Profilbild von sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2023

Eine junge Sportsromance mit Schulsetting

Blue Box 1

Der Manga ist sehr slow was die Romance angeht, was zum Teil an den jungen Protagonsiten liegt. Diese gehen nämlich noch zur Schule und es fällt ihnen dementsprechend nicht ganz so einfach zu ihren Gefühle zu stehen und diese einzuordnen. Was jedoch fast alle Charaktere im Zentrum der Geschichte gemeinsam haben, ist der Sport. Zwar nicht die selbe Sport Art, aber die Leidenschaft zum Sport an sich. So ist es kein Wunder, dass der Badmintonspieler Taiki sich in die Basketballerin Chinatsu verliebt, die er jeden Morgen beim harten Training beobachtet. Inspiriert von ihrer Hingabe zum Sport möchte auch Taiki alles geben, um sich für den sog. Inter High zu qualifizieren. Ob er damit bei Chinatsu punkten kann? Jedenfalls kommen sich die beiden schneller näher, als Taiki gedacht hätte, aber auf eine ganz andere Art als zu erwarten war.
Eine süße Slow Burn Romance mit ganz viel unausgesprochenen Gefühlen, Missverständnissen und Träumen. Der Auftakt verspricht eine sehr gefühlvolle und tiefgehende Story und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Definitiv eine Empfehlung, vor allem für jüngere Leser:innen und auch für Anfänger im Bereich Manga durchaus geeignet. Empfohlen wird der Manga ab 12 Jahren und enthält eine schöne Mischung aus seichter Romance, dem Schulleben und dem Thema Sport und Zielstrebigkeit.
Instagram: @sandrasmangas

Veröffentlicht am 20.06.2023

Anders, aber so gut!

Ranking of Kings 01

So oder so ähnlich ging es wahrscheinlich einigen mit dem Titel. Ja, man soll nach dem Äußeren nicht urteilen, aber es ist nun Mal das Cover bzw. der Zeichenstil, der vor allem bei Mangas die Aufmerksamkeit auf bestimmte Titel zieht. Der Stil dieses Titels ist relativ einfach gehalten, wenn man aber erstmal in der Story drin ist irgendwie auch ganz cool. Und genau das ist der Knackpunkt bei diesem Manga. Der Inhalt ist wirklich sehr genial.
Die Geschichte transportiert spielend leicht Emotion, Charakter und Herz. Es geht um Bojji, einen Prinzen, der ziemlich klein und schmächtig geraten ist. Noch dazu ist er leider taubstumm und durch sein naives Verhalten oft Opfer des Gespötts der Bürger und der Dienerschaft. Doch irgendwie ist in der Geschichte nicht alles gleich so wie es scheint. So erfahren wir im Laufe des Auftaktes einiges über die einzelnen Charaktere, wobei uns deren Beweggründe meist noch etwas schleierhaft bleiben. Das, was mir dabei besonders gefallen hat, ist das Fehlen sämtlichen Info Drops. Die Geschichte entwickelt sich ohne dabei klar vorgezeichnet zu werden, sondern eher durch Einblicke, die zu Vermutungen und Spekulationen führen. Natürlich gibt es Backgroundinfos hier und dort, aber der Hauptaugenmerk liegt eben darauf, die Entwicklungen zu zeigen, statt sie zu erklären. Überall wird etwas an Information weggelassen, was es unfassbar spannend macht die Geschehnisse zu verfolgen. Das Storytelling des Mangas ist wirklich meisterhaft!
Dem einfachen Grundkonflikt der Geschichte, nämlich dem zwischen dem schwachen Thronfolger und dem starken Zweitgeborenen, werden ganz viele wirklich coole Twists hinzugefügt. Dann gibt es noch das Schattenwesen Kage, dass erstmal nicht so mein Fall war, aber genau so gut entwickelt und durchdacht ist, dass man es als Teil der Geschichte ins Herz schließt.
Nachdem ich den ersten Band gelesen habe muss ich sagen passt der einfache Stil irgendwie auch, weil dadurch inhaltliche Mittel viel stärker transportiert werden. Auf jeden Fall ist der Titel wirklich besonders und es lohnt sich tatsächlich mal reinzulesen. Und ganz ehrlich ich bin nicht nur super neugierig wie es weitergeht sondern auch schon ganz schön emotional involviert. Daher kann ich sagen: do it! Der Manga ist wirklich einen genauen Blick wert!
Instagram: @sandrasmangas

Veröffentlicht am 14.06.2023

Wohlfühlromanze vom Feinsten.

