Cover-Bild Isaac und das Ei
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Bobby Palmer

Isaac und das Ei

Felix Mayer (Übersetzer)

Jeden Tag wacht Isaac auf und stellt fest, dass seine Frau nicht mehr da ist. Ihre Abwesenheit lähmt ihn, er lässt sich völlig gehen: Er duscht nicht mehr, isst nicht mehr, ignoriert Anrufe von Freunden und Familie. Bis der Schmerz darüber, verlassen worden zu sein, so groß wird, dass Isaac es nicht mehr aushält und von der Brücke springen will. Gerade als er über die Brüstung geklettert ist, entdeckt er etwas zwischen den Bäumen. Weiß wie ein riesiges, frisch gelegtes Hühnerei leuchtet es aus dem Unterholz hervor, und Isaac wird neugierig. Er klettert wieder zurück. Vorerst, wie er sich sagt. Er möchte nur mal sehen, was das für ein Ding ist, springen kann er später immer noch. Als er sich dem Ei nähert, sieht er, dass dessen Oberfläche nicht glatt, sondern von einem flauschigen Flaum überzogen ist. Und dass das Ei Arme und Beine hat! Kurzerhand nimmt Isaac das Wesen mit nach Hause. Es ist nicht nur der Beginn einer außergewöhnlichen Wohngemeinschaft, sondern für Isaac auch der erste Schritt zurück ins Leben ...

Veröffentlicht am 21.11.2023

ergreifend und sehr bewegend

Das Buch befasst sich mit den Themen Trauer, dem Verlust des Partners und der Bewältigungsstrategie.

Direkt zuvor hatte ich ein anderes Buch mit exakt den selben Themen beendet. Und wieder einmal wurde mir bewusst wie unterschiedlich Gefühle gelebt werden.
In diesem hier zieht es Isaac den Boden unter den Füßen weg. Völlig verdreckt, immer noch in schwarzer Kleidung, Alkohol umnebelt steht er auf einer Brücke und denk darüber nach über die Brüstung zu klettern, als er einen Schrei hört. Er geht dem Geräusch nach und findet ein 50cm großes Ei. Und hier beginnt die Reise von Isaac und dem Ei. Eine Reise welche uns an weitere Abgründe führt. Erinnerungen aufleben lässt und tief in die Seele blickt.

Zu Anfang wusste ich nicht was die Geschichte mir sagen wollte. Ich verstand die "Moral" nicht. Konnte trotzdem nicht aufhören zu lesen. Auch der Buchsatz ist ungewöhnlich. So sind einige Sätze merkwürdig geformt und ergeben unterschiedliche Symbole, welche die Geschichte prägen. Der Schreibstil ist nicht zum schnellen weg lesen geeignet. Er lädt aber ein sich fallen zu lassen. Und man erwacht mit einem komischen Gefühl. Was hab ich hier gelesen? Auf jeden Fall etwas sehr wertvolles, etwas das berührt und einen innehalten lässt. Viel Kuschelzeit mit dem Partner inbegriffen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

wunderbar und EI_nzigartig

Isaac Addy steht auf einer Brücke. Unter ihm das Wasser, in ihm ganz viel Traurigkeit, Wut, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. Mary, seine Frau, ist nicht mehr da. Von einer Minute auf die andere hat sich alles geändert - sein bisheriges Leben gibt es nicht mehr.

All dies ist noch nicht lange her, sein Schmerz ist unbeschreiblich groß, er kapselt sich ab, ignoriert Familie und Freunde. Isaac lässt sich gehen und sein Dasein besteht ausschließlich aus Trauer und Schmerz; ein Schmerz, der so groß ist, dass ihm Sinn und Kraft fehlen, um weiterzuleben.

Er sitzt bereits auf dem Geländer der Brücke und ist zum Absprung bereit, da entdeckt er etwas zwischen den Bäumen am Ufer: weiß, groß … ein Ei ?¿ Was auch immer es ist: es schreit.
Isaac fühlt sich gestört, er ist abgelenkt und irritiert, aber gleichzeitig auch neugierig.
Also klettert er von dem Brückengeländer und macht sich auf den Weg zu dem Ei. Näherkommend sieht er, dass es flauschig ist, Arme und Beine hat.
Einer spontanen Eingebung folgend nimmt er das Wesen mit nach Hause.

So beginnt eine außergewöhnliche Wohngemeinschaft. Isaac und das Ei schauen Filme, essen Toast mit Bohnen – und sie passen aufeinander auf und sind füreinander da. Ganz langsam wird Isaacs Schmerz weniger. Ist es nun an der Zeit, sich von dem Ei zu verabschieden? Und was ist in dem verschlossenen Zimmer im Dachgeschoss?

Der Roman „Isaac und das Ei“ ist eine traurig-schöne Geschichte. Noch nie habe ich ein Buch gelesen, in dem Trauer so berührend und nachvollziehbar beschrieben wird. Gleichzeitig gibt es lustige Momente, das Ei ist so liebenswert, absolut „wawuu“. Ich habe beim Lesen geweint und gelacht, ganz viel mit Isaac gehofft und (das liest sich jetzt vermutlich eigentümlich) das Ei in mein Herz geschlossen. Bobby Palmer ist ein besonderer Roman gelungen, der bei aller Unwahrscheinlichkeit, bei aller Phantasie, real und greifbar erscheint.

Warmherzig und wunderbar, sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 12.06.2023

zauberhaft

Isaac hat seine Frau verloren. Er kann den Verlust nicht überwinden und will von einer Brücke springen. Doch kurz bevor er loslässt hört er einen Schrei und findet im Wald ein flauschiges Etwas. Er nennt es „Ei“ und nimmt es mit nach Hause. Ei hilft ihm über seinen Kummer hinweg und macht ihm wieder Mut zu leben. Denn Isaac hat etwas, für das es sich zu kämpfen lohnt.
Das Buch beginnt auf der Brücke, da weiß man noch gar nicht, welchen Kummer Isaac hat. Die ganze Geschichte entwickelt sich erst nach und nach. Schuld daran hat auch das kleine neugierige Ei.
Ich fand das Buch zauberhaft geschrieben. Die Annäherung der beiden, wie sie sich letztendlich zu verständigen lernen und wie Isaac langsam wieder Fuß fasst im Leben. Ein wenig hat die Geschichte etwas von ET, was auch öfters erwähnt wird. Als das Geheimnis Isaacs gelüftet wird, war ich nicht ganz so überrascht, ich hatte schon etwas geahnt und fand es sehr gut gelöst.
Fazit: Dem Klappentext nach hatte ich gedacht, dass mich ein trauriges Buch erwartet. Stattdessen war es eher heiter und hat mich sehr gut unterhalten.