Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Die Jagd nach dem großen Geld

Die Spur der Aale
0

Als die Staatsanwältin Greta Vogelsang ans Mainufer zu einem Leichenfund gerufen wird, stellt sie voller Erschrecken fest, dass es sich um den Zollfahnder Lars Mathissen handelt,der ihr vor kurzem in einer ...

Als die Staatsanwältin Greta Vogelsang ans Mainufer zu einem Leichenfund gerufen wird, stellt sie voller Erschrecken fest, dass es sich um den Zollfahnder Lars Mathissen handelt,der ihr vor kurzem in einer E - Mail mitgeteilt hat, dass er einer großen Sache auf der Spur sei. Was zuerst wie ein Unfall aussah , entpuppt sich dann jedoch als Mord und es soll nicht bei dem einen bleiben.Das beherrschende Thema ist der Schmuggel von wertvollen Glasaalen,in welchen mehrere Personen an verschiedenen Schauplätzen beteiligt sind .Auf der Jagd nach dem großen Geld werden die Verbrecher immer skrupelloser und es wird für die Ermittler drängt die Zeit ihnen das Handwerk zu legen.

Es handelt sich um den ersten Teil eine neuen Reihe,welcher mir gut gefallen hat.Bisher war mir die Arbeit der Zollfahnder relativ unbekannt, jetzt habe ich interessante Erkenntnisse gewonnen.Zusätzlich zu dem Kriminalfall gab es auch einiges aus dem privaten Umfeld, sowohl der Ermittler, als auch der Gejagten. Besonders bei Greta gab es viel zu erfahren. Sie steht zusammen mit ihrem Vater vor der schwierigen Aufgabe, wie die Zukunft ihrer dementen Mutter aussehen wird, die sich und andere mehrfach in Gefahr bringt.Was noch offen blieb ist die Frage,welchen Ursprung Gretas Alpträume haben ,was hoffentlich im nächsten Band thematisiert werden wird.Ich werde der Reihe weiter folgen und freue mich schon auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein Imperium in der Krise

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind
1

Das Feinkostunternehmen Greiffenberg ist am Chiemsee und darüber hinaus, eine feste Größe. Das Familienunternehmen wird von Patriarch Ludwig Greiffenberg in dritter Generation geleitet. Auch die agile ...

Das Feinkostunternehmen Greiffenberg ist am Chiemsee und darüber hinaus, eine feste Größe. Das Familienunternehmen wird von Patriarch Ludwig Greiffenberg in dritter Generation geleitet. Auch die agile Großmutter Elsa ist mit 80 Jahren noch in die Firma integriert. Die Familie führt ein privilegiertes Leben, in dem es jedoch die ein oder andere Querele gibt. Als Ludwig Greiffenberg von einem Segeltörn nicht zurückkehrt, bricht erst einmal alles zusammen,da auch bekannt wird ,dass die Firma vor dem finanziellen Aus steht.Auf Initiative ihrer Großmutter übernimmt Pauline die Aufgabe, die Geschicke der Firma fortan zu leiten. die Männer in ihrer Familie, machen ihr diese Aufgabe nicht leicht, außerdem gibt es schwerwiegende Intrigen im privaten Bereich. Der Ökobauer Leopold,der ihr das Leben zuerst sehr schwer machte,ist neben ihrer Großmutter,die einzige Stütze….

Meine Meinung:

Mit leichter Hand und einem gut lesbaren Schreibstil ,präsentiert die Autorin eine interessante Familiengeschichte.
Großmutter Elsa und Pauline ,muß man einfach mögen. Unter Einsatz aller Kraft und mit vielen kreativen, neuen Ideen, versuchen Sie die Firma zu retten und wieder auf ein gesundes finanzielles Fundament zu bringen.Die Herren der Familie sehen ihre Aufgabe lediglich darin, ihre Steine in den Weg zu legen und ihre Autorität zu untergraben.Doch Aufgeben ist keine Option und so geht es mit kleinen Schritten aufwärts.
Besonders gut gefiel es mir, dass man neben der Geschichte auch ganz viel über die wunderbare Landschaft und ihre besonderen Menschen erfahren hat, quasi ein kleiner Urlaub beim Lesen.Dass die Ereignisse sich zum Schluss etwas überschlugen, ist ein kleines Manko, hat man Lesevergnügen aber nicht geschmälert.
Da die Geschichte mit einem spektakulären Cliffhanger endet ,bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.05.2023

Die dunkle Seite von Kreta

Die toten Engel von Kreta
0

Als Thea eine Nachricht bekommt,die ihr vermittelt ,ihre Tochter Anna sei auf Kreta ums Leben gekommen, fliegt sie sofort nach Griechenland. Heiko Gravert der sich als Attache der Botschaft vorstellt, ...

