Cover-Bild Im Bann der Elemente (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Im Bann der Elemente"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Anna Herzog

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Erdmittelpunkt: Betreten auf eigene Gefahr!
Mandy Schlundt (Illustrator)

Welt retten?

Diese 4 sind ganz in ihrem Element!

Als Jacob eines Morgens von der Dusche aufgefordert wird, um Mitternacht in den Garten zu kommen, ahnt er, dass nichts mehr normal ist. Denn dort trifft er auf ein geheimnisvolles, tropfnasses Mädchen – und ehe er weiß, wie ihm geschieht, steigt er schon durch ein Mauseloch in die Tiefen der Erde hinab, um die Welt zu retten.

Ein Glück, dass seine besten Freunde Taio und Lili ihm beistehen. Pech, dass auch seine nervige kleine Schwester Putte mitkommt. Leider wird es dann ziemlich gefährlich. Für die Welt, aber auch für die vier Kinder, denn die Elementarwesen haben es auf sie abgesehen. Echt unterirdisch!

Der erste Band einer magischen Abenteuerreihe im Zeichen der vier Elemente für Kinder ab 9 Jahre - irre witzig erzählt von Anna Herzog, spektakulär illustriert von Mandy Schlundt.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Hat mir gut gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Jakob staunt nicht schlecht, als er morgens von der Dusche aufgefordert wird um Mitternacht in den Garten zu gehen. Normal ist das ja nun wirklich nicht. Doch er geht hin und trifft auf ein geheimnisvolles, tropfnasses Mädchen. Und eh er es begreift, steigt er durch ein Mäuseloch in die Erde um die Welt zu retten. Zum Glück sind seine besten Freunde auch dabei, leider auch seine kleine Schwester.
Heute angekommen und gleich verschlungen. Mir hat das Buch gut gefallen, da es so vielschichtig ist. Die Elementarwesen zum Beispiel fand ich richtig gut. Insgesamt ist das Buch sehr fantasievoll geschrieben und liest sich sehr flott weg. Die Illustrationen passen gut zur Geschichte und sind teilweise schon ganz schön düster. Zu ängstlich sollte also das lesende Kind nicht sein. Mit ein wenig Unterstützung in der Hinsicht aber ein tolles Buch für die Zielgruppe.
Fazit:
Hat mir gut gefallen

Veröffentlicht am 12.06.2023

Guter Serienauftakt

Das Buch ist mit dem Cover ein echter Hingucker, zwar etwas düster, aber wenn man weiß, dass die Handlung meist unterirdisch spielt, kein Wunder. Es wird aber durch glitzernde grüne Elemente unterstrichen und die sind toll.
Auf dem Cover Ist Jacob mit seinen Freunden zu sehen. An seinem 10. Geburtstag erfährt Jacob nämlich, dass er ein Elementarwesen ist und direkt die Welt retten darf. Also macht er sich zusammen mit seinen Freunden und seiner Schwester auf den Weg unter die Erde. Dabei treffen sie auf viele seltsame Wesen und müssen einige Abenteuer bestehen, bis sie wieder in ihre eigene Welt zurückkehren können.

Die Geschichte rund um Jacob ist spannend geschrieben. Man fiebert ordentlich mit und hält auch mal die Luft an. Was mir, genauso wie den Hauptfiguren fehlt, sind Informationen rund um die Elementarwesen. Das hat es in der Mitte des Buches schon schwer gemacht, es werden viele Fragen gestellt, aber nur wenige beantwortet (klar, bei einer Serie kann ja nicht alles gleich verraten). Sei treffen auf ihrer Reise auch viele fantastische Wesen, bei denen mir an machen Stellen die Beschreibung nicht gereicht hätte, um sie mir vorzustellen. Zum Glück gibt es die tollen Illustrationen. Auch manche Eigenheiten gehen einem mit der Zeit auf die Nerven (gerade, wenn man wie mein Sohn noch kein extrem guter Leser ist) - das Irrlicht, welches statt s nur f sagt, ist schon anstrengend auf Dauer.
Ansonsten haben wir aber ein fantastisches Buch gelesen, das wir gern weiter empfehlen und hoffe, dass die nächsten Bände genauso toll sind und nicht wie bei einigen anderen dann deutlich verlieren.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Tolles Cover, nette Geschichte, doofer Schreibstil

Durch eine Stimme in der Dusche seiner Oma wird Jacob eines Tages zu einem Treffen im Garten geladen. Als er sich mit seinen Freunden Taio und Lilli um Mitternacht dort einfindet, treffen die drei auf Nereide, die Jacob darum bittet mit ihr durch ein Mauseloch unter die Erde zu kommen, wo er eine Mission zur Rettung der Erde erfüllen soll. Dummerweise gerät seine kleine, nervige Schwester Putt auch mit hinein und gemeinsam entdecken sie eine fantastische, aber auch gefährliche Reise ins Unterirdische.

Hach ja, um mal den Schreibstil im Buch gleich nachzuahmen, nur damit ihr wisst was auf Euch zukommt. Aber davon später mehr. Wow, das Cover hat mir so gut gefallen, sieht in echt mit seinen grünen Glitzersprenkeln noch viel schöner aus. Auch die Beschreibung der Geschichte ließ auf ein tolles Abenteuer unter der Erde schließen. Hallo? Da kommt auch schon die Nachricht durch die Dusche und los geht's. Zawusch! Ab ins Mauseloch. Die Idee ist gut, die Abenteuer, die Jakob mit seiner Schwester und seinen Freunden erlebt recht unterhaltsam, die Wesen manchmal echt fantasievoll, wenn auch manchmal nicht ganz rund. Trotzdem kam bei mir kein richtiger Lesefluss, Sog oder gar Spannung auf, was hauptsächlich am Schreibstil liegt, der mich nicht nur durch sehr oft gleiche Satzanfänge (mit er oder und), sondern auch durch seine gezwungen frisch gemeinte kindliche Art und mit Comiclauten aufgepeppten Ausrufe schon nach kurzer Zeit genervt hat. Zudem richtet der Protagonist sehr oft das Wort an die Leserschaft, um rhetorische Fragen zu stellen und darauf hinzuweisen, dass das später noch klarer wird, was die Handlung dauernd unterbricht.

