Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Der Mörderclown

Es

Eines der dicksten King Romane und wohl polarisierensten. Eine Handlung die über mehrere Jahrzehnte spielt und in dem ein Clown aus einer anderen Galaxie der Antagonist ist.

Die Charaktere sind alle gut ...

Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet, mit den Problemen mit denen sie sich seit ihrer Kindheit herumschlagen und die sie immer noch zeichnen. Meine liebsten Charaktere waren Richie und Eddie, obwohl mir alle der Loser sehr sympathisch waren. Die Szene in der Kanalisation hätte man auch weggelassen können, keine Ahnung warum King die eingebaut hat.

Die Hintergründe von Pennywise waren manchmal etwas langatmig aber insgesamt ein solider King Roman, der sich zwischendurch etwas verliert.

Ein verlassendes verschneites Hotel und eine Familie

Shining

Die Verfilmung von Shinning (Stanley Kubrick) ist wohl das bekannteste Werk von Stephen King.

Danny, Johnnys Sohn war mir neben dem Koch der liebste Charakter in dem Buch.
Die Atmosphäre war unheimlich ...

Danny, Johnnys Sohn war mir neben dem Koch der liebste Charakter in dem Buch.
Die Atmosphäre war unheimlich und das lebende Hotel brachte viele Twiste und schaurige Szenen mit sich (Lift mit Blut gefüllt, die Zwillinge und vieles mehr).

Johnnys abdriften in den Wahnsinn konnte man mit eigenen Augen wahrnehmen und das Ende hat mir auch gefallen. Trotzdem habe ich mehr erwartet von DEM Buch von Stephen King.

Full dark, no stars

Zwischen Nacht und Dunkel

Dies ist mein drittes Novell Buch von Stephen King.

1922

Dies ist mein drittes Novell Buch von Stephen King.

1922
Die erste Geschichte kommt ohne Aliens oder andere übernatürlichen Dinge aus. Sie gefiel mir im allgemeinen ganz git, nur das Ende fand ich etwas verstörend, das fühlte sich etwas unpassend an.

Big Driver
Meine liebste der 4 Novelle, eine Frau auf der Suche nach Vergeltung. Eine klasse Protagonisten, wobei der Film dem Buch in nichts nachsteht. Die Endszene kam für mich zudem unerwartet, passte aber sehr gut in die ganze Geschichte.

Faire Verlängerung
Eine kurze Geschichte, die nicht viel Inhalt bietet. Kann man lesen, muss man aber nicht

Eine gute Ehe
Ein Zufall offenbart ein großes Geheimnis. Eine gut durchdachte Geschichte, mit guten Ende, wobei mir der ehemalige Polizist als Charakter nicht so gut gefallen hat, sonst gut.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Der Doktor und die Engel

Doctor Who - Totenwinter

Ein weiterer Doctor Who Roman mit Matt Smith.

Ein weiterer Doctor Who Roman mit Matt Smith.

Dieses mal geht es wie eigentlich immer um Zeitreisen und um ein Geheimnis. Die Charaktere waren authentisch und ähnlich wie in der Serie umgesetzt, wobei diese Geschichte einen etwas traurigen Unterton besitzt, was mich etwas überraschte, weil das nicht so oft bei Doctor Who vorkommt.

Trotzdem ein gutes Buch, welches ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Douglas Adams und Doctor Who

Doctor Who

Der Autor der Per Anhalter durch die Galaxis Reihe schrieb auch Drehbücher für Doctor Who. Dies ist eines dieser, die nie zu einer Episode wurden und nun um geschrieben wurden, um sie im Buchformat zu veröffentlichen.

Dies war mein erster Adams/Doctor Who und obwohl es von jemanden anderen in ein Buchfornat komprimierte wurde, es nicht Adams Humour und scharfsinnigkeit verliert.

Das Buch ist manchmal etwas schwer zu lesen, da Adams manchmal doch etwas übertrieben vor sich hin philosophiert oder es doch etwas überzogen dargestellt ist, trotzdem macht der Roman Spaß ubd ich bin froh, dass es noch mehr Adams/ Doctor Who Romane gibt.