt die junge Antiheldin mit pointierten Bemerkungen, bissigen Kommentaren und trockenem Humor. In kurzen Episoden erzählen die Autorinnen ...

Auch im siebten Band von "Die schreckliche Adele" überzeugt die junge Antiheldin mit pointierten Bemerkungen, bissigen Kommentaren und trockenem Humor. In kurzen Episoden erzählen die Autorinnen Mr Tan und Miss Prickly den Aufenthalt von Adele im Ferienlager. Hier eckt das schrille Mädchen an, nimmt alle Aufgaben beim Wort und stellt das ganze Lager auf den Kopf. Bei all dem Chaos und auch den ernsten Themen bleibt Adele sich aber stets treu. Ein tolles Werk, das durch überspitzte Darstellungen den Raum auch für emotionale Themen öffnet wie Zugehörigkeit, zu Hause und Freundinnenschaft.
Dies ist erneut ein Buch, das ich allen Jugendlichen empfehlen würde, die gerne ausgefallene Protagonist*innen mögen und hierbei sich insbesondere über einen Charakter fern ab von Klischees freuen. Adele ist etwas ganz besonderes und macht einfach Spaß zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere