Cover-Bild Mr. Mercedes
Band 1 der Reihe "Bill-Hodges-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 08.07.2019
Stephen King

Mr. Mercedes

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Schneller, gefährlicher, tödlicher – Mr. Mercedes

Ein Mercedes S 600 – »zwei Tonnen deutsche Ingenieurskunst« – rast in eine Menschenmenge. Es gibt viele Todesopfer, der Fahrer entkommt. Der Wagen wird später gefunden. Auf dem Beifahrersitz liegt eine Clownsmaske, das Lenkrad ziert ein grinsender Smiley. Monate später meldet sich der Massenmörder und droht ein Inferno mit Tausenden Opfern an. Stephen King, der Meister des Schreckens, verschafft uns in Mr. Mercedes beunruhigende Einblicke in den Geist eines besessenen Mörders bar jeglichen Gewissens.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Mr. Mercedes - Steven King

Inhalt

Inhalt
Ein Mann rast ungebremst und verkleidet in eine Menschenmenge von Arbeitslosen die vor einer Jobbörse stehen und warten und kommt unentdeckt davon. Genau dieser Mann meldet sich nach der Pensionierung des ermittelnden Detective bei diesem und versucht ihn durch seinen Brief in den Selbstmord zu schubsen.

Ein wirklich mega spannendes Buch, welches aus der Sicht des Täters als auch des Detectives geschrieben wurde. Anfangs hatte ich dabei etwas die Befürchtung, dass die Sicht des Täters zu viel verrät, aber es war so super beschrieben und hat nichts irgendwie vorweg genommen, da man ja nicht wusste wie der weitere Verlauf ist und wie der Detective handelt.
Auch die kleine Lovestory in der Mitte des Buches hat nochmal sehr viel Gefühl hineingebracht und mich echt mitgenommen.
Ich konnte mich sehr gut in alle handelnden Personen (Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen) hineinversetzen und mitfiebern.
Auch, dass man anfangs schon das Attentat kennt, nimmt nichts von der Spannung des Buches, Wahnsinn !

Fazit
Von der ersten bis zur letzten Seite mit super viel Spannung gefülltes Buch, wirklich was für jeden Thrillerliebhaber und eine super Urlaubslektüre !

Veröffentlicht am 21.07.2020

King kann Krimis schreiben

Szenario: Die Wirtschaftskrise hat die USA im Jahr 2009 erreicht. Viele Menschen suchen täglich die amerikanischen Jobbörsen auf. An einem Tag rast ein Mercedes in eine Menschenmenge, die vor einem Jobcenter wartet. Zahlreiche Menschen kommen ums Leben und dem Fahrer bzw. dem Täter gelingt die Flucht. Später wird sein Auto mit einer Clownmaske gefunden. Das Lenkrad des Wagens ziert einen grinsenden Smiley. In der Presse wird der Massenmörder mit dem Namen „Mr. Mercedes“ betitelt. Nachdem der Ermittler Bill Hodges schon einmal bei diesen Ermittlungen gescheitert ist, begibt sich Bill in den Ruhestand. Doch im Ruhestand erhält der Ermittler einen persönlichen Brief von Mr. Mercedes, wodurch er den Fall neu aufnimmt und durch seine Bekannten unterstützt wird. Eine Verfolgungsjagd beginnt…
Stephen King hat es mal wieder geschafft, einen guten authentischen Roman zu entwerfen. Ihm gelingt es, eine realistische Verfolgungsjagd darzustellen. Durch zahlreiche Perspektiven ist das Buch sehr abwechslungsreich, da man auch die Sicht des Täters verfolgen kann. Des weiteren konstruiert King, trotz einen langatmigen Anfang, einen konstanten Spannungsbogen und zahlreiche tiefgründige Charaktere. Auch wenn man schon von Beginn an wusste, welche Identität sich hinter „Mr. Mercedes“ versteckt, war das Buch im Allgemeinen spannend zu lesen. Dennoch fehlte mir irgendwie das „Besondere Etwas“. So kann man sagen, dass hier eher der Fokus eher auf die Psyche und die innere Entwicklung der Charaktere gelegt werden kann. Hodges ist im Großen und Ganzen ein sympathischer Ermittler, der mir sehr gefallen hat.
Zusammengefasst ist „Mr. Mercedes“ ein guter Thriller mit tollen ausgearbeiteten Charakteren und einen stringenten und sinnvollen Handlungsstrang. So hat Stephen King gezeigt, dass er sich auf fremdes Terrain wagen und überzeugen kann. So freue ich mich auf den zweiten Band dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Spannender Auftakt, interessantere Plot, Einführung von Holly.

