Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Wirtschaftskrise und Eiscreme

Träume aus Eis

Für Erna und Josef Pankhofer geht ein Traum in Erfüllung. Sie pachten 1929 in München ein Ladenlokal und eröffnen ihre erste Eisdiele. Zusammen mit ihren Töchtern betreiben sie die Eisdiele, allerdings verliebt sich ihre Tochter Frieda ausgerechnet in den Sohn ihres größten Konkurrenten und dann kommt auch noch die Wirtschaftskrise. Schaffen es die Pankhofers ihren Traum zu leben?

Das Cover passt sehr gut zu der Zeit, die Geschichte geht wohl auf wahre Begebenheiten zurück und ist sehr gut erzählt. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten, ich mag aber auch die Epoche sehr gerne und finde Geschichte aus der Zeit immer sehr interessant. So auch die Geschichte der Pankhofers.
Ich fand sie Familie sehr sympathisch und auch authentisch, der Schreisbtil ist für einen historischen Roman sehr einfach zu lesen. Ich finde es immer sehr interessant und spannend was man in solch, doch eher leichten Romanen, trotzdem immer wieder neues erfährt.
Für mich war es eine schöne, leicht zu lesende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Der 16. Geburtstag

Die unglaubliche Grace Adams

Am 16. Geburtstag ihrer Tochter Lotti geht in Grace Leben so ziemlich alles schief. Erst steht sie bei einer Mörderhitze ohne funktionierende Klimaanlage im Stau, dann legt sie sich mit einem Apotheker an und wurde von Lottis Geburtstag ausgeladen. Viel mehr kann an einem Tag doch nicht mehr schief gehen, oder?

Weit gefehlt, bei Grace geht noch mehr den Bach hinunter.
Mich hat die Story von der unglaublichen Grace Adams sehr gut unterhalten. Humorvoll und trotzdem auch berührend, es wird abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit erzählt. Wie Grace Ben, Lottis Vater, kennenlernte, von ihren Jobs, ihrer ungeplanten Schwangerschaft und von den Problemen die sie mit ihrer pubertierenden Tochter hat. Alles sehr authentisch, es hat mich sehr berührt, aber auch richtig gut unterhalten. Grace ist einfach großartig, ich mag sie.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Und weiter geht es

The Darkest Gold – Die Verräterin

The darkest Gold - Die Verräterin ist Band zwei der Reihe.
Auren ist frei und dennoch gefangen, diesmal aber nicht von ihrem geliebten König Midas, sondern von einem Feind des Königs.

Da es ...

The darkest Gold - Die Verräterin ist Band zwei der Reihe.

Da es sich hierbei um den zweiten Band einer Reihe handelt und es eine Fantasyreihe ist, muss unbedingt die richtige Reihenfolge eingehalten werden, da die Story aufeinander aufbaut.
Zuerst ein paar Worte zum Cover. Mir gefiel der düstere erste Band schon sehr, den zweiten finde ich noch gelungener. Mich stört einzig den TikTok Hinweis den man seit neuestem auf so vielen Büchern findet. Aber es stört natürlich nicht beim Lesen.
Nun, zum Inhalt kann man beim zweiten Teil wenig sagen ohne zu spoilern, aber ich fand es tatsächlich einen tick spannende als den ersten. Die Chataktere haben sich weiterentwickelt,die Geschichte sicherlich auch. Es war für mich auch nicht ganz so langwierig wie Band eins, es passierte mehr. Für mich ist es eine gelungene Reihe die ich gerne weiterverfolgen möchte. Ich fand es jedenfalls sehr unterhaltsam und spannend.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Gelungener Auftakt

The Darkest Gold – Die Gefangene

The Darkest Gold - Die Gefangene ist Band ein einer Reihe.

The Darkest Gold - Die Gefangene ist Band ein einer Reihe.
Auren lebt in einem goldenen Käfig und zwar trotz das sie der auserkorene Liebling von König Midas ist. Er hat sie gerettet, vor einem Leben in Armut und wollte sie beschützen. Als es aber Krieg gab wurde Auren gemeinsam mit anderen Frauen in ein anderes Reich gebracht.

Ich lese ganz gerne Fantasyromane und ich liebe die Bücher des Verlags, weil sie oftmals anders sind. So war ich doch sehr gespannt was mich erwartete. Und damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Teilweise wa r es schon heftig was den
passierte, allen voran Auren, Midas "Lieblingssattel". Fantasybücher sind keine Liebesromane, das war mir schon klar, aber hier war es stellenweise schon recht gewalttätig. Da wa sich um eine Reihe mir mehreren Bänden handelt, wurde alles sehr langatmig und detailliert erzählt, man hat ja Zeit. Und natürlich endet es so das man weiterlesen möchte. Alles in allem fand ich Die Gefangene einen recht soliden Auftakt, man lernt die Figuren kennen, erfährt einiges vom Setting und kommt langsam in die Geschichte. Ich bin jedenfalls gespannt wie es in zweiten Buch weitergeht.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein Hotelimperium

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Nikolaj Bjerregaard ist Erbe eines Hotelimperiums. Ein Leben in Luxus und Wohlstand reicht ihm aber nicht, er möchte sich aus dem Schatten seines Vaters wagen und was eigenes schaffen. Dabei soll ihm die Hamburgerin Emma Jakobsen helfen. Sie ist PR-Expertin und hat ein eigenes Ziel vor Augen als sie nach Kopenhagen kommt um dem Dänen zu unterstützen.

Die Chemie zwischen Emma und Nikolaj scheint zu stimmen, zumindest spürt man die Anziehung, aber Emma hat eigentlich ein ganz anderes Ziel.
Im Prolog lässt es noch auf eine spannende Familiengeschichte hoffen, im Laufe der Story entwickelt es sich aber immer mehr zu einer Liebesgeschichte, auch die ist schön zu lesen und hat mich gut unterhalten. Ich mag auch das Cover, es passt irgendwie schon zu Story, der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.
Mir Emma hatte ich zu Beginn meine Probleme, ich wurde lange nicht warm mit ihr, wohingegen ich Nikolaj irgendwie gleich mochte. Alles in allem fand ich die Geschichte sehr schön zu lesen und fühlte mich gut unterhalten.