Profilbild von reise_durch_die_buecher

reise_durch_die_buecher

reise_durch_die_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reise_durch_die_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ein richtig guter Thriller, bei dem man selbst die Realität anzweifelt.

Good Girls Die First

Ich weiß nicht wieso, aber aktuell habe ich irgendwie meine "in Gefangenschaftsphase", aber ich liebe solche Thriller immer am meisten, da in solchen Situationen der Mensch jede Art von Moral über Bord wirft und sein wahres Gesicht zeigt. Auch wenn es hier fiktive Situationen sind, haben sie meist einen größeren psychischen Aspekt. Damit meine ich, dass in den Büchern weniger das physische Gemetzel im Vordergrund steht, sondern der psychische Verfall der Figuren. Zu Beginn sind meist alle zuversichtlich, dass sie noch entkommen können, aber dann kommt langsam der Zweifel & mit ihm auch die Angst. Irgendwann verdächtigen sie ihre Kameraden, werden misstrauisch und verlieren Stück für Stück ihren Verstand. Was ist Realität? Was ist nur Einbildung? Wem kann man wirklich trauen? und irgendwann sind sie innerlich so zerfressen, dass sie komplett durchdrehen. Genau diese Entwicklung finde ich so interessant, weil man da nie wissen kann, was als nächstes passieren könnte, denn in solchen Situationen ist der Mensch zu allem imstande.

Genau diese Entwicklung war sehr deutlich in diesem Buch und es hat sogar geschafft dass man sich als Leser fragt "war das real? ist das eben wirklich geschehen?" und man beginnt automatisch schneller und schneller zu lesen, um zu verstehen was geschieht und warum & am Ende sitzt man nur da und fragt sich "was habe ich nur soeben gelesen?"

Jedoch muss ich anmerken, dass das Buch zwar "ab 12 Jahren" ist, aber ich persönlich würde es eher auf 14 Hochstufen, da es für 12 Jährige vermutlich noch ZU verwirrend sein kann.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Morally grey Charaktere UND ein düsteres Setting? YES PLEASE!

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

"Fallen Kingdom" hat mich wirklich von Anfang an gepackt & ich musste mich wirklich stark zusammenreißen nicht das Buch an einem Tag zu verschlingen, da es meinen Geschmack zu 100% trifft.

Am meisten ...

Am meisten gefällt mir die allg. Balance innerhalb vom Buch. Das Buch ist etwas düsterer gestaltet, aber nich zu düster, sodass es zu dark fantasy zählen könnte & genauso ist es auch mit dem spice im Buch. Man spürt beim Lesen permanent diese sexuelle Spannungen zwischen den Hauptakteuren & oft baut diese sich auf, sodass man denkt "gleich geht's richtig los!" und schon kommt irgendwas dazwischen xD Auch hier gibt es (wie bei den meisten Büchern) 2 potenzielle Liebhaber, allerdings gehören beide zu der Kategorie "morally grey" und ich LIEBE es<3 und jetzt kommt's! Sie sind auch noch Brüder! Allerdings ist mein absoluter Favorit keiner der beiden, sondern der 3. Bruder Ark xD

Nun geht's weiter mit dem Schreibstil. Das Buch ließt sich sehr flüssig & es fällt einem auch sehr leicht einfach in die Story einzutauchen und auch alles mitzufühlen<3 Ich war im gesamten Verlauf einfach ein emotionales Wrack xD Ich war wütend, traurig (es liefen wirklich paar Tränchen zum schluss) und an manchen Stellen auch verdammt Stolz. Genau aus diesem Grund musste ich, als ich mit dem Lesen fertig war, erstmal wieder zu mir kommen

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen und verspreche euch, der kauf ist es definitiv Wert <3

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Es ist durchgehend spannend und perfekt zum mitknobbeln❤️

Raum der Angst

"Raum der Angst" ist einer meiner Favoriten in diesem Jahr, wenn es um Thriller geht.

