Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Düster Geschichte über Totenbeschwörer

Die Rückkehr der Nekromanten

Das Buch Rückkehr der Nekromanten von Lucian Caligo ist der zweite Band der Weltenwurzelsaga. Da die Geschichten nicht zusammenhängen und erst im letzen Band zusammenführen, können neue Bücher unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Es liest sich sehr flüssig. Der Autor schafft es gekonnt Spannung und Humor in einem Buch zu vereinen. Habe oft geschmunzelt und bis zum Schluss mitgefiebert.

In diesem Band widmen wir uns den Nekromanten. Man lernt eine andere Seite, dieser Fantasyfiguren kennen, die nicht unbedingt böse sein muss. Habe die beiden Protagonisten Taurus und Narin sehr ans Herz geschlossen, auch wenn sie nicht die typischen Helden darstellen.

Bin gespannt auf weitere Bücher dieser Reihe und kann das Buch jeden empfehlen, der etwas düstere Romane mag und Totenbeschwörer von einer anderen Seite kennen lernen möchte.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Obsession der japanischen Fankultur

Idol in Flammen

Das Buch „Idol in Flammen“ der japanischen Autorin Rin Usami behandelt die Obsession der japanischen Fankultur.

Unsere Protagonistin Akari ist ein sehr großer Fan des Idols Masaki. Der Roman ist aus ihrer Sicht geschrieben und wir bekommen sehr gut mit, wie Akari ihr komplettes Leben ihrem Idol widmet. Dies hat natürlich negative Auswirkungen auf ihr wirkliches Leben. Sie fliegt von der Schule und kommt immer wieder in den Konflikt mit ihrer Familie.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Habe mich schon vorher mit der japanischen Fankultur auseinander gesetzt, da diese viele mehr verbreitet ist als in Europa. Selbst kann ich mir nicht vorstellen, wie man diese Obsession entwickelt, dennoch war ich von den Erzählungen der Autorin gefangen.

Das Buch zeigt sehr kritisch was für Auswirkungen die Fankultur und soziale Medien auf die Psyche Jugendlicher haben. Selbst die Industrie nutzt dies aus mit allen möglichen Tricks ihre Fanartikel zu verkaufen.

Kann das Buch sehr empfehlen und habe diesen kurzen Roman sehr genossen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Diverse Fantasyroman

SOL. Das Spiel der Zehn

„Sol - Das Spiel der Zehn“ von Aiden Thomas ist der erste Band einer südamerikanischen Fantasyromans.

Alle zehn Jahre findet ein Wettkampf statt, in den zehn Halbgöttet gegeneinander antreten müssen. Der Gewinner wird der nächste Sonnenträget, während der Verlierer den Sonnengott geopfert werden muss.

Diversität, Freundschaft und Selbstakzeptanz spielen in diesem Buch eine sehr große Rolle. Geschlechter und Sexualitäten werden sehr offen behandelt. Das Buch liest sich sehr flüssig und leicht. Die Pronomen von non-binären Personen und Transmenschen fügen sich locker in die Geschichte ein. Habe schon einige Bücher gelesen und habe diesbezüglich keine Probleme.

Das Worldbuilding von Aiden Thomas ist genial. Orte und Landschaften, sowie Personen werden sehr detailreich und lebendig erzählt.

Die Geschichte war bis zum Schluss spannend. Bin gespannt auf den zweiten und letzten Teil dieser Dilogie.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein Muss für Fans von Disneys Villains

Disney Villains Graphic Novels: Disney – Die Schattenseite des Zorns: Hades

Hades gehört zu der Disney- und Villains Reihe und ist ein Muss für jeden Fan.

Hades gehört zu der Disney- und Villains Reihe und ist ein Muss für jeden Fan.

In der Geschichte spielt Hades, der Gott der Unterwelt eine zentrale Rolle. In der Vergangenheit hatten die anderen Götter öfter Probleme mit Hades, wenn dieser auf einer Party eingeladen war. Deswegen wurde er nicht mehr auf die alljährliche Götterparty auf den Olymp eingeladen. Dies lässt Hades nicht auf sich sitzen und strebt nach noch mehr Macht. Wie genau er dies erreichen möchte, verrate ich hier nicht.

Die Geschichte wird in einem Comic erzählt. Das Hardcover Buch ist sehr hochwertig und schön gestaltet. Die Zeichnungen sind sehr bunt gestaltet. Die Gestik und Mimik der einzelnen Personen lassen einen sofort an Disneys Hercules denken. Am Ende es Buches gibt es einige Fakts um die griechische Mythologie besser zu verstehen.

Der Comic ist sehr witzig und hat uns sehr gut zum Lachen gebracht. Das Buch ist definitiv ein Muss für alle Hercules Fans.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Sehr divers

So schlafe ich! Und wie schläfst du?

„So schlafe ich! Und wie schläfst du?“ zeigt die unterschiedlichen Abendrituale verschiedener Familien. Alltagsszenen, wie das gemeinsame Abendessen, Baden und zu Bett gehen werden gezeigt. Dabei spielt Diversität eine sehr große Rolle.

Die Gestaltung des Buches ist sehr schön. Die detaillierten Zeichnungen nehmen viel Platz ein und es gibt viel zu entdecken. Kleine Textpassagen geben eine verständliche und Erklärung der Bilder. Das Pappbuch ist sehr stabil und wird definitiv nicht so schnell kaputt gehen.

Kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, da es wichtig ist Kindern von klein auf Diversität näher zu bringen.