Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Leider nicht meins

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Fantasy ist ja mein absolutes Lieblingsgenre und Berlin ist meine gefühlte Heimat. Spiegelstadt vereint also zwei Lieblinge in einem. Klar, dass ich es lesen musste, oder?
Nur leider kam ich nicht so ...

Nur leider kam ich nicht so richtig in die Geschichte hinein. Die Idee von einem gespiegelten Berlin, welches feststeckt in den 20igern, mit Fabelwesen on top, klingt echt spannend. Nur kam für mich, außer zu Beginn das Feeling der 20iger nicht so richtig auf. Das Fantasyfeeling kam dagegen immer mehr auf, vor allem gegen Ende.
Die Hintergrundgeschichte, warum es die Spiegelstadt gibt und wie sie entstanden ist, hätte für mich schneller und mehr in den Vordergrund gebracht werden können.
Die Charaktere konnten mich alle leider nicht überzeugen. Sie wirken sehr eindimensional und ihre Dynamik untereinander eher steif und teilweise nervig. Von der 🌶️ Szene will ich gar nicht erst anfangen. Ich hab ja einen Faible für die Bösen, aber die waren mir zu klischeehaft und überzogen böse.
Gut fand ich die wechselnden Sichtweisen in der Geschichte, auch von Randfiguren. Das brachte Abwechslung hinein. Der Schreibstil ist sehr leicht und locker, wirkt für mich aber eher etwas holzig und roh. Somit gibt es leider für mich keine weitere Expedition ins Spiegelreich.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Unnötig

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Willkommen zur Homestory von Feyre und Rhysand. Begleiten Sie die beiden und ihre engsten Freunde und Familie, wie sie die Tage vor und nach der Wintersonnenwende verbringen.
Genau so hab ich mich beim ...

Genau so hab ich mich beim Lesen gefühlt, wie in einer Homestory um etwas mehr Einblicke in das tägliche Leben der Charaktere zu bekommen. Das ist durchaus unterhaltsam, aber irgendwie fand ich es unnötig. Die ganzen Infos zu den einzelnen Charaktere hätte ich lieber in der Hauptstory gehabt. Da hätte ich lieber den Endkampf später erlebz, als so eine schlechte Sidestory zu bekommen.
Es liest sich gut, einfach und schnell. Also wie gewohnt. Ich störe mich allerdings an solchen Begriffen wie Sekretärin oder Vereine, zu neuzeitlich für ein Mittelaltersetting. Eine Story gibt es schlichtweg nicht. Es ist eine vor sich hin plätschernde Sidestory ohne wirklichen Inhalt. Würde die Autorin nicht drauf stehen, könnte es als Fanfic durchgehen.
Kann man machen, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Nicht mein Geschmack gewesen

Warrior Cats - Special Adventure. Graustreifs Versprechen

Graustreif ist einer der stärksten Charaktere und zugleich auch einer der ältesten, denn er ist seit Staffel 1 mit dabei. Entsprechend stark sollte eigentlich ein Special Adventure mit ihm sein und dadurch waren auch meine Erwartunge sehr hoch. Nur leider wurde ich arg enttäuscht. Der Einstieg fiel mir schon schwer aufgrund der sehr drückenden Stimmung. Durch den Wechsel zwischen zwei Geschichten, die jetzt und damals spielen, fiel es mir noch schwerer anzukommen. Gefühlt wurde dadurch alles etwas in die Länge gezogen um mehr Material zu haben. Allenfalls wäre es sonst nur ein Short Adventure gewesen, was vielleicht aber die bessere Wahl gewesen wäre. Ich hab mich durchgemüht, traf alte Bekannte und Gegenden wieder. Aber warm wurde ich nicht. Ich bin irgendwann dazu übergegangen, Sätze und Seiten zu überspringen, nur um zum Ende zu kommen.
Wirklich schade. Schon seit ein paar Büchern geht es mir so, es zieht sich immer mehr und die Qualität leidet immer mehr. Der aktuellen Staffel gebe ich aber noch eine Chance.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Leider nicht meins

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Klappentext klang sehr spannend und das Cover sticht einem doch sehr ins Auge.

Klappentext klang sehr spannend und das Cover sticht einem doch sehr ins Auge.
Die Story startet eher gediegen an, ruhiger als gedacht. Aber ich war neugierig darauf wie es weitergeht. Leider hat sich auch auf den darauf folgenden Seiten nicht so richtig die erwartete Spannung eingestellt. Weder der Verlauf der Story noch die Charaktere haben mich abholen können. Ich fühlte mich wie in einem amerikanischen Setting, das ins deutsche gezwängt wurde. Ich hab mich immer schwerer damit getan hineinzukommen und daher entschieden abzubrechen. Schade, aber war halt einfach nicht mein Geschmack.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Nicht meins gewesen

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Der Einstieg fiel mir leider nicht wirklich leicht. Ich kam mit dem Stil nicht so ganz zurecht. Nahm dann aber kurzzeitig etwas an Fahrt auf und wurde zeitweise interessant. Leider kam ich auch nach knappen 200 Seiten nicht richtig in der Geschichte an. Sehr spannend fand ich die Details zur DDR, da war einiges unbekanntes mit dabei. Gestört haben mich die teilweise etwas langen Aufzählungen an Namen oder Daten. Am meisten störte mich allerdings die Darstellung und der Umgang mit Heinz. Dieser wird permanent als minderbemittelt, nicht ganz richtig im Kopf, nicht förderungsfähig, also schlichtweg als dumm bezeichnet. Und das gefühlt auf jeder einzelnen Seite. Damit kam ich so gar nicht klar und fühlte mich damit einfach nicht gut. Nach knapp über der Hälfte hat mich dann gänzlich der Spaß und die Motivation verlassen, was zu einem Abbruch führte.
Schade, aber es ist einfach nicht mein Buch gewesen. Die Idee dahinter ist ganz nett, aber die Darstellung des Protagonisten war mir einfach zu unangenehm.