Obwohl das Buch nur ca. 220 Seiten umfasst, habe ich dafür sehr lange gebraucht. Sicher können Kinder die Sprache auch ganz gut finden, weil sie noch nicht so darauf achten, doch ich finde sie mangelhaft, weil ich auch der Meinung bin, dass man sich nicht immer dem sprachlichen Niveau der Zielgruppe anschließen muss, damit ihr das Buch liegt. Es mutete für mich wirklich an, wie eine Geschichte, die ein Kind erzählen möchte und sich dann oft verzettelt. Und das, obwohl die Autorin mehrere Sprachen spricht. Daher habe ich oben auch erwähnt, dass das Sprachlevel wohl gewollt ist. Aber hier mal einige Beispiele: "Puh, dass ein dicker Quallenkörper an den Krakenarmen hing, puuuuh, dass der nicht durch das Loch passte ...!", "Und dann kam eine Stimme direkt neben mir...", "Gedanken verstrüppten sich" oder "Nun stand er ganz in der Höhle und nun wurde er ruhig.", "Es war nicht besonders laut, weil: Gras." usw.

Lobend erwähne ich aber gern noch die unterirdisch schönen Illustrationen, die das Dunkel unter der Erde toll widerspiegeln, und den Showdown, der auch eine sinnvolle Botschaft enthält, die man nicht oft genug übermitteln kann. Beides hat mich wieder etwas mit dem Buch versöhnt. Trotzdem reicht es nur für knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Rasantes Abenteuer

Im Bann der Elemente ist der erste Band einer neuen Reihe um die vier Freunde Jacob, Lili, Taio und Putte. Jacob wird eines nachts von der Dusche aufgefordert in den Garten zu kommen und als ob das nicht seltsam genug wäre, soll er die Welt retten und dafür ins innere der Erde reisen. Gelingt Jacob diese große Aufgabe?

Mit den vier Freunden hat Anna Herzog Protagonisten erschaffen, die so unterschiedlich gestaltet sind, dass viele Kinder bestimmt eine Figur finden, mit der sie sich besonders identifizieren können.

Die Geschichte ist aus Jacobs Perspektive geschrieben und die Leser werden von ihm direkt angesprochen, das fand ich am Anfang noch sehr erfrischend, hat mich nach einiger Zeit dann doch leider eher angestrengt. Dennoch glaube ich, dass dieser Schreibstil bei den angesprochenen Rezipienten (Kinder ab 9 Jahren) beliebt sein dürfte. Durch das direkte Ansprechen ist die Sprache auch sehr stark der Mündlichkeit angepasst, sodass der Satzbau eher schlicht gehalten wurde.

Ähnlich schlicht ist es auch mit der Tiefe des Buches, diese ist eher geringgehalten. Es geht ständig Knall auf Fall in ein neues Abenteuer, Erlebtes ist dabei nicht immer logisch nachvollziehbar und kratzt nur an der Oberfläche.

Besonders kritisch empfinde ich die Wesen, die mit einem Sprachfehler ausgestattet wurden. Einerseits weil dieser Sprachfehler seitens Jacob negativ bewertet wird und andererseits, weil dieses Buch an Grunschulkinder adressiert ist, die sich noch im Schreiberwerbsprozess befinden und somit keine sichere Rechtschreibung beherrschen.

Im Bann der Elemente ist ein abenteuerlustiges Buch, das für Kinder mit sicherer Rechtschreibung und wenig Lust an tieferer Lektüre einen puren Lesespaß bieten dürfte. Ansonsten bietet es sich mit Sicherheit auch als Vorlesebuch an.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Kurzweiliges Abenteuer unter der Erde

Was mit einer singenden Dusche anfängt wird bald zum größten Abenteuer seines Lebens, denn Jacob muss nicht weniger als zur Mitte der Erde reisen und die Welt retten. Glücklicherweise hat er dabei aber seine Freunde und seine kleine Schwester an der Seite, die ihn bei dieser gefährlichen Reise unterstützen.
Wir hatten uns sehr auf diese Geschichte gefreut – ich allein schon deswegen, weil es mich im Klappentext ein wenig an Kleiner König Kalle Wirsch erinnert hat. Und eine spannende Reise unter die Erde war es allemal: Die Gruppe begegnet den unterschiedlichsten Gefahren und es kommt definitiv keine Langeweile auf.
Der witzige Schreibstil hat uns am Anfang richtig gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich ihn mit der Zeit etwas anstrengend fand. Dazu kamen noch diverse Sprachfehler bei Figuren, die zwar grundsätzlich eine nette Idee sind, aber auf die Dauer doch den Lesefluss gestört haben – beim Selber- und Vorlesen.
Insgesamt war es ein aufregendes Abenteuer mit einigen wirklich interessanten kreativen Ideen, das wir schnell gelesen hatten. Komplett begeistern konnte es uns jedoch nicht, so dass wir wohl nicht im nächsten Band weiterlesen werden.