Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2023

"Es gibt immer nur eine Wahrheit"

Leichenblass im Fass

Der Kriminalroman "Leichenblass im Fest" umfasst 362 Seiten.

Kurzer Plot:

Friesenbrauerin Gesine Felber ist mit Leib und Seele Wirtin in ihrem Sünnumer Kroog.

Das Kroog ist die Dorfkneipe in Sünnum ...

Der Kriminalroman "Leichenblass im Fest" umfasst 362 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Kroog ist die Dorfkneipe in Sünnum und der Treffpunkt der Dorfbewohner. Gesine, die Tüdelbüdel genannt wird, nimmt am Watthumpen Festival teil und gewinnt mit ihrem Bier, Tüdelbräu, die Trophäe und das Preisgeld von 10.000 Euro.

Die letzten 7 Jahre hat der Bierbrauer Ulrich Neunaber den Wettbewerb gewonnen, der große Pläne hat. Er möchte Tüdeltown errichten, ein internationales Zentrum für Biertourismus, und dazu braucht er auch das Anwesen von Gesine. Jedoch will Tüdelbüdel auf keinen Fall Geschäfte mit dem unbeliebten Ulrich Neunaber machen.

Doch dann wird Neunaber leblos in einem Fass aufgefunden. Gesine ist spurlos verschwunden, und Aufnahmen zeigen sie, wie sie sich über Neunaber, der im Fass liegt, beugt.

Gesine steht nun unter Mordverdacht, und die Polizistin Wiebke, die in diesen Fall mit ermittelt, ist ausgerechnet Tüdelbüdels Tochter.

Aber die Dorfbewohner sind von Tüdelbüdels Unschuld überzeugt, und...

"Das Karussell der Verdächtigten drehte sich immer schneller." - Seite 321

Fazit:

Der urige Norddeutschkrimi bietet gute, solide Unterhaltung, ohne Blutvergießen.

Für alle Lesenden die Regionalkrimis mögen

Veröffentlicht am 13.06.2023

"Spital der Hoffnungslosen"

Der Ruf der Leere

Das Buch "Der Ruf der Leere" umfasst 296 Seiten.

Kurzer Plot:

4. Erzählungen (1. Ein Tag wie jeder andere, 2. Der Ruf der Leere, 3. Die Teppichkante war es nicht, 4. Nur von Licht und Liebe)

Die Geschichte(n) ...

Das Buch "Der Ruf der Leere" umfasst 296 Seiten.

Kurzer Plot:

Die Geschichte(n) hinter der Geschichte...

Die Protagonisten in den vier unterschiedlichen, aber doch im Kern alle melancholischen Geschichten, erzählen u.a., wie die eigene Vergänglichkeit, uns einen anderen Blickwickel auf das Leben zeigt.

Die Kneipe "Bernds Eck" als Treffpunkt von einsamen Seelen, u. a. ein Verschwörungstheoretiker.

Das Geständnis eines "Toten", der nach einer Krebsdiagnose die Isolierung sucht, und dabei gestört wird...

"Nichts sollte mich mehr mit der Welt verbinden, der ich den Rücken gekehrt hatte." - Seite 88

Frau Keller, eine alte Dame, die auf Pflege angewiesen ist, stolpert, und nun hilflos in ihrem Wohnzimmer liegt. Da die polnische Pflegekraft keinen Schlüssel von Frau Keller bekommen hat, wird es dauern bis Hilfe kommen wird. An Frau Keller zieht ihr Leben vorbei, und dabei denkt sie, an das was war...

Der Journalist Jan Viehr, wird in die bayrische Provinz geschickt, um einer Geschichte nachzugehen. Werner Muth, 63 Jahre alt, Wissenschaftler, lebt angeblich nur von Licht. Er ist auf einer Nulldiät, und hat laut seiner Aussage, seit 5 Jahren weder gegessen noch getrunken. Viehr versucht die journalistische Distanz zu wahren, probiert die sehr umstrittene Ideologie dann aber selbst aus...

Fazit:

Der Autor Pascal Kosig hat einen sehr bildlichen Schreibstil.

Auch wenn es sich um Kurzgeschichten handelt, wird der/die Leser/In gekonnt, in die seelischen Abgründe der Protagonisten mit hineingezogen.

Das menschliche Scheitern als Kernthema, und die nicht vorhanden Happy Ends bzw. offenen Enden, laden zum Nachdenken ein.

3 . Sterne!

Veröffentlicht am 28.04.2023

"Sturm für unser Gehirn"

Mutterhirn. Was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden

Das Sachbuch "Mutterhirn" umfasst 464 Seiten aus 9. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch "Mutterhirn" umfasst 464 Seiten aus 9. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das Sachbuch befasst sich mit der Frage: Was bedeutet es, Mutter zu werden? Und wie verändert sich das Gehirn = Gehirn das man sich durch FÜRSORGE verdient.

"Unsere Erwartungen an uns selbst stimmen nicht mit der Realität überein." - Seite 22

Bringt Elternschaft eine andere Art von Mensch hervor? Die elterliche Liebe erfolgt nicht automatisch noch absolut. Die Zeit eine Mutter oder Eltern zu werden, ist ein Prozess, denn das mütterliche Verhalten ändert sich und passt sich an.

Kann die eigene IDENTITÄT in die Krise kommen, wenn man Mutter oder Eltern wird? Ist der Mutterinstinkt nur eine Erfindung?

"Während des größten Teils der gesamten bisherigen Menschheitsgeschichte war der soziale Status der Mutter durchaus wechselhaft." - Seite 55

Wie sieht es heute mit der Diskriminierung aus, für Familien die nicht aus Frau und Mann bestehen?