Um den Charakter der Holly kennenzulernen, empfiehlt es sich, zunächst die „Bill Hodges“ Reihe zu lesen. Denn im 1. Teil MR. MERCEDES wird Holly eingeführt und tritt meines Wissens erstmals in Stephen Kings Büchern auf.

In diesem Roman geht es um einen Psychopathen, der eines frühen Morgens in eine Menschenmenge voller Arbeitssuchender fährt und dabei viele Personen tötet und verkrüppelt. Er kommt ungestraft davon, denn selbst der erfolgreiche Detective Bill Hodges kam ihm nie auf die Spur.

Besagter Ex-Cop ist nun im Ruhestand, als er plötzlich von dem Mörder kontaktiert und quasi herausgefordert wird, ihn doch endlich zu schnappen und Vergeltung zu üben. In Bill erwacht neuer Lebenssinn und fortan beginnt er auf eigene Faust mit den Ermittlungen, ohne die Polizei zu informieren. Hilfe erhält er dabei von einem schwarzen Jungen namens Jerome, der bei ihm eigentlich bisher nur den Rasen gemäht hat und von besagter Holly, die ein ziemlich spezieller Charakter ist.

Stephen King verrät uns bereits ziemlich am Anfang wer der Mörder ist, sodass der Leser nicht mehr miträtseln braucht. Wir verfolgen also zeitgleich seine Gedanken und Vorhaben, während wir Bill Hodges dabei begleiten, wie er ihm auf den Fersen ist.

Der Plot ist jedoch trotzdem spannend aufgebaut und behandelt im Vordergrund auch ein ziemliches abartiges, kontroverses Thema. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und kurzweilig. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, aber es gibt noch Luft nach oben. Ich gehe davon aus, dass genau das in den Folgebänden geschehen wird.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Etwas untypisch für King, aber sehr spannend

Bill Hodges ist im Ruhestand. Nachdem er es nicht geschafft hat, den berüchtigten Mercedes-Killer zu schnappen, und ohne seine Arbeit, die ihn ablenkt, sitzt er einsam zu Hause und denkt öfter an den Tod, als ihm lieb ist. Doch dann erhält er einen Brief von Mr. Mercedes, der den alten Detective verhöhnt. Dieser Brief entfacht in Hodges den alten Ermittlerdrang und er macht sich erneut auf die Jagd nach dem Killer, der gerne Smileys zurücklässt.

Stephen King versucht sich öfter in anderen Genres und hat sich hier mal in der Richtung Krimi bzw. Thriller probiert. Ich bin ein Riesenfan von seinem typischen Schreibstil und war anfangs fast ein bisschen enttäuscht, dass manche seiner typischen Kniffe gar nicht vorkommen. Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil gewohnt flüssig und detailliert.

Die Handlung wird hauptsächlich aus der Sicht von Bill Hodges und dem Killer erzählt. Vor allem beim Killer war interessant, wieso er mordet, was seine Beweggründe sind und wo seine eigenen Abgründe liegen. Durch die wechselnden Perspektiven hat sich eine ganz eigene Spannung aufgebaut, da der Leser dadurch mehr wusste als die einzelnen Figuren.

King schafft es aus meiner Sicht immer, selbst der kleinsten Nebenfigur so viel Raum zu geben, dass man sich ein gutes Bild von ihr machen kann und sie auf ihre eigene Art besonders ist.

Die Geschichte wurde flüssig erzählt und endet in einem Finale, dass spannender kaum hätte sein können. Die letzten 50 Seiten sind nur so dahin geflogen. Ich freue mich schon darauf, Bill Hodges erneut in "Finderlohn" anzutreffen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Hodges und Holly

Eine der wenigen Mehrteiler von King. Der Protagonist der Geschichte ist Bill Hodges und Holly. Die Interaktion zwischen den beiden hat mir gut gefallen. Der Fall ansich war mir jedoch leider etwas zu unspannend, daher hadere ich auch noch damit, ob ich die zwei anderen Bände lesen soll.

Das Ende war zudem etwas abrupt und zog sich etwas, das hätte man anders lösen können.