Cover-Bild Das große kleine Buch: Holunderzeit
  • Ersterscheinung: 15.03.2016
Brigitta Klaushofer

Das große kleine Buch: Holunderzeit

Was alles im Holler steckt
Nicht ohne Grund zogen unsere Vorfahren den Hut vor dem „Hollerbuschen“. Der Volksmund war sich sicher: Der Holunder hat heilende Kräfte. Was tatsächlich im Holler steckt und welche Leckerbissen wir aus Blüte und Beere bereiten können, verrät uns Brigitte Klaushofer. Sie hat sich für uns auf den Holleralmen im schönen Salzkammergut nach den besten Rezepten und wirksamsten Hausmitteln umgehört und das alte Wissen rund um den Holunder zu Papier gebracht.

• Dieses Buch befindet sich bei Tinchen13 in einem Regal.
  • Tinchen13 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Holunderliebe

Brigitta Klaushofer hat in diesen kleinen Gartenratgeber Wissenswertes, Anwendungsbeispiele und Rezepte zu Holunder zusammengefasst.

Was mir bisher nicht bewusst war: Blüte, Blätter, Beeren, Rinde und ...

Was mir bisher nicht bewusst war: Blüte, Blätter, Beeren, Rinde und Wurzeln sind verwendbar. (Wobei alles außer den Blüten gekocht/verarbeitet sein muss).

„Die Beeren sind ausgesprochen reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Frucht- und Folsäuren, Gerb- und Bitterstoffen.“
Servus Verlag – Holunderzeit – Brigitta Klaushofer

Wir haben selbst seit 2 Jahren einen Holunderstrauch im Garten. Bisher war er noch recht klein, weshalb die Anzahl an Blüten und Beeren überschaubar war. Aber dieses Jahr blüht er wie verrückt, weshalb ich es mir erlaubt habe, 15 Blütendolden zu ernten und daraus Holunderblütensirup herzustellen. Den Rest lasse ich wachsen und hoffe auf eine reiche Holunderbeerenernte, um Saft und Gelee daraus zu machen.
Allerlei Inspiration, was man aus Holunderblüten- und Beeren kochen kann, finden sich in diesem kleinen Buch.