Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ein tolles Wimmelbuch

Viel los im Wildpark!

Wir sind ja große Fans der Wimmelbücher aus dem Loewe-Verlag. Bei diesem Buch hat uns das Cover schon magisch angezogen, haben wir doch erst kürzlich einen Wildpark besucht. Dieses Natur-Kind-Wimmelbuch – ein handliches Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren – hat uns sofort total begeistert.
Der Inhalt: Heute macht der Kindergarten einen Ausflug in den Wildpark – wie viele großartige Tiere es da zu entdecken gibt: Frischlinge toben im Matsch, Luchse entspannen auf Felsen, die Störchen füttern ihren Nachwuchs, im Streichelzoo spielen kuschelige Hasen und am Abend werden die Fledermäuse wach. Was für ein aufregender Tag! In diesem wimmeligen Bilderbuch können Kinder die heimische Tierwelt erkunden, viele lustige Details entdecken und die kleine Stoffgiraffe suchen, die sich auf jeder Doppelseite versteckt hat.
Voller Freude und Begeisterung und strahlenden Augen haben wir die Kindergartengruppe „Kleine Füchse“ auf ihrem Ausflug begeistert. Beim Betrachten der herrlichen Illustrationen kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn es gibt so viel zu entdecken und erkunden. Und natürlich sind wir ständig auf der Suche nach Raffi, der Stofftiergiraffe von Mia. Wir können uns nicht entscheiden, was uns am besten gefallen hat. Natürlich war der Besuch im Streichelzoo etwas ganz Besonderes. Der krönende Abschluss mit der Feuerstelle und dem Stockbrot (das mögen die Kids ja immer gerne) war wirklich ein Highlight.
Natürlich sind dieses Naturkind-Bücher immer äußerst lehrreich, denn es werden wichtige Kernkompetenzen wie Aufmerksamkeit und logische Verknüpfung geschult.
Sehr gerne vergeben wir für dieses Traumbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Ein besonderes Lesevergnügen

Die Buchverliebten

„Die Buchverliebten“ ist das erste Buch, das ich von der Autorin Anja Baumheier gelesen habe und ich muss sagen, ich habe mich nicht nur in das Cover verliebt. Dieses Buch ist ja wirklich etwas ganz Besonderes, eine Liebesgeschichte über den Zauber des Lesens.
Der Inhalt: In Geschichten eintauchen, die Nacht durchlesen, ein Buch mit dieser wohligen Mischung aus Freude und Abschiedsschmerz zuschlagen. Nichts liebt der Buchhändler Ole Oevermann so sehr wie die Literatur. Doch seit einiger Zeit kommen immer weniger Kunden in seine kleine Buchhandlung in der Lübecker Marlesgrube. Auch Gesa Grambek hat die Bücher aus ihrem Leben verbannt, seit ihre große Liebe Onni, ein finnischer Schriftsteller, vor zwanzig Jahren starb. Als Gesa ihre Stelle bei einer Versicherung zu verlieren droht, ist sie verzweifelt. Wie soll sie wenige Jahre vor der Rente eine neue Stelle finden? Da lernt sie Ole Oevermann kennen. Der Buchhändler ist nicht nur überaus charmant und überzeugt davon, dass sich Gesas Kündigung abwenden lässt – er möchte auch ihre Liebe zur Literatur wiedererwecken.
Noch jetzt Beendigung dieser absoluten Traumlektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Man taucht vom ersten Augenblick an in die Welt der Bücher ein – in dem kleinen Buchladen von Ole habe ich mich sofort pudelwohl gefühlt und ich wollte diesen zauberhaften Ort nicht mehr verlassen. Als ich jedoch Oles Geschichte erfahre, bin ich tief berührt. Und Gesa, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, habe ich auch sofort ins Herz geschlossen. Auch sie hat in der Liebe schon viel Leid erfahren und glaubt mit ihren fast 60 Jahren nicht mehr an das große Glück. Und als sie dann auch noch ihren Job verliert, bricht für Gesa eine Welt zusammen. Doch dann begegnen sich diese beiden Menschen und diese Begegnung hat etwas Magisches. Zwei Seelenverwandte die hier aufeinandertreffen. Es hat mich gefreut, dass sie gemeinsam versuchen, der Buchhandlung wieder mehr Leben einzuhauchen. Aber immer wieder gibt es Hürden zu überwinden und Gesa verliert den Mut, denn das Schicksal scheint sich einfach zu wiederholen.
Ein Buch voller Emotionen, dass ich einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte und voller Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert, so sehr habe ich mir ein Happyend für Gesa und Ole gewünscht. Ein zu Herzen gehenden Roman, ein besonderes Lesevergnügen für alle Bücherfreudinnen und Geschichtenliebhaber. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein Reiseführer der ganz besonderen Art

