Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2023

Winkelmann in Hochform

Nicht ein Wort zu viel

Bei "Nicht ein Wort zuviel" von Andreas Winkelmann handelt es sich um den neuesten Thriller des Autors.

Fanja, leidenschaftliche Leserin, Buchhändlerin und bei den Bücherjunkies online aktiv, bekommt während einer Lesung ein verstörendes Video, welches sie allerdings nicht so ganz ernst nimmt. Mit fatalen bzw. tödlichen Konsequenzen für ein Mitglied der Bücherjunkies. Simon Schierling, der ermittelnde Kommissar scheint leicht überfordert. Dann trifft er auf Jaro Schrader, einen Strafversetzten Zielfahnder, der vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann. Die Mordfälle werden immer mehr. Können sie den Täter in der Buchszene finden?

Dieser Winkelmann hat mich in jeder Hinsicht überzeugt. Die Spannung ist konstant hoch mit einigen Spitzen nach oben. Das dieser Thriller in der Literatur und Bloggerszene spielt hat mir besonders gut gefallen. Durch das ganze Buch zieht sich die Liedzeile: “Hello darkness, my old friend - I've come to talk with you again”, was eine leicht bedrückenden Touch auslöst.

Für alle Fans von Winkelmann, ich fand es einfach nur klasse-Winkelmann in Hochform.

Veröffentlicht am 12.06.2023

lesen, lesen, lesen

Josses Tal

Ein Debut mit 74 Jahren der Autorin Angelika Rehse welches sich wohltuend von so manch anderem Buch über die Zeit des Nationalsozialismus abhebt.

Josse, der Protagonist wurde 1925 als uneheliches Kind, ...

Josse, der Protagonist wurde 1925 als uneheliches Kind, also als Schande für die gesamte Familie geboren- ein mehr als schlechter Start ins Erdenleben. Das Familienbild dieser bedrückenden Zeit wird von der Autorin eindrucksvoll geschildert und hat viele beklemmende Elemente. Josse erzählt seine Geschichte in Rückblenden aus der Einsamkeit Norwegens heraus.

Der kleine Josse vom Großvater verachtet und geschlagen, eine schwache Großmutter und eine Mutter die mehr als verloren wirkt ebnen dem jungen Medizinstudenten Wilhelm den Weg in Josses kleines Kinderherz. Josse blüht auf, ist da doch endlich ein Mensch, der ihn mag, ihn fördert und schätzt. Für mich als Leser sehr schlimm, dass durch die Familiensituation Josse ungeschützt in den Nazionalsozialismus rutscht. Ist doch bei den Pimpfen und der HJ ein Zusammengehörigkeitsgefühl, wie sonst nirgends in seinem Leben.

Seine Geschichte rüttelt auf und macht klar, wie schnell die falschen Werte an Kinder vermittelt werden können.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar, flüssig und Akzente sind genau an den reichtigen Stellen gesetzt.

Für mich ein Buch, was bis jetzt leider zu wenig Beachtung erfährt.

Veröffentlicht am 12.06.2023

gelungene Mischung

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Der Kriminalroman " Akte Nordsee-Der Teufelshof" ist der zweite Band um die Anwältin Fentje und den Journalisten Niklas.

Auf der Halbinsel Eiderstedt findet eine Hochzeit statt, zu der Fentje als langjährige Freundin aus Kindertagen natürlich auch eingeladen wird. Der Abend bzw. die Hochzeitsnacht endet mehr als tragisch: Die Eltern des Bräutigams werden erschossen und Henning der Bräutigam angeschossen. Schnell wird klar, auch Henning kommt in den Fokus der Ermittler. Er bittet Fentje ihn zu verteidigen. Nachdem Anna die Ehefrau wegen Mordes festgenommen wird, fängt Fentje auf eigene Faust an Erkundigungen einzuziehen.

Die beiden Protagonisten waren mir aus dem ersten Band bekannt und die Autorin hat die Charaktere von Fentje und Niklas sehr realistisch weiter entwickelt. Während die Spannung durchweg auf einem guten Level bleibt, wird die Umgebung und somit das Leben an der Nordsee, deren Halbinseln und den Halligen bildlich und atmosphäriscch geschildert.

