Cover-Bild Wo du mich findest
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Anne Barns

Wo du mich findest

Es ist nur eine flüchtige Begegnung am Meer. Ein Kaffeefleck auf dem Hemd des Mannes, der über Sophies Hundeleine stolpert. Sie wechseln unverbindliche Worte und gehen getrennter Wege. Dennoch schleicht er sich Wochen später in ihre Träume. Nacht für Nacht. Alles an ihm erscheint ihr vertraut. Tagsüber fühlt Sophie sich verloren. Erst musste sie sich von ihrem Vater verabschieden, dann hat ihre beste Freundin sie für immer verlassen. Auch in ihrer Ehe kriselt es. Nur nachts fühlt sie sich lebendig. Der Fremde gibt ihr Halt. Sophie wünscht sich, die Frau aus ihren Träumen zu sein. Sie kehrt zurück an die Ostsee, um ihn zu suchen. Traum und Realität scheinen miteinander zu verschwimmen und die Grenzen verwischen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Wie ein langer Brief

Zum Buch:

Zum Buch:

Sophie hat innerhalb von elf Monaten ihren Vater und ihre beste Freundin beerdigen müssen. Als sie auf Rügen Abschied von ihrer Freundin nimmt, trifft sie in einem Café einen Mann, oder besser gesagt, sein Hemd. Ein Kaffeefleck, ein kurzer Wortwechsel und ein paar Wochen später fängt sie an von dem Unbekannten zu träumen und Sophies Leben nimmt eine neue Wendung.

Ich muss gestehen, ich wollte das Buch nur lesen, weil es von Anne Barns geschrieben wurde und ich ihre Bücher sehr gerne mag. Das Cover hat mich überhaupt nicht angesprochen, ist es doch so anders als ihre anderen Bücher. Und auch die Geschichte ist ganz anders, es liest sich seltsam, da es die ganze Zeit an eine Person gerichtet ist und die ersten gut 40 Seiten wusste ich auch echt nicht wohin es mich führt. Dann aber hatte es mich gepackt und ich konnte es zum Glück in einem Rutsch durchlesen. Es las sich wie ein langer Brief an eine geliebte Person und hat mich am Ende tatsächlich noch zum weinen gebracht. Eine gefühlvoll erzählte und sehr berührende Geschichte mit tollen Charakteren, die mir echt ans Jerz gewachsen sind.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Gelungene Sommerlektüre

Das Cover hat mich sofort angesprochen, es vermittelt eine gewisse Urlaubs- und Sommerstimmung. Die Geschichte selbst beginnt dagegen erst einmal grauer. Sophie hat den Tod ihres Vaters und ihrer Freundin noch nicht verarbeitet, als sie auf Rügen eine kurze Zufallsbekanntschaft mit einem Mann hat. Wochen später schleicht er sich in ihre Träume. Hier lebt sie auf und merkt gleichzeitig, wie sie sich in der Realität immer weiter von ihrem Mann Thomas distanziert. Als dieser kurz darauf die Ehe beendet, bricht sie kurz entschlossen nach Rügen auf, um den Unbekannten zu suchen.

Anne Barns hat das Buch in der direkten Anrede, quasi in Briefform an den Unbekannten geschrieben. Was im ersten Moment etwas irritierend ist, aber dann schnell Nähe schafft. Auch so mochte ich den ruhigen und bildhaften Schreibstil der Autorin. Sie hat mich dadurch auf einen entspannten Urlaub nach Rügen mitgenommen.
Sophie ist für mich ein Charakter, in den ich mich gut hineinversetzen konnte und der ich auf ihrer Reise zu sich selbst, gerne gefolgt bin. Wovor ich am Anfang etwas Bedenken hatte, war, dass sie den Fremden in ihren Träumen idealisiert und das hoffentlich nicht in der Realität so eintreten würde. Das wäre mir zu kitschig gewesen. Passiert hier aber zu Glück nicht. Auch Sophie ist sich dieser Gefahr bewusst, als sie Anton dann findet.
Trotz allem hatte ich am Anfang Mühe mit ihm. Anton war für mich als Charakter seltsam unnahbar, was sich mit der Zeit aber stimmig aufgeklärt hat.
Marlene dagegen, bei der Sophie sich eingemietet hat, ist ein Herzensmensch, den man selbst gerne um sich hätte.
Manches ist vielleicht etwas sehr idealisiert und dem Zufall zugeschrieben. Aber das tut zwischendurch einfach auch einmal gut. Und die kleine Sightseeingtour über Rügen habe ich sehr genossen.
Prinzipiell ist es ein schönes Buch, das ich mit einem warmen Gefühl beendet und wirklich gerne gelesen habe.

