Profilbild von Sissy_Luzia

Sissy_Luzia

Lesejury-Mitglied

Sissy_Luzia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sissy_Luzia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Ziele nicht nur stecken sondern auch konkretisieren und Umsetzten!

Dein blühender Alltag

Für den Inhalt bitte den Klappentext lesen.

Das Arbeiten mit dem Buch von Jeannette Mokosch macht wirklich große Freude. Zuerst möchte ich hervorheben wie wunderschön diese Buch gestaltet ist. Jede Seite schmeichelt dem Auge und ist trotzdem praktisch und zielführend. Ich bin begeistert von den wunderschönen Designs.

In zwölf Kapiteln wird der Alltag beleuchtet. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt Jeannette Mokosch eine Einführung in das Thema. Dabei reicht sie Erfahrungen weiter und erklärt warum dieser Teil des Alltags genauer unter die Lupe genommen werden soll. Es folgt ein passendes von ihr formuliertes Gebet, worauf hin dann der praktische Teil beginnt. Durch Fragen über das eigene Leben und Verhalten im Alltag kann nun der Fokus auf einen selber gerichtet werden. An dieser Stelle gibt es dann auch immer wieder Tips und Aufgaben, wie man nun das Vorhaben auch umsetzten kann. Und das ist für mich die größte Stärke des Buches. Es soll nicht nur Wissen vermittelt werden, wie man den Alltag zum Blühen bringen kann, sondern auch Hilfestellung gegeben, die Vorhaben umzusetzen.

Ich denke, wer sich für das Buch und die einzelne Kapitel Zeit nimmt und im Gebet durcharbeitet, wird schnell positive Veränderungen im Alltag erleben. Sowohl in der Einteilung zu den Dingen, als auch die Dinge selber. Die Themenauswahl war für mich auch passend und für den Anfang ist man mit den zwölf Kapiteln auch erstmal gut beschäftigt. Mich hat das Buch jedenfalls inspiriert und motiviert meinen Alltag anzugehen und etwas zu verändern. Ich empfehle dieses Buch von Herzen gerne und denke auch, das es sich toll für Frauengruppen eignen würde. Es zusammen durchzuarbeiten macht sicher viel Freude und man könnte sich gemeinsam Ermutigen die Ziele auch umzusetzen.

Das Königreich Gottes im Alltag leben und erleben

Wie im Himmel so auf jeden Fall

Dieses Buch war etwas ganz anderes als erwartet. Ich hatte gedacht, es handelt sich um ein hoch theologisches Buch, das tief in die Materie geht und mir neue Weisheiten aufschlüsselt, die ich noch nicht gesehen hatte. Dies war nicht der Fall und ich denke inzwischen, das dies auch genau richtig ist. Denn es braucht weniger Theoretiker und mehr Praktiker.

Für mich waren die ersten 8 Kapitel ein Basiskurs zum Thema Himmelreich Gottes, ein kleiner mini Schnelldurchlauf durch die Heilsgeschichte und die Bergpredigt. Für diejenigen, die schon lange im Glauben sind, wird hier sicher kein großer Augenöffner dabei sein. Doch Grundlagen sind wohl so lange nützlich, bis man sie aus ganzem Herzen lebt und das können wohl nur sehr wenige von sich behaupten. Ab dem 9. Kapitel wurde es für mich spannender und praktischer. Lukas Gotter gibt einige Erfahrungsschätze weiter und Anregungen, wie das Königreich Gottes gelebt werden kann. Oft bin ich mit den Gedanken abgeschweift, weil ich auf eigene Ideen und Gedanken kam, wie das bei mir praktisch aussehen könnte. Ich möchte an dieser Stelle Appetit auf das Buch machen und vorwegnehmen, dass es nicht darum geht, dass wir alle in den Vollzeitlichen Dienst gehen, sondern das Reich Gottes genau dort leben und erleben, wo Gott uns hinstellt.

Der Schreibstil ist sehr flapsig, zu Beginn war es mir etwas zu viel und ich fragte mich, ob ich für das Buch nicht zu alt sei. Doch mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und man kann sich ganz wunderbar vorstellen, wie man mit Lukas Gotter in der Offen-bar sitzt und sich das alles anhört. Er ist mir im Laufe des Buches sehr sympathisch geworden und ich hoffe von Herzen, dass es spätestens in ein paar Jahren ein neues Buch gibt, was sich alles in Halle entwickelt hat. Seine offene und enthusiastische Art war für mich sehr ansteckend.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Spannend, unheimlich und sehr tiefgründig

13 Wochen

Zum Inhalt bitte den Klappentext lesen. Ich bemühe mich auch sonst nichts weiter zu verraten. Das muss man selber lesen und entdecken!

Für einen 13 jährigen Jungen in unserer Gemeinde habe ich ein Buch ...

Für einen 13 jährigen Jungen in unserer Gemeinde habe ich ein Buch gesucht. Er wird bald operiert und ich wollte ihm Lesestoff für das Krankenhaus mitgeben. Ich denke ich habe die perfekte Wahl getroffen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und auch wenn das Buch sich an Jugendliche richtet, habe ich mich im Lesefluss sehr wohl gefühlt. Das Buch ist nicht nur spannend, sondern teilweise auch echt unheimlich. Ich hatte das Buch spät Abends begonnen zu lesen und mir war etwas mulmig, doch ich denke ich bin da auch ein kleiner Angsthase.

Die Geschichte die sich vor einem entfaltet ist so spannend wie tiefgründig, ohne dabei belehrend zu wirken. Man fiebert mit Simon mit und ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzten. Die Botschaft des Buches ist nicht zu überlesen und doch subtil genug, dass man nicht mit den Augen rollt.

Das einzige was ich gerne vorweg anmerken möchte: Simon ist in diesem Buch in ein Mädchen verliebt und das nimmt auch viel Raum ein. Auch wenn Simon sich das an der ein oder anderen stelle wünscht, es wird nicht unangemessen körperlich. Ganz im Gegenteil wird hier das Thema Sexualität in einem Nebensatz toll aufgearbeitet. Doch ich möchte das Eltern das wissen, falls ihre Kinder gedanklich noch zu wie weg sind um das andere Geschlecht interessant zu finden ;)

Ansonsten empfehle ich das Buch bedenkenlos und bin schon sehr gespannt was ich als Feedback bekomme.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Spannung, Action und Romantik

Im Visier der Macht

Für den Inhalt bitte den Klappentext lesen.

Also vorab muss ich gestehen, dass mir der Vorgänger (Band 2 ) nicht so gut gefallen hatte. Zwei mal habe ich versucht ihn zu lesen, doch dann irgendwann aufgegeben. Mit Band drei verhält es sich für mich ganz anders und ich bin super froh, der Reihe noch mal die Chance gegeben zu haben.

Vivienne und Jacob sind für mich zwei sehr sympathische und authentische Figuren. Ich hätte vielleicht die ein oder andere Entscheidung anders getroffen, aber ich denke sie sind damit ihrem Charakter treu geblieben und das fand ich gut. Es gibt dieses mal drei Perspektiven und ich bin froh, dass hier die Handlungstränge übersichtlich geblieben sind. Trotzdem hat es nicht seinen Serien Charakter verloren und ich hatte das Gefühl ich lese eine Krimiserie aus dem Fernsehen.

Obgleich die Handlung manchmal vorhersehbar war, war doch das große Ganze lange Zeit undurchsichtig und das fand ich interessant. Ich wurde hin und her geworfen zwischen Spannung, Action und Romantik. Für mich war wirklich alles dabei. Auch der Glaube spielt für die Hauptcharaktere eine Rolle, jedoch hätte es für mich noch mehr sein dürfen.

Ich kann diesen Band wirklich sehr empfehlen, gerade wenn man wie ich von Band zwei nicht so überzeugt war, sollte man Band drei unbedingt eine Chance geben! Aber auch hier gilt, alle drei Teile kann man auch unabhängig voneinander lesen!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Kann ich Gott meinen Traum anvertrauen?

Love Always Hopes

Für den Inhalt bitte den Klappentext lesen.

Ich glaube dies war mein erster Roman von Missa C. Feurer. Ich hatte keine großen Erwartungen und war sehr gespannt was auf mich zu kommt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, auch wenn die Autorin scheinbar eine Vorliebe für das Wort "Kehrtwende" hat. :D

In den meisten Kapiteln wird die Geschichte aus Junas Perspektive erlebt und nur hin und wieder auch aus Leos Sicht. Das fand ich sehr schön und man kann dadurch einen ausreichenden Einblick in die Gefühlswelt der beiden erhalten. Ich konnte die Handlungen und Entscheidungen der beiden sehr gut nachvollziehen und war schnell in der Geschichte drin.

Der Inhalt war für mich sehr spannend. War ich erstmal drin, konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Die größte Stärke ist der geistliche Inhalt. Spannende Fragen wie zB über Identität werden toll aufgearbeitet. Trotzdem hinkte das Buch für mich persönlich ein klein wenig, da mir hier der Zeitgeist etwas zu laut war. Mir ist bewusst, dass das sicherlich nicht jeder so sieht, doch mich hat es ein klein wenig gestört.

Zusammenfassend würde ich sagen, es ist eine wirklich schöne Geschichte, mit sympathischen Figuren und geistlichem Tiefgang. Ich habe sie sehr gerne gelesen und freue mich schon auf die weiteren Bände.