"Alle erwachsenen Menschen besitzen die Fähigkeit, sich zu Führsorgenden zu entwickeln." - Seite 189 (nicht nur leibliche Eltern)

Wie beeinflusst die Elternschaft die Gesundheit? Wo endet die Wissenschaft und das eigene Wunschdenken?

Letztendlich brauchen wir Verständnis für den neuen Lebensabschnitt... denn Hoffnungen und Träume, weichen oft von der Realität ab.

Elternschaft ist ein PROZESS!

Fazit:

Die Autorin Chelsea Conaboy weist in ihrem Vorwort selbst darauf hin, dass ihr Buch kein Ratgeber, sondern eine wissenschaftliche Erklärung ist.

Das Sachbuch enthält unzählige Theorien, Thesen, Studien und auch Metaphern.

Der Schreibstil ist durch die wissenschaftlichen Aspekte eher schwerfällig, und macht das Lesen zum Teil auch anstrengend.

Im Buch werden viele Fragen gestellt, und einige werden für die/den LeserIn bestimmt auch beantwortet werden können.

Veröffentlicht am 04.03.2023

"Das ist mein Leben"

Dein Taxi ist da

Der Roman "Dein Taxi ist das" umfasst 332 Seiten auf 95. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Damani Krishanthan ist 32 Jahre alt und verdient ihr Geld als Fahrerin für die Taxi-App - RideShare.

"Ich hatte keine ...

Der Roman "Dein Taxi ist das" umfasst 332 Seiten auf 95. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Ich hatte keine Kinder, keine Haustiere - nur einen Job und einen Haufen Verantwortung." - Seite 11

In dem alten Wagen ihres vor sechs Monaten verstorbenen Vaters, verbringt sie die meiste Zeit des Tages, und manchmal auch die Nacht.

Da sie nie weiß, wer bei ihr als Gast einsteigt, hat sie ein Springmesser, Pfefferspray, Schere und andere Dinge im Auto, zu ihrem Schutz, deponiert.

Der Job als Fahrerin bringt Damani nicht viel Geld, und nebenbei pflegt sie auch noch ihre Mutter, die sie ständig kontaktiert, auch wenn sie als Fahrerin unterwegs ist.

Damani und ihre Mutter haben Miet- und Stromschulden, und die Verantwortung sitzt ihr ständig im Nacken.

"Schlecht bezahlbare Jobs und unbefriedigende Arbeit laugen einen gleichermaßen aus." - Seite 18

Bei einer ihren Fahrten lernt Damani die privilegierte Jolene kennen. Jolene arbeitet als Sozialarbeiterin und ist nebenbei Aktivistin, die auf vielen Demonstrationen beteiligt ist, und auf Benefizveranstaltung Geld für gute Zwecke sammelt.

Die beiden jungen Frauen, die zwei sehr unterschiedliche Leben führen, freunden sich an, und werden ein Liebespaar.

Doch dann gibt es einen Vorfall, der alles verändert...

Fazit:

Der Debütroman der Autorin Priya Guns, zeigt eine Etappe einer jungen Frau, die versucht ihr Leben, trotzt schwierigen Umständen, in eine geregelte Bahn zu bringen.

"Ich war eine Frau, die sich nichts mehr gefallen ließ, denn ich hatte mir weiß Gott schon mehr als genug gefallen lassen." -Seite 271

Ein Roman, der über die Ungerechtigkeiten in der Welt philosophiert, und von einer Autorin mit viel Potenzial geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 05.01.2023

"Digital Detox"

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Der Psychothriller "Offline" umfasst ca. 365 Seiten auf 53. Kapiteln, einen Prolog und Epilog.

"Eingeschneit in einem Hotel in den Bergen..." - Seite 67

Eine Gruppe von jungen Leuten, ...

"Eingeschneit in einem Hotel in den Bergen..." - Seite 67

Eine Gruppe von jungen Leuten, will fünf Tage in einem ehemaligen Bergsteigerhotel, das zu einem Luxushotel namens "Mountain Paradise" umgebaut wird, und bisher nur zum Teil fertig gestellt ist, ohne Internet und Handy, eine Auszeit verbringen.

Die Digital Detox Zeit, wird für die Gruppe und für die beiden Hausmeister des Hotels, aber schnell zu einer gefährlichen und auch tödlichen Falle.

Ein Teilnehmer verschwindet, und wird schwer verletzt gefunden.

"Hatte jemand dafür gesorgt, dass er blind, taub und nicht mehr in der Lage war zu sprechen?" - Seite 97

Da es in den Bergen anfängt ununterbrochen zu schneien, und das Funkgerät von jemanden zerstört wurde, ist es nicht möglich die Bergwacht oder die Polizei zu kontaktieren.

Alle Anwesenden stellen sich die Frage..."Welches Monster ist zu so etwas fähig?"
- Seite 101

Die Emotionen kochen hoch, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit, ... "... der Täter ist kein Fremder der sich irgendwo im Hotel versteckt hat, sondern einer von uns." - Seite 203

Dann verschwindet erneut eine Person aus ihrem Kreis... Das Digital Detox Konzept entpuppt sich zum Albtraum!

Fazit:

Der Autor Arno Strobel inszeniert mit dem Thema "Digital Detox" einen gelungenen Horrortrip in Leseform.

Der Schreibstil und die kurzen Kapitel machen das Lesen angenehm. Das ausgewählte Setting trägt zur spannenden Atmosphäre bei.

Leider lernt man die Protagonisten aber nur am Rande kennen, und für mich, blieben beim Lesen einige Fragen offen.

Dennoch ist "Offline" ein guter Psychothriller, um sich in eine Decke einzukuscheln, und mit auf Tätersuche zu gehen.