Profilbild von sansol

sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2023

Niemals geht man so ganz?

Gesegnet sei das Zeitliche

Nik ist Coiffeur in einem kleinen Schweizer Ort. Nein, er war es denn Nik ist tot. Recht unerwartet und doch noch ein ganz klein wenig mit dem Diesseits verbunden. Er glaubt zu wissen, dass der Freund seiner Tochter für den Treppensturz verantwortlich war und versucht nun mit zum Teil unverhoffter Hilfe Sonja zu warnen. Doch dabei geht mehr schief als planvoll voran. Eine absolut gelungene Geschichte mit ganz schwarzem Humor die mit hervorragend unterhalten hat.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein weiterer Fall für Bruder Cadfael

Bruder Cadfael und das Mönchskraut

Das lässt den Benediktiner-Mönch Cadfael nicht ruhen. Eine seiner Tinkturen wurde für einen Mord verwendet. Ermittelt wird im 12. Jahrhundert, eingebettet in einen historischen Kontext. Das Tempo des Krimis ist eher gemächlich, aber als Leser erfährt man einiges über die Abläufe in der damaligen Zeit und für zwischendurch finde ich diese Reihe äußerst unterhaltsam.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Informativ und unterhaltsam

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

Der Ravensburger Verlag hat mit der Wieso? Weshalb? Warum? Wissensreihe seit vielen Jahren ganz tolle Sachbücher für Kinder suf den Markt gebracht. Es gibt verschiedene Unterkategorien, dieser Band richtet sich an Erstleser.

Der Verlag schafft es immer wieder für Kinder interessante Themen ansprechend und informativ umzusetzen. Der Lesespaß bleibt nicht zu kurz, ein mitraten ist an vielen Stellen möglich und gewünscht.

Ich halte den Stil der Illustrationen (den man im Prinzip seit vielen Jahren beibehalten hat) für sehr gelungen, die Texte sind für Kinder ab 7 Jahren gut verständlich.

Die Sticker sind eine ganz tolle Beigabe (die in unserer Schulbücherei leider bestimmt nicht lange überleben werden).

Auch dieser Band ist wieder absolut gelungen und erhält von uns eine klare Leseempfehlung. Es ist ebenfalls eine tolle Geschenkidee.

Veröffentlicht am 15.05.2023

berührend und wunderbar

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Linus Baker ist trotz aller Widrigkeiten ein perfekter Angestellter. Seinen Job mag er zwar grundsätzlich aber nicht seine Kollegen, Vorgesetzten und die strengen Abläufe. Seine Regelhandbuch kennt er auswendig.
Im Auftrag der Behörde die sich um das Wohlergehen magisch begabter Kinder kümmert kontrolliert er Waisenhäuser. Dabei ist zu spüren, dass er im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten Empathie besitzt auch wenn die Regeln für ihn unumstößlich sind.
Vom obersten Management erhält er den Auftrag das auf einer kleinen Insel abgelegen liegende Waisenheim von Mr. Parnassus zu überprüfen und hält sich für vier Wochen dort auf.
Die ungewöhnlichen Kinder und ihre besonderen Fähigkeiten werden so detailliert und liebevoll geschildert, die Stimmung des Buches ist einfach nur wunderbar. Mir gefällt ganz besonders die Entwicklung von Linus, der schnell an seine Grenzen gerät und aus seiner Komfortzone heraus muss.
Das ganze Buch ist so tiefgründig, die Charaktere alle so liebenswert – ein wirkliches Highlight

Veröffentlicht am 11.05.2023

Action auf dem Schützenfest

Tummelplatz - Ostfrieslandkrimi

Dies ist bereits der 33. Krimi aus der Reihe um Büttner und Hasenkrug! Wie immer in Ostfriesland und das Lokalkolorit wird hervorragend in der gut zu lesenden Story dargestellt. Immer mal wieder tauchen Personen aus den vorherigen Fällen auf, dieses mal sind es gefühlt sogar ein paar mehr.
Das Emdener Schützenfest beginnt für einen der Schausteller tödlich – Timo, einer der Schausteller wird erschossen. Trotz weiterer Vorkommnisse lässt man das Schützenfest weiterlaufen (was ich auch nachvollziehen kann) jedoch ist die grundsätzliche Stimmung in der Story irgendwie ziemlich entspannt, meiner Meinung nach.
Die Auflösung war wieder sehr gut gestaltet und das Buch hat mich gut unterhalten.