Kirschblüten nach dem Winter 01

Haebom zieht nach dem Tod seiner Eltern als kleiner Junge bei seinem Freund Taeseong ein. Die Freundschaft der beiden leidet jedoch stark darunter und so stehen sie, trotz ihrer räumlichen Nähe, eher distanziert zueinander. Das ändert ich, als die beiden auch in eine gemeinsame Schulklasse kommen. Dort bekommt Taeseong plötzlich mit, dass Haebom unter starkem Mobbing leidet. Völlig unerwartet nimmt er Haebom in Schutz und lässt nach und nach die Mauern herunter, die die beiden jahrelang voneinander getrennt haben.
Sehr slow und sehr süß nähern sich die beiden einander an. Schnell wird dabei klar, dass Taeseong, anders als Haebom denkt, seinen Adoptivbruder nicht hasst. Ganz im Gegenteil. Er bedeutet ihm noch genau so viel wie früher, mehr noch, als Haebom vielleicht ahnt, und hat über die Jahre still über ihn gewacht. Der Umgang mit ihren Gefühlen zueinander ist sehr vorsichtig und sensibel. Was die Handlung angeht war es mir dann etwas zu ruhig. Inhaltlich ist einfach nicht so viel passiert und trotz der knackigen Kapitel ist die Story nicht wirklich vorangekommen. Verliebt habe ich mich trotzdem, hoffe aber, dass es in Band 2 ein bisschen mehr Tempo gibt. Die Romance darf aber gerne so zuckersüß bleiben!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Emotional & cozy - queere Romance am Internat Schloss Mare

Wie Wellen im Sturm

Mein erstes Buch von Autorin Alicia Zett und es hat mir sehr gut gefallen. Nicht nur das coole Setting, das Internat Schloss Mare an der Nordseeküste, hat es mir angetan. Ich habe mich in die zahlreichen Charaktere der Reihe verliebt und vor allem in den Mädels der Fußballmannschaft eine tolle Freundesgruppe gefunden. Zusammen mit Louise führt uns die Geschichte an einen schönen Ort mit neuen Menschen und einer verschlossenen Mitbewohnerin. Mika, die Kapitänin der Fußballmannschaft, macht es Louise, gerade zu Beginn ihrer Internatszeit, nicht leicht. Das liegt aber vor allem an Louises verwirrenden Gefühlen, die Mikas Anwesenheit in ihr hervorruft. Denn der Start am Internat wird ihr wunderbar einfach gemacht. Sie wird schnell von ihren Mitschülerinnen aufgenommen und findet Anschluss im Fußballteam des Internats. Komisch, da Louise sich sonst immer super schwer damit getan hat Freundschaften zu schließen. Doch das ist nur eine der vielen Entwicklungen, die sie in ihrer Zeit auf Schloss Mare durchmacht. Das ist es wohl auch, was mir am Buch mit am meisten gefallen hat. Louises Charakterentwicklung, die innigen Freundschaften und ihre wohligen Familienverhältnisse. Natürlich wird im Laufe der Geschichte auch auf Probleme und Dramen aufmerksam gemacht, jedoch findet das eher unaufdringlich, dafür aber umso mehr sichtbar machend statt.
Der Schreibstil ist sehr jung und auch Louises Gedanken und die behandelten Themen passen gut zur Zielgruppe. Tatsächlich sind auch intime Szenen sensibel eingeschlossen, die enttabuisieren, ohne dabei zu explizit zu werden. Generell schafft das Buch Sichtbarkeit und Aufklärung in leicht verständlichem und interessantem Geschehen, ohne dabei belehrend zu wirken. Das mochte ich sehr gerne. Die Handlung war manchmal etwas einfach gelöst, was ich in Anbetracht des Zielgruppenalters nicht als zu schlimm empfunden habe. Dennoch hätte ich mir für die Logik an manchen Stelle ein oder zwei Sätze mehr zur Erklärung oder einfach eine minimal passendere Lösung gewünscht. Das hat der Geschichte jedoch keinen Abbruch getan. Ich finde Alicia ist wirklich ein schönes Buch gelungen, dass wichtige Themen in einem Wohlfühlsetting in Szene setzt. Mika und Louise haben sich dabei schnell in mein Herz geschlichen und ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.
Instagram: @sandrasliteratur

Veröffentlicht am 03.05.2023

Auftakt mit Potenzial (und Vampiren)

My Dear Curse-casting Vampiress 1

Wenn es um Vampire geht, bin ich immer sofort hyped. Keine Ahnung, wie man das Thema über haben kann!

Da musste natürlich auch der neue Hayabusa Titel her. Insgesamt fand ich ihn ganz gut. Mir gefällt es, dass sich ein Vampir und ein Mensch zusammen tun, because Vibes. Tatsächlich finde ich die Verliebtheit von Baroque auch ganz süß, aber sie ist halt einfach so mini!
Ein bisschen dark und brutal geht es ebenfalls zu. Baroques Art, die Vampire durch Flüche zu beseitigen, ist auch interessant. Den Fan-Service fand ich jetzt nicht so nötig, aber gut. Trotzdem bin ich neugierig und werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.