Cover-Bild Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter
Band 1 der Reihe "Die Holstentor-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Anna Perbandt

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Der Auftakt zu einer neuen historischen Romanreihe aus Lübeck über vier Freundinnen, die sich Ende des 19. Jahrhunderts in einem Internat kennenlernen. Als Töchter aus gutem Hause scheint ihr Weg vorgezeichnet, doch die vier kämpfen gemeinsam  um ihr persönliches Glück und schließen einen Bund. Sie sind die «Frühlingstöchter».

Im renommierten  Pensionat am Holstentor lernen die Höheren Töchter Lübecks, was von ihnen erwartet wird. Doch die Jahrhundertwende bringt Veränderungen. Vor allem die temperamentvolle Grafentochter Nora begehrt auf gegen das gesellschaftliche Korsett. Zusammen mit ihren Freundinnen – Kaufmannstochter Agnes, Senatorentochter Lotte und Stipendiatin Fanny – genießt sie das unbeschwerte Pensionatsleben, bevor sich ihr Schicksal entscheidet. Eine Vertraute finden die Mädchen in der jungen Lehrerin Gesche Petersen, die sie in ihrem Wunsch nach Bildung und Selbstbestimmung bestärkt. Doch als Gesche sich in Noras Bruder Henry verliebt, stößt sie selbst an Grenzen. Eine Verbindung mit dem jungen Grafen scheint undenkbar. Auch Noras Freundschaft zu dem jungen Hafenarbeiter Karl sprengt die Konventionen ...

Der zweite und abschließende Band der Reihe, «Sturmschwestern», erscheint im Oktober 23.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Ein Spannender Historischer Roman über eine Freundschaft und eine verbotene Liebe

Dies ist mein erster historischer Roman, was ich gelesen habe, und war positiv beeindruckt.

Die Geschichte spielt im Jahre 1899 in Lübeck und teils in Travemünde. Nora, die Tochter eines Grafen muss in ein Mädchenpensionat. Dort lernt sie ihre Fanny, Agnes und Lotte kennen. Alle vier werden Freunde, vor allem mit Fanny ist sie sehr verbunden. Nora ist ein Aufgewecktes Mädchen und gegen das gesellschaftliche Korsett. Die Mädchen finden vertrauen zu der neuen Lehrerin Gesche Petersen, die für die Mädchen jederzeit da ist. Gesche setzt sich viel für die vier Freundinnen ein, vor allem in Sachen Bildung und Selbstbestimmung. Irgendwann verliebt sich Gesche in den gutaussehenden Henry, der Bruder von Nora und somit in das Verbotene. Auch Nora ist in den Stalljungen Karl verliebt, was in jener Zeit undenkbar ist.

Man dachte am Anfang, die Freundinnen wären hier die Hauptprotagonisten. Aber ich würde eher Gesche, Henry und Nora sagen. Auch Fanny bekommt eine wichtige Rolle in der Geschichte.
Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen, vor allem Fanny und Nora. Nora mit ihrem eigenen Kopf und Fanny wegen ihres traurigen Schicksals. Eigentlich sind alle Charaktere charmant beschrieben und interessant. Auch das Setting fand ich wunderbar, sodass man alles vor Augen hatte. Natürlich auch die Geschichtlichen Themen in den Jahren, wie die ersten Autos, Gutes Ansehen, Frauen dürfen dies und dass nicht, fand ich äußerst interessant und hat noch mehr Neugier in die Geschichte gegeben.
Der Schreibstil der Autorin, hat mir hier sehr gutgefallen, es war leicht zu lesen und man konnte nicht aufhören zu lesen.
Das Buch entwendete mit einem Cliffhanger, ein zweiter Band wird folgen! Und ich kann es jetzt kaum erwarten die Geschichte weiterzulesen. Da man wissen möchte, wie die Charaktere sich weiterentwickeln.
Eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Der Anfang von etwas Wunderbarem

Nora ist unglücklich, bestimmt doch ihr großer Bruder Henry, dass sie ins Pensionat muss.

Auf dem Weg dorthin flüchtet sie, um Karl, ihren Jugendfreund zu suchen. Dabei begegnet sie Gesche Petersen, einer jungen Frau, die ihr Leben rettet und noch dazu ihre neue Lehrerin am Pensionat ist.
Im Pensionat lernt sie Fanny, Agnes und Lotte kennen. Die vier Mädchen werden Freundinnen und gehen gemeinsam durch dick und dünn.
Auch Gesche und Noras Bruder Henry kommen sich näher. Als Noras Mutter Hilfe braucht, verlegt Henrys Bruder Noras Klasse an das familieneigene Landgut. Dabei trifft Nora wieder auf einen alten Freund und Henry und Gesches Liebe beginnt, aufzublühen.

Das Pensionat am Holstentor - Frühlingstöchter ist der erste Band der Holstentor-Reihe und bringt Lesenden die vier Freundinnen näher.
Nora wirkt am Anfang etwas verwöhnt, doch in ihrem Auftreten ist sie beispielgebend und zukunftsorientiert. Sie denkt über die Stände hinaus und ist Menschen aller Gesellschaftsschichten gegenüber aufgeschlossen. Auch, wenn Gesche etwas älter ist, wirken beide auf mich charakterlich ähnlich. Es gibt viele Gemeinsamkeiten, die die Frauen zu einem starken Duo vereinigen.
Als eine ebenso starke Frau beschreibt Anna Perbandt, meiner Meinung nach, Fanny. Sie steht als junge, verletzliche, aber starke Frau für eine Generation, für die Vernunft und Sicherheit die Säulen des Lebens darstellten.
Auf mich wirkte der Roman erfrischen, aber auch ernst und gesellschaftskritisch.
Die Autorin hat meines Erachtens einen authentischen Roman über die damalige Zeit geschaffen, der die Probleme der Frauen darstellt, die den Fängen der Gesellschaft unterliegen.
Der Roman war für mich problemlos zu lesen und die Frische, aber auch die intelligente, aber freundschaftliche Art der Hauptfiguren, machte die ganze Geschichte sehr familiär.

Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band der Reihe!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Wünsche, Sehnsüchte und die Wirklichkeit

Das Cover mit den zarten Farben und den vier lebenslustigen jungen Frauen hätte besser nicht gewählt sein können.

Als die junge Grafentochter Eleonore, genannt Nora, in ein Pensionat nach Lübeck soll, ist sie zunächst gar nicht begeistert... Doch ihre Mitschülerinnen der Abschlussklasse, Agnes und Lotte, höhere Töchter aus gutem Haus und die Stipendiatin Fanny werden gute Freundinnen und die Lehrerin Gesche Petersen ein Vorbild.
Anne Perbandts Stil ist wunderbar zu lesen, flüssig und leicht taucht man tief in die Handlung ein. Sehr authentisch werden die damaligen gesellschaftlichen Konventionen (die Ansichten zur schulischen Bildung von Mädchen!) und das historische Lübeck geschildert und vor Augen geführt. Dazu kommen die hervorragend ausgearbeiteten, unterschiedlichen Charaktere der Protagonisten. Als dann noch Männer und die Liebe dazu kommen, stellt sich für alle die Frage nach dem persönlichen Glück und dem Erreichen des Selben. Große Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Gefühlvolle Geschichte über junge Frauen um die Jahrhundertwende

Komtess Nora muss ins Pensionat nach Lübeck, da ihre Mutter schwermütig, der Vater in Italien und der große Bruder der Geschäfte wegen auch nicht auf dem Gut weilen kann.
Hier lernt die aufmüpfige, junge ...

Hier lernt die aufmüpfige, junge Frau drei weitere Mädels ihres Alters kennen und die vier werden binnen kürzester Zeit Freundinnen.
Das Schicksal birgt für die jungen Damen viele Gefahren, doch am schwierigsten ist die Situation der Frau an sich zu dieser Zeit.

Das Cover des Buches zeigt wie vier junge Frauen, züchtig wie es damals Sitte war, fröhlich, lachend durch seichtes Wasser laufen. Die Lebensfreude ist schier,greifbar. Ich konnte mir gut vorstellen wer von den Vieren welche der Freundinnen ist.

Nora, eine junge Rebellin ihrer Zeit. Verliebt in den Stallknecht, was jedoch aufgrund der gesellschaftlichen Unterschiede nicht toleriert wird.
Ihre Freundinnen im Pensionat haben es aufgrund der damals vorherrschenden Meinung, das Frauen nur schönes Beiwerk in einer Ehe sein müssen und der Verstand nicht ausreicht um geistreiche Gespräche mit ihnen zu führen,schwer.

Da sind zum einen Fanny, die junge Waise, deren Vater sich umgebracht hat und sie damit gesellschaftlich ins Abseits manövrierte.
Des Weiteren Agnes, die liebend gerne Schauspielerin würde, was gesellschaftlich aber für eine junge Frau ihres Standes auch nicht möglich ist.
Die dritte im Bunde ist Senatorentochter Lotte, die noch am ehesten dem Bild der Frau in den Augen des Mannes entspricht.

Passend zu den vier Freundinnen gibt es noch Gesche Petersen. Eine junge, engagierte Lehrerin, die versucht den Mädchen möglichst vielfältige Lernchancen zu geben.

Neben einer Liebesgeschichte erfährt der Leser viel über das Frauenbild der damaligen Zeit. Nicht nur in der herrschenden Klasse, sondern auch bei den Arbeiterinnen. Der Roman ist sehr unterhaltsam und ich konnte in die Geschichte eintauchen und habe es innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen. Ein Buch genau nach meinem Geschmack.
Schade , das ich auf den zweiten Teil nun länger warten muss. Gerne hätte ich gleich weiter gelesen, wie es den fünf Frauen im weiteren Verlauf ergeht.

Veröffentlicht am 09.06.2023

4 Freundinnen und einen junge Lehrerin im Mädchenpensionat

Die Komtess Nora ist ein sehr sympathischer Wildfang, um die sich der große Bruder Graf Henry kümmert. Die Mutter der Beiden leidet unter schweren Depressionen und der Vater erholt sich von einer Herzkrankheit in Italien. Henry beschließt, dass Nora ihr letzten Schuljahr in einem sehr angesagten Mädchenpensionat in Lübeck verbringt, um dort den 'letzten' Schliff zu bekommen. Nora möchte erst nicht dort hin, findet dann aber schnell 3 sehr enge Freundinnen in der Abschlussklasse. Auch die junge Lehrerin Gesche Petersen, die zeitgleich mit Nora anfängt, unterstützt die Mädchen, wo sie nur kann und hat viel Verständnis für die Ideen der jungen Damen. Nora ist in den Stallburschen Karl verliebt und Gesche verliebt sich in Graf Henry. Beide Beziehungen sich gesellschaftlich nicht gewünscht und das macht es schwer für alle. Ich fand das Buch wirklich toll, ein super Schreibstil und die damaligen Lebensumstände wurden super beschrieben. Ich weiß noch nicht wie ich die Wartezeit bis zum zweiten Teil aushalten soll, es war gerade mega spannend zum Ende des ersten Teils.