Als Thea eine Nachricht bekommt,die ihr vermittelt ,ihre Tochter Anna sei auf Kreta ums Leben gekommen, fliegt sie sofort nach Griechenland. Heiko Gravert der sich als Attache der Botschaft vorstellt, nimmt sie in Empfang. Zu ihrer Erleichterung ist die tote junge Frau nicht ihre Tochter Anna ,aber wo ist sie?Zusammen mit dem Einheimischen Alexis Dimitriou begibt sich Thea auf Spurensuche.Dabei gerät sie immer wieder in gefährliche Situationen.

Meine Meinung:

Gleich zu Beginn wird große Spannung aufgebaut,die auch durchgehend gehalten wird.Eine abenteuerliche Jagd beginnt, in deren Verlauf man die beliebte Ferieninsel Von einer anderen Seite kennenlernt.Manchmal kam mir die Protagonistin etwas zu gut gläubig vor, obwohl ich ihre Motive als Mutter gut verstehen konnte. Im Verlauf der Suche geht es nicht nur um Drogenhandel ,sondern auch um Blutrache,die immer noch verbreitet ist.Ich fühlte mich gut unterhalten und habe den Krimi in kurzer Zeit gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2023

Interessante Zeitreise

Wirbel um die Komtess
0

Es handelt sich um den dritten Band der Lilienpalais Reihe, die beiden vorhergehenden Bücher kenne ich bis jetzt nicht. Es bereitete mir allerdings keine großen Probleme in die Reihe einzusteigen.

Das ...

Es handelt sich um den dritten Band der Lilienpalais Reihe, die beiden vorhergehenden Bücher kenne ich bis jetzt nicht. Es bereitete mir allerdings keine großen Probleme in die Reihe einzusteigen.

Das Buch entführt in die Zeit ab 1828 und wie bei allen historischen Romanen, brauchte ich eine Zeit, um mich gedanklich zurückzuversetzen.Als mir das gelungen war ,lebte ich in der Vergangenheit,konnte aber feststellen,daß manche Gedankengänge und Handlungen auch heute noch Gültigkeit haben.

Die Geschichte bewegt sich zwischen der Welt des Adels, den gesellschaftlichen Vorgaben und der damaligen Etikette, sowie der Theaterwelt.Viele Themen, wie zum Beispiel passende Verbindungen, dem Wahren des äußeren Scheins (um jeden Preis)und einiges mehr,wurden aufgegriffen.Eine relativ große Rolle spielte auch die Homosexualität, zu der damaligen Zeit ein absolutes No Go.

Die Protagonisten Leopold und Isabella,die schon seit ihrer Kindheit befreundet sind,müssen erkennen,dass aus dieser Freundschaft Liebe geworden ist.Auf dem ,manchmal steinigen,Weg dahin habe ich sie und die anderen Personen sehr gerne begleitet.

Ich bin voller Vorfreude auf den letzten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2023

Ein Stück deutscher Zeitgeschichte

Die Kinder der Luftbrücke
0

Berlin,Westsektor,1948.
Nora lebt mit ihrer Familie ,Mutter,Schwester und ihren zwei kleinen Kindern zusammen.Ihr Mann gilt seit mehreren Jahren als vermisst,Nachfragen beim Roten Kreuz führten zu keinem ...

Berlin,Westsektor,1948.
Nora lebt mit ihrer Familie ,Mutter,Schwester und ihren zwei kleinen Kindern zusammen.Ihr Mann gilt seit mehreren Jahren als vermisst,Nachfragen beim Roten Kreuz führten zu keinem Ergebnis.Sie ist verzweifelt,weil sie nicht weiß,wie sie ihre Kinder und sich mit den nötigsten Lebensmitteln versorgen soll.Als Lichtblick erscheint ihr die Anstellung als Übersetzerin bei den US Allierten am Flughafen Berlin Tempelhof. Dort lernt sie den amerikanischen Piloten Matthew kennen,die Beiden verlieben sich ineinander,doch Nora kann ihren Gefühlen, aufgrund des unklaren Schicksals ihres Mannes, nicht nachgeben.
Nach der Abriegelung durch die Russen ,entwickeln die Amerikaner die „Luftbrücke “,um die Bevölkerung mit lebensnotwendigen Produkten zu versorgen.

Meine Meinung:

Auf eine gefühlvolle Weise hat die Autorin eine Liebesgeschichte mit einem dunklen Kapitel deutscher Zeitgeschichte verwoben.Zwar kannte ich die „Berliner Luftbrücke “ In groben Zügen, jedoch habe ich durch das Buch sehr viele Einzelheiten erfahren, welche mir bis dahin nicht bekannt waren.
Sowohl die Protagonisten,als auch die Antagonisten wurden realistisch geschildert ,mein Kopfkino lief auf Hochtouren.
Dass das Ende etwas vorhersehbar war, hat mein Lesevergnügen nicht geschmälert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere