Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

sehr tolle Reihe

Ein Fall für die Forscher-Kids 3. Der Schatz des Pharao

Dieses Buch ist ab 7 Jahren und durch seine große Schrift und die Sprache auch als Erstlesebuch geeignet (Lesestufe 2)

Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

Im dritten Teil der Serie geht es ...

Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

Im dritten Teil der Serie geht es für die Forscher-Kids ins Alte Ägypten. Das Museum in Kairo droht geschlossen zu werden, da keine Schätze des Pharao Cheops mehr erhalten sind. Na, wenn da nicht eine Grabräuberbande dahintersteckt… So reisen der geschichtsbegeisterte Gustavo und die technikbegabte Kiki in die Vergangenheit um die Grabräuber zu überlisten und das Museum zu retten.
Die Forscher-Kids nehmen uns auf eine Zeitreise mit, die uns schnell fesselt und immer wieder zum Schmunzeln bringt. Witzige Dialoge, überraschende Wendungen, viele Illustrationen (in schwarz-weiß gehalten) und nicht zuletzt Tatsache, dass Teamwork und Freundschaft am Ende siegen, nehmen uns gleich mit ins Alte Ägypten.
Sehr positiv fällt auch der Anhang des Buchs auf. Hier findet man sehr detaillierte Infos zu Fragen wie: Wie alt sind Pyramiden? Wie wurden sie gebaut? Wer war Pharao Cheops? Wie wurden Mumien hergestellt? Im Anschluss daran gibt es noch ein Quiz und eine Erklärung der wichtigsten Begriffe.

cooles Konzept

Schüttel den Apfelbaum - Ein Mitmachbuch. Für Kinder von 2 bis 4 Jahren. Schaukeln, schütteln, pusten, klopfen und sehen was passiert.

Wir mögen das Konzept des Buches sehr gerne. Das Buch lädt zum Mitmachen ein und man liest immer erst weiter, wenn das Kind die Aktion ausgeführt hat (Buch kippen, kratzen, kitzeln, streicheln...). Die Situationen sind altersgerecht, die Seiten stabil und etwas dicker, reißfest. Jedenfalls gut geeignet auch schon mit 2 Jahren. Mein Schulkind liest es seinem Bruder vor als quasi Erstlesebuch. So kann er üben und sein Bruder hat Spaß, und er daziwschen genug Pausen vom Lesen!

so ein schönes Freundebuch

Schüttel den Apfelbaum - Meine Kindergartenfreunde. Eintragbuch für Kinder ab 3 Jahren

Mein Sohn hat dieses Buch als Freundebuch für den Kindergarten. Es ist sehr schön gestaltet und sehr altersgerecht für die Jüngeren. Geht auch sicher für Krippenkinder schon. Es ist farbenfroh und bunt, mein Kleiner liebt es. Die Fragen sind altersentsprechend, die Illustrationen ansprechend.

wir können es auswendig

Pusten, trösten, Pflaster drauf!

...so oft haben wir es gelesen. Es war ein absolutes Lieblingsbuch jedes meiner Kinder. Die Sticker raufzutun, hat ihnen immer total viel Spaß gemacht. Die Tiere wurden zum Trost gestreichelt und verarztet. Der Text ist leicht und eingängig. Ein wirklich süßes Buch! Mit sehr schönen Zeichnungen und abwaschbaren, wiederverwendbaren Stickern.

sehr gelungener Ferienband

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 7: Max und Muriel

Max ist ja in der Serie der Schule der "Streber", im Buch netter ausgedrückt mit dem Titel der Professor. Dass er im Urlaub etwas macht, wo es auch um Wissen geht, hab ich mir schon gedacht. Ein Urlaub in einer Studenten-WG bei der Schwester ist schon eine coole Sache, wie sich herausstellt. Und auch wenn einiges anfangs chaotisch erscheint und zu allem Überfluss auch noch der schlimme Moderator aus Top oder Flop wieder auftaucht, findet Max doch Gefallen an seinem Urlaub in der Stadt bei seiner Schwester - auch wenn es nicht Ägypten ist, wie er es sich gewünscht hätte, wenn da nicht so viel beschäftigte und chaotische Eltern wären...

Margit Auer schafft es auch in diesem Band, eine Lebensrealität von Schüler:innen einzufangen. Ferien bedeutet nämlich nicht zwangsweise, dass die Eltern auch frei haben und Zeit haben. Max Eltern jedenfalls sind ja eigentlich ganz liebevoll, aber auch sehr chaotisch und so beschäftigt, dass ein Urlaub gerade nicht drin ist. Da zu der Schwester, die man nur sehr selten sieht und eigentlich auch wenig weiß, zu fahren, ist sicher mutig und alleine die Fahrt alleine ist bereits ein Abenteuer und auch eine Herausforderung. Das würde sich auch sicher nicht jedes Kind in dem Alter trauen. Ich finde Max hier auch gut getroffen. Ein hochbegabtes Kind, dass dennoch eigentlich ein Kind bleibt, mit allen Ängsten und Zweifeln, die so dazugehören. Dessen Kind-sein von manchen Erwachsenen aber aufgrund seiner Klugheit dann auch übersehen wird. Ich finde das total spannend, wie das geschildert wird. Max neue Freunde waren mir jedenfalls gleich sympathisch. Muriel nimmt in diesem Buch auch eine ganz besondere Rolle ein und schafft es wieder, für Max dazusein und ihm Mut zuzusprechen. Auch Max' Schwester und ihre WG fand ich witzig. Es erinnnert mich an die eigenen Studentenzeit und ich finde, das Leben in der WG wurde perfekt getroffen, ebenso der Abnabelungsprozess zu den Eltern - wer traut sich schon seinen Eltern zu sagen, dass er Stinkekäse so gar nicht mag, wenn sie selbst doch so große Freude haben, ihn herzuschenken? So sind in diesem Buch wieder viele Themen gut angeschnitten und in einer spannenden und lustigen Geschichte verpackt!