Die Nebenpersonen in der Geschichte haben genügend Tiefe und geben dem Krimi einen tollen Touch. Nicht zu vergessen die unterschiedlichen Spuren die die Autorin zu streuen weiß. Bei alldem blitzt zwischendurch auch etwas Humor durch, wie immer eine gekonnte Mischung.

Mich hat der Krimi sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf den nächsten Band mit Fentje und Niklas.

Veröffentlicht am 01.06.2023

packende Mischung

Blue Skies

Mit "Blue Skies hat T.C. Boyle eine stimmige Mischung von Gesellschaftssatire und Klima-Dystopie geschrieben.

Eine normale Familie in Amerika, Ottilie die Mutter, Frank der Vater und die beiden erwachsenen Kinder Cooper und Cat. Soeit so gut, wenn da nicht das Klima wäre. Cat, die mit ihrem Verlobten in Florida lebt, welches langsam aber sicher untergeht hat sich zum Ziel gesetzt eine berühmte Influencerin zu werden. Der Preis dafür ist allerdings hoch. Beim Rest der Familie weiß man nicht mehr, wie Wolken am Himmel aussehen, Brände und Dürre sind die Konsequenz. Ottilie versucht ihren CO2 Fußabdruck durch die Ernährung mit Insekten zu kompensieren. Die gesamte Familie schlittert von einer Katastrophe in die andere, während sie versucht mit diesen Veränderungen zu leben. Dabei ist es bedrückend ihnen zuzusehen.

T.C.Boyle hat es auch mit diesem Buch wieder eine Story geschaffen, die realistisch in Hinblick auf die Klimakatastrophe und wandelnde Ernährung ist. Die Familiensituation ist herrlich überspitzt und ich für mich eine Satire. Die Protagonisten wie vom Autor gewohnt sehr gut charakterisiert und die gewählten Erzählperspektiven absolut stimmig.
Der Schreibstil ist so gewählt, dass er das Geschehen perfekt unterstützt ohne zu sehr abzuschweifen.

Mich hat das Buch gut unterhalten, daher kann ich es all denen empfehlen, die gerne bissige und realistische Dystopien lesen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

toller Plott

Going Back – Wo fing das Böse an?

Mit "Going Back-Wo fing das Böse an?" ist der Autorin ein Gillian Mc Allsiter Thriller der anderen Art geglückt.

Jen wartet auf ihren Sohn Todd, der endlich 18 Jahre alt neue Freiheiten genießt und etwas auf sich warten lässt. Was sie allerdings sieht, als er auf dem Weg zu ihrem Haus ist, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren. Ihr Todd ersticht einen Mann der auf ihn zukommt wie aus dem Nichts. Todd wird festgenommen und Jens Leben zerbricht in dieser Minute. Als sie am nächsten nach einer furchtbaren Nach erwacht, ist ihr Leben auf den Kopf gestellt-Todd ist zu Hause und es ist der Tag vor der Tat...Jen hängt in einer Zeitschleife und reist immer weiter zurück. Dies gibt ihr jedoch die Möglichkeit auf Veränderungen in Todds Verhalten zu achten. Die Entdeckungen die sie bei diesen Zeitschleifen macht stellen ihr ganzes Leben in Frage, wie konnte sie nur so blind sein.

Mich hat die Thematik des Thrillers sehr angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Er hebt sich ab von dem häufigen Einerlei und ist dabei noch sehr gut sprachlich geschrieben. Schon der Anfang der Geschichte macht die Gefühle und Ängste von Jen greifbar und dies zieht sich durch die ganze Story. Auch wenn ich als Leserin schnell eine Ahnung vom weiteren Ablauf hatte, so konnte die Schriftstellerin mich an einigen Stellen noch überraschen.

Ein spannender Thriller mit einem tollen und interessanten Plott, den ich gerne weiter empfehle.