Profilbild von Lil147

Lil147

Lesejury Profi
offline

Lil147 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lil147 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2023

Einfacher Einstieg ins Fantasy-Genre

Waidling 1.
0

Kurz und knackig, die Geschichte ist ein guter Einstieg für jüngere Kids ins Fantasy-Genre.

Rowan flieht mit der Mutter vor dem Krieg zu dem Großvater in den Wald. Dort rettet sie ein verletztes Drachen-Kind ...

Kurz und knackig, die Geschichte ist ein guter Einstieg für jüngere Kids ins Fantasy-Genre.

Rowan flieht mit der Mutter vor dem Krieg zu dem Großvater in den Wald. Dort rettet sie ein verletztes Drachen-Kind vor den Jägern und findet sobald ihre

Begabung Tiere zu heilen und zu fühlen. Die magischen Tiere (vor allem die Drachen) des Waldes sind in Gefahr, denn die Jäger lassen nicht locker. Zusammen mit Großvater, Hexen und ihren neuen Freunden schmiedet Rowan einen Plan…Es fehlen an vielen Stellen Hintergrundinfos und Erläuterungen, sodass viele Fragen offen bleiben. Für die Länge der Geschichte und jüngeres Zielpublikum kann es jedoch ausreichend sein. Charaktere werden kurz skizziert, Tempo der Geschichte ist zügig, Kapitel kurz und Schreibstill einfach und gut verständlich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2023

Weniger ist manchmal mehr

Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)
0


Die Geschichte an sich ist gut und hat einiges an interessanten Ideen und spannenden Wendungen zu bieten, ich bin jedoch nicht wirklich mit den Charakteren warm geworden.

Filomena ist eine begeisterte ...


Die Geschichte an sich ist gut und hat einiges an interessanten Ideen und spannenden Wendungen zu bieten, ich bin jedoch nicht wirklich mit den Charakteren warm geworden.

Filomena ist eine begeisterte Leserin der Magic Kingdom-Reihe, nun ist wohl aber Schluss mit Fortsetzung. Und siehe da, plötzlich steht vor ihr der Held der Reihe und sie reist nach einem hin und her mit in die Märchenwelt. Die Oger sind die Bösewichte der Märchenwelt und verbreiten überall Angst und Schrecken.
Es mangelt nicht an Aktion und es wird gejagt, gekämpft, geprüft, gerettet und gesucht. Leider hat es bei so eine Menge Inhalt, Orte und Protagonisten an Tiefe gefehlt, da war wohl Fokus auf Quantität. An Märchen-Charakteren und Orten hat es nicht gemangelt, da hatten sogar Hollywood Hills und Walk of Fame ihren Platz gefunden.
Filomena war stets in Loopings der Gefühle und weil es eben so oft wechselte, war es schwer „hinterherzukommen“.
Letztlich, Potenzial ist da und es bietet trotz einiger Mängel Unterhaltungswert, 3-4 Punkte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2023

Ein langer und unvergesslicher Tag

Hasenherz. Held aus Versehen
0


Fünf Freunde verbringen einen unvergesslichen Tag inkl. Übernachtung im Wald. Der unscheinbare Fridi schwänzt seine Pfadfinder-Fahrt und steuert so wirklich ohne Plan (und Geld) durch die Straßen bis ...


Fünf Freunde verbringen einen unvergesslichen Tag inkl. Übernachtung im Wald. Der unscheinbare Fridi schwänzt seine Pfadfinder-Fahrt und steuert so wirklich ohne Plan (und Geld) durch die Straßen bis er auf seine Freunde trifft. Bunt zusammengewürfelt und doch gibt es eine Basis. Es folgen allerlei chaotische und verrückte Erlebnisse (rund um z.B. zwei Euro, Haferbrei, Currywurst, Mandelbaum, Häschen-Pyjama, etc.) von Augenblick zu Augenblick tauchen Probleme auf oder werden gelöst. Die Erlebnisse schweißen zusammen und da kommt Fridi mehr aus sich heraus.
Die Geschichte war unterhaltsam, doch nicht unbedingt realistisch an einigen Stellen. Es ist super harmonisch und manche Aktionen wurden kaum hinterfragt (insb. im Bezug auf die unbekannten Oma). Jennifers merkwürdige und ekligsten Ideen waren nicht immer unbedingt nötig oder lustig. Also ja, irgendwie bin ich mit der Bande nicht warm geworden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2023

Kein bleibender Eindruck

Seaside Hideaway – Unsafe
0

Nevah ist gezwungen mit ihrer Familie ein Neuanfang zu machen. Begleitet von Ängsten und Sorgen findet sie schließlich bei dem Nachbarn Jax ihre Ruhe und Liebe. Doch das Geheimnis um ihre Vergangenheit ...

Nevah ist gezwungen mit ihrer Familie ein Neuanfang zu machen. Begleitet von Ängsten und Sorgen findet sie schließlich bei dem Nachbarn Jax ihre Ruhe und Liebe. Doch das Geheimnis um ihre Vergangenheit schwebt wie eine dunkele Wolke über ihnen. Während Jax sich nach und nach öffnet und die Probleme um seine familiäre Situation ihr anvertraut, kann Nevah es ihm nicht gleichtun.
Die Romanze kommt super langsam in Schwung, die Annäherung dauert sehr lange und meiner Meinung nach nicht unbedingt originell: Ausflüge zum Strand, eine Onlinefreundschaft, joa. Erst ab Mitte des Buches geht es los und dann explodiert es auch förmlich. Tempo wurde gefühlt beschleunigt, Spannung blieb dabei oft auf der Strecke.
Mit dabei ist der eher unberechenbare Bruder Miller, der der Ursprung aller Sorgen ist. Seine ständig wechselnden Launen haben ihn nicht wirklich beliebt gemacht.
Es wurde viel Mühe in die Charaktere gesteckt und doch sprang der Funke nicht über. Immer wieder die Selbstzweifel, Geheimnisse und Sorgen. Zum Ende scheint alles „aufgelöst“ zu sein, was jedoch zu erwarten war. Für mich kein wirklich neues Leseerlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2023

Abenteuer mit einigen Schwächen

Im Bann der Elemente (Bd. 1)
0

Einstieg spannend und interessant, doch im Verlauf bleiben manches unklar.
Jacob mit Freunden und kleiner Schwester folgen einem mysteriösen Mädchen ins Innere der Erde. Die Mission lautet: die Welt retten. ...

Einstieg spannend und interessant, doch im Verlauf bleiben manches unklar.
Jacob mit Freunden und kleiner Schwester folgen einem mysteriösen Mädchen ins Innere der Erde. Die Mission lautet: die Welt retten. Die Kids werden ins kalte Wasser geworfen, denn viele Erklärungen oder Hilfestellungen gibt es nicht.
Und so irren sie von Höhle zu Höhle in der Dunkelheit und machen Bekanntschaft mit freundlichen und unfreundlichen Wesen. Erst am Ziel wird das Problem klar, spontane Improvisation hilft.
An vielen Stellen fehlt es an Hintergrundinfos (z.B. zu Elementarwesen) um der Geschichte die nötige Tiefe zu geben. Das mysteriöse Mädchen rückt mit der Mission erst spät raus und warum wurde ausgerechnet Jakob auserwählt, was macht ihn zum Erdling?
Der Leser wird mit Du angesprochen, das zieht natürlich in den Bann. Und doch ist der Schreibstill sprunghaft und unruhig, was mir nicht so gefallen hat. Über einige Abschnitte gibt es auch besonders ein Charakter, der mit Sprachfehler spricht. Dies erschwert eher das Verständnis.
Joa, Idee klingt gut, Raum für bessere Umsetzung auf jeden Fall da.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere