Profilbild von MissEllie

MissEllie

MissEllie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissEllie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Staatsanwältin ermittelt

Die Spur der Aale

Das Cover ist in angenehmen Farben gehalten und macht gleich neugierig auf den Inhalt des Buches.

Die Staatsanwältin Greta Vogelsang, zuständig für das Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikten, wird während ihres Bereitschaftsdienstes zu einer Leiche an den Main gerufen. Der Tote ist ein Kollege vom Zoll. Für die Staatsanwältin stellt sich nun die Frage, ob es sich um einen Unfall oder doch um ein Tötungsdelikt handelt. Denn vor einiger Zeit hatte der Zollbeamte Kontakt zu Frau Vogelsang aufgenommen um ihr von seinem Verdacht gegen einen Schmugglerring zu berichten. Doch der Staatsanwältin fehlten die Beweise um eine Anklage vorbereiten zu können. Nun hat sie ein schlechtes Gewissen und versucht selbst Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben; das Kopfkino nimmt Fahrt auf und es entstehen tolle Bilder. Der Schreibstil ist gut und flüssig und zieht einen schon mit den ersten Sätzen in den Bann. Der erste Fall für Greta Vogelsang ist sehr gelungen und ich freue mich schon auf ein Wiederlesen mit ihr.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gutenachtgeschichte

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Auch hier besticht das Cover von den zwei ungleichen Freunden mit seinen tollen Bildern und den Texten, die Lust machen sie vorzulesen bzw. zu lesen. In der Geschichte versucht Lenni der kleine Elefant dem kleinen Luchsmädchen Lu das Schlafen schmackhaft zu machen. Mit unterschiedlichen Methoden und Ritualen tasten sich die beiden tierischen Freunde an das Schlafengehen heran. Eine tolle Gutenachtgeschichte, die auch auf viele Menschenkindlein zutrifft und eine kleine Hilfe beim Einschlafen bringt.

Die Illustrationen und die Texte sind kindgerecht und es macht einen Riesenspaß das Buch mit den kleinen Mädchen und Buben anzuschauen. Mein Enkel Anton bekommt gar nicht genug von den Geschichten der süßen Tierkinder und vom Angucken der Bilder wo er immer wieder etwas Neues entdeckt. Lenni und Lu gehören in jedes Kinderzimmer!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Der 4. Fall für Tereza Berger

Bretonisch mit Sturm

Die Buchhändlerin Tereza Berger reist auf die Insel Ouessant um dort einer Hochzeit beizuwohnen. Commissaire Gabriel Mahon hat sie eingeladen ihn zu begleiten. Doch schon bei der Überfahrt auf die Insel glänzt Mahon mit Abwesenheit und Tereza ist auf sich allein gestellt. Als sie auf der Insel auf einen toten Seeadler stößt, vermutet sie gleich ein Verbrechen welches mit dem Windkraftprojekt zusammenhängt. Ein aufziehender Sturm bringt dann auch noch die Hochzeitsvorbereitungen durcheinander. Tereza hat sich ihren Aufenthalt auf der Insel etwas anders vorgestellt ...

Dies ist bereits der vierte Fall mit Tereza Berger und er hat mir genauso gut gefallen wie die Vorgänger. Natürlich kann man jeden Fall einzeln ohne Kenntnisse aus den Vorgängerbänden lesen, doch wer die Geschichte von und um Tereza miterleben will, sollte beim 1. Band beginnen.

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben (man hat das Gefühl mitten im Sturm dabei zu sein). Der Schreibstil ist sehr flüssig und super zu lesen und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Der Autorin ist es wieder einmal gelungen ein tollen Kriminalroman zu schreiben, der einen in die Bretagne entführt.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Bayerischer Krimi mit Humor

Männer, Mord und Remmidemmi

Elli Fuchs zieht mit ihren Kindern wieder in ihr Heimatdorf, weil ihr Ehemann ihr eine "frisch geschlüpfte Fünfundzwanzigjährige" vorzieht. In einem Sanitärgeschäft findet sie einen Job als Bürokraft und dabei kommt ihr doch glatt ein Mord unter die Finger. Ellis Neugier ist geweckt und sie versucht dem Täter auf die Spur zu kommen.

Die Charaktere und die Schauplätze sind super und authentisch beschrieben (man fühlt sich gleich mitten ins Dorfleben versetzt). Der Schreibstil ist mit viel Humor und Witz geschrieben und auch die Spannung ist immer greifbar. Die Dialoge im Dialekt sind herrlich zu lesen und machen das Buch zu etwas Besonderem. Für Liebhaber von bayerischen Krimis mit Humor ist das Buch genau das Richtige!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Regionalkrimi aus Wuppertal

Selbstvergeltung

Ein anonymer Anrufer meldet einen Mord den er beobachtet haben will. Kommissar Gerste und seine Kollegin Corinna Meier werden an den Tatort gerufen, doch von der Leiche fehlt jede Spur, nur ein paar Blutspuren sind zu finden. Wenig später wird ein Auto mit einer Leiche im Kofferraum gefunden. Ist der Tote das Mordopfer? Die Suche nach dem Besitzer des Autos bleibt erfolglos und Kommissar Gerste und sein Team suchen verzweifelt nach weiteren Spuren.

Dem Autor ist mit seinem Debüt ein sehr spannender Krimi gelungen, der nach Fortsetzung verlangt.

Die Charaktere und auch die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und lassen das Kopfkino sofort die Arbeit aufnehmen. Der Schreibstil ist megaspannend und sehr flüssig und die Zeit vergeht wie im Flug beim Lesen. Die Aufteilung in einzelne Kapitel mit Zeitsprüngen machen den Krimi noch spannender und machen es einem schwer das Buch aus der Hand zu legen. Klare Leseempfehlung für Liebhaber spannender Bücher!