„Ich wünschte mir ein Schoko-Himbeertörtchen, dazu einen Cappuccino – und dass ich dich noch oft lachen hören würde.“ S. 136

Wenn ihr also nach eine gelungenen Urlaubslektüre sucht, kann ich sie euch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Wenn Träume wahr werden

Wenn Träume wahr werden, ist alles anders als erwartet. Nach einer kurzen Begegnung kann Sophie den Mann mit der schönen Stimme nicht vergessen. Fortan träumt sie von ihm und einem gemeinsamen Leben - und flieht damit vor ihrem realen Leben, in dem es nicht mehr rund läuft in der Beziehung zu Thomas. Schließlich macht sich Sophie auf die Suche nach ihrem Traummann und findet ihn sogar. Doch Traumprinzen sind nicht real, und natürlich hat auch dieser einen Haken. Dennoch findet Sophie mit seiner Hilfe endlich zu sich selbst und zu einem neuen glücklichen Leben.
Das Buch ist in ungewöhnlicher Form geschrieben, da es die Leser:innen direkt anspricht - Sophie schreibt in der Du-Form an ihren Traummann. Durch die direkte Ansprache verfolgt man die Geschichte besonders intensiv und aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel mit.
Das kurze Buch ist schnell durchgelesen und hinterher erwacht man selbst wie aus einem Traumerlebnis mit dem schönen Gefühl, Teil von etwas besonderem gewesen zu sein.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Traumhafte Sommerlektüre

In „Wo du mich findest“ begleiten wir Sophie auf ihrem Weg zu einem Neuanfang, zurück zu sich selbst, nach schweren Verlusten in ihrem Leben. Die Geschichte beginnt mit einem kurzen Aufenthalt auf Rügen, wo Sophie eine zufällige Begegnung mit einem Mann hat, der fortan ihre Träume – bei Tag und bei Nacht – beherrscht. Sophie projiziert ihre unerfüllten Sehnsüchte auf diesen Traum-Mann, während in der Realität ihre Ehe zerbricht. Sie beschließt, den Unbekannten auf Rügen zu suchen.

Man taucht mit Anne Barns’ nicht nur in die Ostsee ein, sondern auch in Sophies Gedankenwelt und Träume. Man erlebt mit, wie sie trotz Trauer zurück ins Leben und zu sich selbst findet. Besonders die charmante Vermieterin Marlene und die netten Einwohner der Küste tragen zu einer Wohlfühlatmosphäre beim Lesen bei.

„Wo du mich findest“ ist eine angenehme Lektüre für den Urlaub, die zum Entspannen und Abschalten einlädt. Das Buch habe ich – sehr passend – an der Ostsee gelesen. Die Beschreibungen von Rügen und der Küstenlandschaft sind malerisch und beim Blick aus dem Fenster sehe ich, was Anne schreibt. Wundervoll!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Hat mir gut gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sophie braucht eine Auszeit und begibt sich nach Rügen, um mit den gerade erlebten Verlusten klar zu kommen. Zusätzlich kriselt es in ihrer Ehe. Dann begegnet ihr ein Mann und obwohl es nur ein flüchtige Begegnung war, schleicht der Gedanke an ihn sich immer wieder in ihren Kopf. Tagsüber fühlt sie sich verloren, nachts träumt sie sich in die Arme des Fremden. Und so kehrt sie schließlich nach Rügen zurück, um nach ihm zu suchen.
Das ist so ein Buch, bei dem man gar nicht so richtig sagen kann, was einen da so berührt. Und genau das hat das Buch getan. Es hat mich berührt. Vielleicht weil die Frau sich in einer Phase befindet, indem man so alles auf den Prüfstand stellt um sich selbst wieder zu finden? Mir hat das Buch gut gefallen, wobei ich vermutlich nicht nach dem Buch gegriffen haben, weil das Cover mich nicht wirklich angesprochen hat.
Fazit:
Hat mir gut gefallen