111 Orte am Bodensee, die man gesehen haben muss

Urlaubsplanung ist doch etwas Wunderbares. Mich hat die Reiselust gepackt. Und jetzt informiere ich mich über all die schönen Orte, die ich gerne noch bereisen würde. Am Bodensee war ich zwar schon zweimal, aber hier in einer der schönsten Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gibt es noch jede Menge Neues zu entdecken. Und bei der Planung hilft mir dieser tolle Reiseführer, der anderen Art aus der Feder von Dietlind Castor. Sie ist Fotografin und Reisejournalistin und lebt in Lindau, direkt am Ufer des Bodensees. So sind in diesem Buch 111 besondere Orte und so manche Geschichten dazu zusammengekommen. Nicht alles ist wirklich unbekannt, doch vieles eine Neuentdeckung: der verzwickte „Grenzlauf“ zur Schweiz; das „Liebesabenteuer im Zeppelin“; der „Chindlistein“ bei Heiden, die Störche vom Affenberg, Hesses wiedererstandener Garten oder die Villa Raczynski in Bregenz, die ein polnischer Graf seiner Frau zum Geburtstag schenkte.

Ich bin ja von der Aufmachung dieser Reiseführer immer wieder aufs Neue begeistert. Man findet 111 Kapitel mit herrlichen begleitenden Tipps. Es gibt immer ganz besondere Anregungen für Unbekanntes. Jedem dieser 111 Orte ist eine Doppelseite gewidmet. Zu jeder Sehenswürdigkeit gibt es eine interessante, zum Teil spannende Erklärung und ab und an eine tolle Geschichte, natürlich ein traumhaftes Bild und den genauen Anfahrtsweg. Da kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen. Am Ende des Buches findet man eine Karte auf der man seine geplante Route schon einzeichnen kann. So macht das Planen einer Reise richtig Spaß. Ich habe mir schon ein paar Orte herausgesucht, die ich dieses Mal unbedingt besuchen will. Dazu gehört u.a. Die Burgruine Kargegg; Das schmalste Haus in Europa; Die Bucht von Manzell und viele mehr. Je länger ich diesen Reiseführer durchblättere, umso mehr komme ich ins Schwärmen. Für mich sind diese besonderen Reiseführer ein fester Bestandteil bei meiner Urlaubsplanung. Sehr gerne vergebe ich auch dieses Mal 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein sensationeller Auftakt einer neuen Familiensaga

Die verlorene Tochter

Bei dieser Lektüre hat mich schon das Cover magisch angezogen. Man befindet sich sofort mitten in Italien auf einem zauberhaften Weingut. Und genau dahin entführt uns die neuseeländische Autorin Soraya Lana in dem Auftakt der Familiensaga um sieben junge Frauen, sieben Erbstücke und fesselnde Liebesgeschichten. Der Inhalt: Wenn Lily zwischen Rebstöcken hindurchläuft, ist sie glücklich, und so hat sie sich mit ihrem Beruf als Winzerin einen Traum erfüllt. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien, wo sie auf dem berühmten Weingut der Familie Rossi arbeiten möchte, wird Lily ein geheimnisvolles Erbstück ausgehändigt: Eine kleine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter darauf. Die Schachtel wurde in einem ehemaligen Londoner Frauenhaus gefunden, und sie enthält lediglich ein handgeschriebenes Rezept auf Italienisch und ein Programm des Mailänder Opernhauses von 1946. Was hat es damit auf sich? In Italien angekommen, beginnt Lily sofort mit der Spurensuche – unterstützt von Antonio, dem charmanten Sohn der Familie Rossi, kommt sie schließlich der ebenso erschütternden wie anrührenden Geschichte einer großen Liebe auf die Spur, die auch ihrem Leben eine neue Richtung weisen könnte.
Wow! Was für ein sensationeller Auftakt. Ich muss gestehen, die mir bisher unbekannte Autorin, hat einen neuen Fan. Ihr Schreibstil ist einfach fantastisch. Jetzt nach Beendigung dieser berührenden Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich begleite die liebenswerte Lily auf ihrer Spurensuche nach Italien, fühle mich auf dem Weingut sofort pudelwohl und genieße diese herrliche Landschaft. Ich lerne die unterschiedlichsten Menschen kennen und tauche mit Lily in die Vergangenheit ein, die ein unglaubliches Geheimnis ans Tageslicht bringt. Und nur durch zwei Gegenstände, die Lily geerbt hat, erleben wir ein aufregendes Abenteuer. Besonders die Reise in die Vergangenheit, die uns ins Jahr 1946 führt, und Estees Leben haben mich wirklich sehr berührt. Diese unglaubliche Liebensgeschichte hat mir Tränen in die Augen getrieben. Und dieser Schmerz, den Estee ihr Leben lang in sich trug, ist förmlich zu spüren. Doch auch Lily begegnet hier auf dem Weingut der Liebe und wie wird Lily sich entscheiden?
Eine gefühlvolle Lektüre die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Für mich ein absolutes Lesehighlight das mir Traumlesestunden beschert hat. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon riesig auf das nächste Buch aus dieser Reihe „Die verlorenen Töchter“.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ein fulminates Ende

Schicksalskinder

„Schicksalskinder“ ist nun der 3. Teil und leider der letzte Teil der großen Familiensaga, der Chronik der Familie Laverne, die in einem eleganten Kurort an der französischen Grenze spielt.
Der Inhalt: ...

Der Inhalt: B ad Lichtenberg im Mai 1945. Für Luise Laverne ist jeder Tag ein Tanz auf dem Drahtseil: Unter ihrer Leitung hat das mondäne Kurhotel der Familie zu altem Glanz zurückgefunden, nun geht die Polit-Prominenz der NSDAP im »Deutscher Kaiser« ein und aus – während Luise in einem Zimmer ohne Nummer den jüdischen Architekten Simon Roth versteckt, ihre große Liebe. Luises Schwester Victoria fiebert derweil der Premiere in ihrem Showtheater entgegen und übersieht dabei, dass ihre 14-jährige Tochter Natalja sich mit einem Jungen trifft. Und Felix Laverne wartet nach seiner Flucht aus Ostpreußen halb verrückt vor Sorge auf Nachricht von seiner Frau, die ihm mit den beiden Söhnen erst einige Zeit später folgen wollte. Doch noch ist der Krieg nicht vorüber, und eines Nachts heulen schließlich auch in Bad Lichtenberg die Sirenen.
Wow! Was für ein sensationeller Abschluss. Noch jetzt, nach Beendigung dieser spannenden und emotionsgeladenen Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling, wenn ich mich an manche Szenen in dem Buch erinnere. Die Autorin, deren Schreibstil einfach fantastisch ist, erzählt in diesem abschließenden Teil ihres historischen Familienromans vom Ende des 2. Weltkrieges und bringt uns längst Vergangenes mit aller Deutlichkeit und all seinem Schrecken und Grauen nahe. Ich erlebe eine dramatische Fluch aus Ostpreußen, die mir unter die Haut ging und mir Tränen in die Augen getrieben hat. Und zu guter Letzt erfahren wir noch von einem Familiengeheimnis aus Paris, das mich sehr berührt hat. Wir dürfen an einer jungen Liebe teilhaben, die für manche Tränen sorgt. Alle Familienmitglieder sind mir im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen und ich habe ihre Entwicklung voller Spannung und Neugierde verfolgt, bin mit ihnen durch viele Höhen und Tiefen gegangen und habe mich über die Entwicklung gefreut. Und am Ende dieser herausragenden Lektüre kommt mein Kopfkino so richtig an Fahrt.
Ein gigantischer Abschluss einer beeindruckenden Familiensaga, für mich ein Lesehighlight, das ich regelrecht verschlungen habe. Auch das Cover passt so wunderbar zur Lektüre.
Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.