Cover-Bild Grado und die Tote in der Lagune
Band der Reihe "Commissaria Degrassi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 23.03.2023
Andrea Nagele

Grado und die Tote in der Lagune

Ein Adria Krimi
Neue Krimispannung an der Adria.

Kommissarin Maddalena Degrassi wird zu einem Vermisstenfall gerufen: Ein sechzehnjähriges Mädchen ist nicht mehr nach Hause gekommen. Hatte sie sich in den Falschen verliebt? Und woher wusste der ortsansässige Toto schon vorher, dass bald etwas Schlimmes passieren wird? Maddalena, die immer noch mit einem persönlichen Schicksalsschlag zu kämpfen hat, muss hilflos mit ansehen, wie der Fall unaufhaltsam seinem tragischen Höhepunkt entgegensteuert.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Krimi mit Hintergründen ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist atmosphärisch und stimmungsvoll. Optisch und farblich finde ich es sehr schön gestaltet. Ich mag die emons Krimis, da sie meist sehr naturnah und toll den Moment einfangen.

Dies ist bereits der achte Band der Grado-Reihe. Bisher hatte es mich noch nicht nach Grado verschlagen, aber auch ohne Vorkenntnisse kam ich hier sehr gut hinein und klar. Denn die Bücher sind unabhängig lesbar, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück. Wer mehr erfahren möchte, schaut am Besten selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Der Prolog beginnt spannend und interessant. Danach ist es teils etwas ruhiger, baut sich aber nach und nach auf. Wer auf gewalttätige und blutige Krimis steht, ist hier nicht ganz richtig, dieser baut mehr auf Verwicklungen und die Hintergründe, sowie das Drumherum. Für mich muss ein Krimi nicht blutrünstig sein, daher war ich hier genau richtig und kam gut in die Ermittlungen und Entwicklungen hinein und wurde gut unterhalten.

Der Aufbau und die Gliederung hat mir gut gefallen und auch der Verlauf war nachvollziehbar und stimmig gewählt und nach und nach wurde es spannender und klarer.

Auch die Charaktere haben mir gut gefallen und waren gut durchdacht. Die Hintergründe und auch das Drumherum sind gut beschrieben und man kann sich auch die Details gut vorstellen. Man kommt mehr und mehr hinein und man möchte stets mehr erfahren, so dass man kaum mehr das Buch zur Seite legen möchte. Jedoch stand für mich recht schnell der Mörder fest bzw. hatte ich eine recht feste Ahnung davon, daher war es leider schon recht vorhersehbar und nahm dem Ganzen ein wenig an Spannung, aber alles in allem dennoch gut gelungen, vom Schreibstil, den Erklärungen und Beschreibungen.

Fazit:

Eine Krimi, der nicht durch Gewalt, sondern durch seine Verwicklungen und Hintergründe überzeugt.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Maddalena Degrassis neuer Fall

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit dem Adria Krimi “Grado und die Tote in der Lagune” hat Andrea Nagele nun bereits den 3. Band aus der Grado-Reihe veröffentlich. Etwa die Hälfte davon habe ich zuvor bereits gelesen. Alle Krimis können aber unabhängig voneinander lesen werden, man muss die vorangegangenen Bände nicht zwangsläufig kennen, um den Geschehnissen zu folgen.

Kommissarin Maddalena Degrassi war mir allerdings noch bereits bestens vertraut, ebenso der Adria Flair und der Schreibstil der Autorin. So war ich schnell wieder drin in der Reihe. Insgesamt ein solider Krimi mit einem straff gespannten Spannungsbogen, herrlichem Lokalkolorit und gut dargestellte Charaktere.

Das Cover ist wieder einmal schön gewählt und ein Blickfang.

@esposa1969

Veröffentlicht am 17.05.2023

Lesenswert, Düster, Atmosphärisch!

Kommissarin Maddalena Degrassi wird zu einem neuen Einsatz gerufen. Ein 16-jähriges Mädchen wird vermisst. Maddalena, die noch mit ihrem persönlichen Schicksalsschlag hadert, muss sich nun mit der Frage beschäftigen, was mit dem Mädchen passiert ist. Und warum der ortsansässige Toto schon vorher wusste, das etwas passieren würde.
Den Kriminalroman “Grado und die tote in der Lagune” hat Andrea Nagele am 23. März 2023 gemeinsam mit dem emons Verlag herausgebracht. Das wunderschöne Cover macht Lust auf eine Reise nach Grado. Ich koche mir einen Tee und fange an zu lesen.
Spannend startet die Erzählung. In einer modernen Sprache liest der Krimi sich leicht und locker. Einmal mit diesem Buch gestartet, ist es mir schwer gefallen, es wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Schnell war ich in die Geschichte vertieft und habe mich intensiv in die Haupt- und Nebenfiguren eingelesen.
Maddalena ist noch im Trauermodus. Nach und nach entdecke ich ihre Geschichte während ich ihr bei den Ermittlungen gedanklich helfe. Beschäftigt hat mich in erster Linie das vermisste Mädchen. Wir wären hier nicht in einem Krimi, wenn diese Geschichte gut ausgehen würde. Das Besondere an dieser Erzählung sind die atmosphärisch intensiven Beschreibungen der Psyche der Protagonisten, ohne dass sie zu viel Raum einnehmen.
Hervorzuheben sind die wunderschönen und lesenswerten Beschreibungen von Grado, seinen Bewohnern und ihren Gewohnheiten. Die Atmosphäre des Ortes und der Landschaft sind sehr schön dargestellt. Ich habe mich beim Lesen häufig gefühlt, als sei ich direkt an der Adria. Gedanklich habe ich oft zu meinem Fotoapparat gegriffen um die beschriebenen Momente einzufangen. So schön die Gegend, so schlimm die Geschichte.
Alles in allem hat Andrea Nagele einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Wer Lust auf Charaktere mit Tiefgang vor der wunderschönen Kulisse von Grado an der Adria hat, der ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Im idyllischen Grado ...

Grado ist in Aufruhe, ein junges Mädchen ist verschwunden. Die Familie, die ein Restaurant im Ort fürht, ist verzweifelt. Der Freund macht sich Vorwürfe. Hat er sie zu sehr vernachlässigt? Hätten er und sein Freund Toto mehr tun müssen? Kommissaria Degrassi macht sich mit ihrem Team in der schönen Lagune auf die Suche.

Ich möchte vorab sagen, dass dies der erste Band der Krimireihe um Kommissarin Maddalena Degrassi, den ich gelesen. Ich bin trotzdem gut mitgekommen und alle Anspielungen auf bisherige Ereignisse wurden nochmal erklärt.

In diesem Buch steht ehr im Vordergrund wie es zum Unglück kommt und wie die einzelnen Personen Einfluss darauf haben. Die Polizeilichen Ermittlungen sind dabei ehr ein Nebenschauplatz. Wer an einer gemütlichen Erzählung mit einem Mordfall interessiert ist, die in einem schönen Ambiente spielt, ist mit diesem Buch gut beraten. Wer einen spannenden Krimi sucht, wird hier jedoch nicht fündig.

Die Autorin beschreibt die Gegend und die Atmosphäre des Ortes sehr schön, man hat richtig Lust in den Urlaub zu fahren. Die Charaktere konnten mich jedoch nicht überzeugen, die Unterhaltungen erschienen mir oft unrealistisch und etwas gekünzelt. Ich habe während des Lesens auf den Twist gewartet, der leider nicht kam. Somit war die ganze Story leider sehr vorhersehbar. Zu Gute halten möchte ich jedoch die Vielfältigkeit der Personen, die Autorin versucht wirklich ein komplette Gemeinschaft abzubilden.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Langatmig und langweilig

Leider konnte mich dieser vermeintliche Krimi überhaupt nicht überzeugen, obwohl der Prolog echt Potenzial hatte und spannend begann. Dies war aber auch schon alles, was an Spannung vorhanden war. Der ganze Buch erinnerte mich an diese Gerichtssendungen die es zu Hauf im TV gab. Der Schreibstil war ebenfalls holprig mit einem seltsamen Satzbau, der mir das flüssige lesen schwer mschte. Auch die Charaktere waren oberflächlich dargestellt und hatten keinerlei Wiedererkennungswert. Das Handeln aller Protagonisten ist naiv und mitunter sehr unrealistisch, auch die der Ermittler. Ermittlungen gab es lediglich die letzten Kapitel, wo als Leser schon längst klar war, was passiert ist. Überschattet von belanglosem, und Drogengeschichten hatte dieser Krimi nichts erwähnenswertes. Einzig allein die Umgebung wurde schön beschrieben und vermittelte etwas Flair. Auch die kurzen Kapitel hatten durchaus etwas gutes, so dass ich zumindest wissen wollte, ob noch was prägnantes passierte. Alles was interessant ist, steht auf der Buchrückseite und im Prolog, den Rest kann man sich leider sparen, so dass hier keine Leseempfehlung von meiner Seite ausgesprochen werden kann.