Cover-Bild Vier nach Mitternacht
Stephen King

Vier nach Mitternacht

Langoliers und Nachts
Joachim Körber (Übersetzer)

In Langoliers gerät ein ganz normaler Linienflug unversehens zu einer Odyssee auswegloser Schrecken. Das heimliche Fenster (verfilmt mit Johnny Depp): Ein Mann beschuldigt einen Schriftsteller, dieser habe ihm eine Geschichte gestohlen – Beginn eines Horrortrips in die mörderischen Abgründe einer schizophrenen Psyche. Der Bibliothekspolizist erzählt von alten Schulden. Ein mordender Bibliothekspolizist verfolgt Sam Peebles, weil der vor Jahren Bücher auslieh und sie nicht zurückbrachte. In Zeitraffer muss sich Kevin dem Monster stellen, das ihm auf den Fotografien, die er mit seiner neuen Kamera macht, immer näher kommt.
Vier nach Mitternacht fasst die bisherigen Einzelbände Langoliers und Nachts zusammen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Enthält einer der besten King Geschichte

Nachdem mir Kings Novellensammlung "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" gefallen hat, aber ich mir auch dieses Buch gekauft.

Es enthält 4 Novelle

Langoliers
Die längste der 4 Geschichten. Die Charaktere ...

Es enthält 4 Novelle

Langoliers
Die längste der 4 Geschichten. Die Charaktere waren mir allesamt sympathisch und die Handlung war durchweg spannend. Nur das Ende, obwohl es vorhersehbar war, hat mich etwas überrascht. Trotzdem volle 5 Sterne

Das heimliche Fenster, der heimliche Garten
Die zweite Geschichte schlägt eine ganz andere Richtung ein, keine Außerirdischen sondern psychologischer Horror. Eine lesenswerte Geschichte, dessen Ende unerwartet kam.

Der Bibliothekspolizist
Diese Geschichte hat mir leider im Gegensatz zu den anderen Geschichten nicht so gut gefallen, die Thematik war irgendwie nicht so fesselnd wie die anderen beiden.

Zeitraffer
Eine spannende Premisse, ein unbekanntes Bild, welches lebendig zu sein scheint. Das für mich leider auch das spannendste daran, die Charaktere waren flach und die Geschichte zu aufgeblasen.

Der Novellenband enthält 2 gute und 2 nicht so gute Storys, aber alleine für Langoliers sollte man sich das Buch kaufen.