Cover-Bild Wo du mich findest
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Anne Barns

Wo du mich findest

Es ist nur eine flüchtige Begegnung am Meer. Ein Kaffeefleck auf dem Hemd des Mannes, der über Sophies Hundeleine stolpert. Sie wechseln unverbindliche Worte und gehen getrennter Wege. Dennoch schleicht er sich Wochen später in ihre Träume. Nacht für Nacht. Alles an ihm erscheint ihr vertraut. Tagsüber fühlt Sophie sich verloren. Erst musste sie sich von ihrem Vater verabschieden, dann hat ihre beste Freundin sie für immer verlassen. Auch in ihrer Ehe kriselt es. Nur nachts fühlt sie sich lebendig. Der Fremde gibt ihr Halt. Sophie wünscht sich, die Frau aus ihren Träumen zu sein. Sie kehrt zurück an die Ostsee, um ihn zu suchen. Traum und Realität scheinen miteinander zu verschwimmen und die Grenzen verwischen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Hinterlässt mich positiv nachdenklich

Das war für mich ein unerwartetes Highlight! Mich hatte das Buch zunächst wegen des schönen Covers angesprochen, aber das ich hier so eine tolle Sommergeschichte vorfinde, hätte ich nicht gedacht. Die Bezüge zu Rügen und alleine dieses sommerliche Cover machen das Buch zu einer perfekten Lektüre in der warmen Jahreszeit.

Ich fand die Kürze der Geschichte wahnsinnig angenehm. Es ging angenehm schnell voran, ohne dass es auf mich übereilt wirkte. Ich fand die Geschichte generell einfach stimmig und auch irgendwie faszinierend. Ich wusste die ganze Zeit nicht so recht in welche Richtung es weitergehen würde, was mir das Lesen besonders unterhaltsam gemacht hat. Vor allem das Ende hat mich so neugierig zurückgelassen, dass ich bis heute (einige Wochen nach dem Lesen) noch oft daran zurückdenke.

Sophie als Protagonistin hat mir total gefallen. Sie wirkt auf den ersten Blick total normal, aber entpuppt sich doch immer wieder als sehr vielfältig. Ich habe das Gefühl, als wäre sie eine echte Person, die mir so über den Weg laufen könnte. Wir bekommen einen wahnsinnig guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt und ich bin ihr gerne auf ihrer Reise gefolgt.

Ich kann nicht so gut beschreiben, was das besondere für mich letztlich an dieser Geschichte war. Irgendwie war es eine Mischung an Normalität und einer Suche, die ich super interessant war. Es ist leider sehr schwierig diesen besonderen Charme der Geschichte in Worte zu fasse. Überzeugt euch auf jeden Fall selber!

Der Schreibstil von Anne Barns hat mir total gut gefallen. Er hat wunderbar zu Geschichte gepasst und war sehr angenehm zu lesen. Generell große Empfehlung für den Sommer!

Veröffentlicht am 25.06.2023

Unaufgeregter Roman von der Erfüllung innerer Sehnsucht

Das Buch ist für dich. Du wirst in der Geschichte angesprochen, direkt redet die Ich-Erzählerin mit dir und schreibt sich von der Seele, was du liest. Es ist die Geschichte einer inneren Sehnsucht, die durch ein Ereignis ausgelöst wird und ihre Bahnen zieht, bis sich das Leben in ganz neue Wege verändert.

Sophie kleckert Kaffee auf das Hemd eines Unbekannten, weil dieser über die Hundeleine ihre geerbten Hundes stolpert. Aus dieser unscheinbaren Situation heraus schleicht sich der unbekannte Bekleckerte in Sophies Träume. Es sind Träume voller Nähe, Zartheit, Vertrautheit und alltäglicher Verwobenheit. Bis sich Sophie auf den Weg macht, den Unbekannten zu suchen.

Der Roman von Anne Barns ist eine unaufgeregte Geschichte einer Frau mitten im Leben. Es ist die Geschichte der inneren Sehnsucht, deren Kraft und Trugschlüsse und welche Macht sie hat, ein Leben zu verändern. Die Normalität, mit der die Autorin arbeitet, die ohne Anstrengung dahinfließt, macht dieses Buch zu einem Urlaubsbuch, einem Sommer-Sonne-Strand-Buch… am besten auf Rügen, denn es ist auch eine Liebeserklärung an die Insel. Das Buch ist aber auch ein Wegweiser für alle Menschen mitten im Leben, die das Gefühl nicht loswerden, da müsse doch noch etwas kommen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Auf der Suche

Sophie hat innerhalb eines Jahres sowohl ihren Vater als auch ihre allerbeste Freundin verloren. Der Verlust dieser beiden Bezugspersonen hat eine Leere in ihr ausgelöst, die auch Auswirkungen auf ihre Ehe hat.

Als Sophie einem Fremden ihren Kaffee über das Hemd schüttet, ahnt sie noch nicht welche Auswirkungen diese kurze Begegnung auf ihre Zukunft haben wird. Denn Wochen später begegnet ihr dieser Mann in ihren Träumen. Von nun an trifft sie ihn jede Nacht und bei Tag sehnt sie sich nach diesem glücklichen und unbeschwerten Leben mit diesem fürsorglichen Mann. Sie lässt ihren Ehemann und ihr altes Leben zurück und macht sich auf die Suche nach ihrem Traummann.

Auf eine sehr berührende und poetische Art beschreibt Anne Barns Sophies Suche sowohl nach dem Unbekannten, der sich nachts in ihre Träume schleicht als auch nach sich selbst.

Dieses Buch von Anne Barns ist so ganz anders als ihre bisherigen Bücher, aber ich habe jede Zeile davon genossen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein wunderschöner und authentischer Liebesroman!

In ''Wo du mich findest'' macht Sophie eine schwierige Phase durch. Sie hat mit zwei Verlusten zu kämpfen und zusätzlich läuft die Ehe mit ihrem Mann Thomas nicht gut. Bei einem Urlaub auf Rügen trifft sie zufällig einen Mann im Café, mit dem sie nur ein paar Wörter wechselt. Die Begegnung vergisst sie schnell, doch plötzlich träumt sie ständig von diesem Fremden und kann ihn nicht mehr loslassen. Können diese Träume wahr werden?

Das Cover finde ich wunderschön und passend zum Sommer. Die Frau sieht glücklich und gelassen aus und hat bei mir ein Gefühl von Freiheit ausgelöst. Das genaue Gegenteil habe ich direkt beim Lesen am Anfang gespürt. Das hat mich begeistert, wie emotional ich durch den Schreibstil in die Geschichte einsteigen konnte. Der Text ist in Ich-Form verfasst und spricht den fremden Mann persönlich an. Selten hat mich ein Liebesroman sofort so stark gefesselt.

Leider hat das Buch nur 186 Seiten, denn ich hätte es gerne viel länger gelesen. Ich kannte von Anne Barns nur ein anderes Buch, das mich nicht unbedingt begeistert hatte. Deshalb war ich hier sehr positiv überrascht. Nicht nur der einzigartige Schreibstil, sondern auch die Idee mit den Träumen haben mich fasziniert. Ich liebe es zu träumen und deshalb ist es genau mein Thema gewesen.
Außerdem finde ich die Liebesgeschichte sehr authentisch und gar nicht klischeehaft oder unrealistisch, wie bei vielen anderen Liebesromanen. Sophie ist eine sympathische Frau, die sich zurück ins Leben findet und am Ende feststellt, dass die Liebe viele Gesichter haben kann.
Beim Lesen habe ich oft eine traurige und melancholische Stimmung gehabt. Zum Ende hin wurde es aber mit der Entwicklung von Sophie immer hoffnungsvoller. Jedes Gefühl konnte ich nachempfinden. Wie im Roman geschrieben wurde, war ich auch ''traurigfroh''. Ein passendes und schönes Wort.

Fazit: Ich habe das Buch wirklich geliebt. Für mich war es eine der schönsten realistischen Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe. Ich hoffe, dass noch mehr solcher Romane von Anne Barns kommen werden!

Veröffentlicht am 09.06.2023

Eine totale Empfehlung!

Das Bild auf dem Cover spiegelt den Inhalt der Geschichte sehr gut wider. Die Protagonistin Sophie lässt sich fallen, treiben und auch die geschlossenen Augen spielen eine große Rolle. Verlust und Trauer entfachen in ihr neue Ideen und Sophie beginnt einen neuen Lebensabschnitt, mit einem primären Ziel: Ihn kennenzulernen. Auf diesem Weg lernt sie aber vor allem sich selber kennen, diese Entwicklung hat mir als Leser besonders gut gefallen.
Während ich das Szenario (Sophie zieht ans Meer um den Mann aus ihren Träumen wieder zu treffen) normalerweise als sehr überstürzt wahrnehmen würde, lässt Anne Barns es total normal erscheinen. Sie lässt uns an Sophie's internen Gedankengängen teilhaben und somit erscheint alles ganz plausibel. Spätestens als Sophie sich die Frage: "Wie hatte ich es so weit kommen können, dass ich mich nach einem Mann sehnte, den ich nur aus meinen Träumen kannte?" stellte, war ich überzeugt davon sie zu mögen.
Eine schöne kurze Lektüre, die ich allen wärmstens empfehlen kann.