Vorallem liebe ich es wenn es eine Balance aus Psychoterror und grausamer Szenerie besitzt und beides ist hier gegeben. Man wird auch animiert mit zu denken bzw. zu rätseln, durch die geniale Umsetzung der "Escape-Room" Idee und wenn man das dann auch mit dem angenehmen Schreibstil des Autoren kombiniert, der das Lesen sehr angenehm gestaltet, fühlt man sich selber wie ein Spieler, der versucht aus diesem Albtraum zu entkommen.
Das ist mitunter auch der Grund weshalb ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Ein weiterer Grund war, dass man die ganze Zeit versucht herauszufinden, wie die ganzen Personen zueinander gehören, bzw. weshalb genau diese Leute auserwählt wurden, um in diesem "Experiment" zu sterben. Was für eine Verbindung haben sie zum Mörder? Was haben sie so schlimmes getan? oder liegt die Schuld bei jemand ganz anderem?
Diese Fragen stellt man sich eine ganze Weile, denn der Autor macht es einem echt nicht leicht.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Eine luftig lockere Lektüre mit Schmunzel-Momenten

Mr Wrong Number

Ich muss gestehen, ich habe es an einem Nachmittag komplett gelesen, denn der luftig lockere Schreibstil der Autorin macht einem das Lesen wirklich leicht & wenn man dann noch eine humorvolle, tollpatschige Chaotin als Protagonistin hat, die die Definition eines menschlichen Tornados ist, macht das Lesen erst recht Spaß <3

Vom Anfang bis zum Ende kann man wirklich nur mitfiebern, wie sich die Beziehung von Olivia & Colin entwickelt und ist auch wirklich gespannt wer von beiden als nächstes ins Fettnäpfchen tritt.

Nur das Ende kam mir ein wenig abrupt vor und wäre mit dem Ende von "Animant Crumb" zu vergleichen. Da hätte ich mir vllt. noch ein etwas längeres Epilog gewünscht. Allerdings ändert das nichts an meiner 5 Sterne Bewertung, denn der Weg bis zum Ende war eine kleine Achterbahn der Gefühle.

Während dem Lesen wollte ich vor Freude quietschen, vor Frustration fluchen (weil die Hauptfiguren manchmal stark geblendet sind & nicht realisieren, das die Gefühle NICHT einseitig sind) & auch einfach mit ganz vielen Awws dahinschmelzen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ab dem 2. Drittel das Buch auch ein wenig spicy wird, aber es hält sich in Grenzen. Der Akt an sich wird nicht komplett beschrieben, sondern nur die "Einleitung" und auch da ist es sehr Gedanken- und Gefühlsdominiert. Danach kommt sozusagen ein fade-to-black und die Story geht dann mit dem nächsten Morgen weiter.

Ich kann es wirklich nur empfehlen, denn durch die Leichtigkeit & Verspieltheit des Buches, ist es die perfekte Lektüre um den Kopf frei zu bekommen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

das Buch ist definitiv mein Highlight für dieses Jahr

Court of Sun 1: Court of Sun

"Court of sun" ist meine allererste 5 Sterne Bewertung in meinem Lesejahr 2023 & das hat sich das Buch regelrecht verdient <3
Von der Ersten bis zur letzten Seite bleibt das Buch ständig spannend, sodass man immer weiter lesen muss, um zu erfahren wie es weiter geht. Außerdem konnte ich mich auch sehr gut in die Protagonistin Abriella hinein versetzen, da ich auch alles für meine Geschwister tun würde, um diese zu retten bzw. zu beschützen. Nur Bries Männergeschmack lässt noch zu wünschen übrig. Ich war an einer Stelle sooooo Fuchsteufelswild, der Kronprinz kann froh sein, dass er fiktional ist würde ich im Buch existieren, dann wäre ich bestimmt direkt im Kerker gelandet, weil ich den Prinzen attackiert hätte. XD
Und nach diesem Ende sogar erst recht. Ich kann den 2. Teil wirklich kaum abwarten, denn ich muss erfahren wie es weiter geht.