Profilbild von Lotta

Lotta

Lesejury Star
offline

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2023

Brutales und hochspannendes Buch

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
0

Es handelt sich hierbei um den dritten Teil einer Reihe. Ich habe Band 2 nicht gelesen und bin dennoch sehr gut mit der Handlung klar gekommen.

Eine Frau liegt gefesselt und geknebelt auf ihrem eigenen ...

Es handelt sich hierbei um den dritten Teil einer Reihe. Ich habe Band 2 nicht gelesen und bin dennoch sehr gut mit der Handlung klar gekommen.

Eine Frau liegt gefesselt und geknebelt auf ihrem eigenen Küchentisch. Sie wird diesen Tag nicht überleben und das spürt sie in ihrer Todesangst auch. Dennoch wird ihr Instergram Account weitergeführt...
Tom Bachmann erhält einen Anruf mit dem Tipp, dass das neue Foto das Bild einer Toten ist. Er nimmt den Hinweis sehr ernst und in der Wohnung des Opfers angekommen, zeigt sich eine böse Überraschung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und es werden sehr viele Beschreibungen genutzt. Dadurch ist das Buch nichts für schwache Nerven. Als Leser nimmt man nicht nur einmal an einer Ermordung teil und leidet mit dem Opfer mit.

Tom Bachmanns Ermittlungen sind wie zuvor bereits sehr spannend und mit interessanten Ansätzen. Seinen Zwiespalt zu den "alten" Bekannten hin, kann ich nur teilweise nachvollziehen. Genauso vermute ich, dass er sich selber professionelle Hilfe holen sollte. Ein wenig mehr Schlaf würde ihm sicherlich gut tun.

Doch das tut nichts zur Sache, denn das Buch bleibt hochspannend und zieht den Leser in seinen Bann. So bewerte ich dieses Buch mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Teile aus dieser Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2023

Authentische Idee, spannende Umsetzung

Das Spiel - Desert Rogue
0

Tim Richter arbeitet als Programmmierer für ein Computerspiel, welches er selbst liebend gerne Abend für Abend spielt. Es geht dabei um die Steuerung von Drohnen und dem Ausführen von Aufträgen, meist ...

Tim Richter arbeitet als Programmmierer für ein Computerspiel, welches er selbst liebend gerne Abend für Abend spielt. Es geht dabei um die Steuerung von Drohnen und dem Ausführen von Aufträgen, meist führt es zum Tod von Menschen im Spiel. Nur im Spiel? Nachdem Tod eines guten Freundes, der als Journalist auf einer heißen Spur war und nun als Terrorist abgestempelt wird bezweifelt Tim mit den Ergebnissen der Recherche dies.

Der Schreibstil schafft es den Leser sofort in den Bahn zu ziehen und ermöglicht es dieses Buch in einem Rutsch zu verschlingen. Die Charaktere entwickeln sich stetig und es entstehen sehr interessante Konstellationen. Es sind natürlich (fast) alle gegen Tim, so viel sei gesagt.

Die Idee dieses Computerspiels mit der Realitität zu verknüpfen ist wirklich gut und vor allem spannend gelungen. So vergebe ich 5 von 5 Sternen und würde mich freuen mehr aus der Feder von Julia Hense zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2023

Toller Ausflug in verschiedenste Gefilde

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt
0

Schon das Cover ist sehr ansprechend und lockt mit verschiedenen Tieren dazu, das Buch aufzuschlagen und zu entdecken, welche Tiere genau wo leben und vielleicht auch die ein oder andere Eigenart der Tiere ...

Schon das Cover ist sehr ansprechend und lockt mit verschiedenen Tieren dazu, das Buch aufzuschlagen und zu entdecken, welche Tiere genau wo leben und vielleicht auch die ein oder andere Eigenart der Tiere zu erkennen.
Besonders gut hat mir der Ausflug in die verschiedensten Gefilde wie Regenwald, Meer usw. gefallen. So gibt es auf einer Doppelseite einen kurzen Einblick, der zunächst vollkommen ausreichend ist. Dabei helfen die naturgetreuen Darstellungen der Tiere und Pflanzen (sofern ein Zoobesuch es bewerten kann) und auch die kurzen Texte. Diese Texte sind altersgerecht kurz und sprachlich passend. Es gelingt sogar, dass man als Erwachsener auf der ein oder anderen Seite noch etwas lernen kann.
Insgesamt hat mir das Buch auf seinen wenigen Seiten sehr gut gefallen und so bewerte ich mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Bände dieser Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 03.09.2022

Lesen, Aufklappen und Entdecken!

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne
0

Rezension zum BUCH nicht zum Hörbuch!
Das Cover zeigt es schon deutlich: Hier gibt es viel gemeinsam zu entdecken!
Das gemeinsame entdecken ist auch das Credo des gesamten Buches. So gibt es hier und da ...

Rezension zum BUCH nicht zum Hörbuch!
Das Cover zeigt es schon deutlich: Hier gibt es viel gemeinsam zu entdecken!
Das gemeinsame entdecken ist auch das Credo des gesamten Buches. So gibt es hier und da eine Klappe, mal aus fast alltäglichen Situationen, wie einem Zelt heraus und mal gibt es eine Rakete zu entdecken.
Das tollste daran, sind die liebevollen Illustrationen und kurzen Texte, die selbst für den Vorleser vielleicht noch die ein oder andere neue Info enthalten.
Auf den letzten Seiten bin ich etwas über die Tiefe und Wortwahl der Texte gestutzt. Ich vermute, dass dieser Bereich eher für die älteren Kinder verständlich ist. Doch so bietet das Buch über den angegebenen Zeitraum von zwei Jahren immer wieder etwas neues.
Insgesamt ein tolles Buch, in dem es durch die Bilder und Klappen immer wieder neues zu entdecken gibt, sowie die kurzen, prägnanten und lehrreichen Texte den Kindern die Welt um den Himmel bzw. hinterm Himmel weiter bringen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Ein irrer Flug

Flug 416
0

Achtung, wer Flugangst hat, sollte von diesem Buch vielleicht eher Abstand halten!

Bill ist Pilot und hatte eigentlich versprochen das Fußballspiel seines Sohnes zu schauen. Doch wie so häufig kommt der ...

Achtung, wer Flugangst hat, sollte von diesem Buch vielleicht eher Abstand halten!

Bill ist Pilot und hatte eigentlich versprochen das Fußballspiel seines Sohnes zu schauen. Doch wie so häufig kommt der Beruf dazwischen und er muss bei einem Flug einspringen. Kaum in der Luft bekommt er dann eine Mail mit einem Foto, auf dem seine Frau eine Sprengstoffweste trägt mit einer irren Forderung...

Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen und lädt zum Verschlingen des Buches ein. Die Spannung wird immer wieder durch Perspektivwechsel zwischen Bill, seiner Frau, der Crew und weiteren beteiligten Personen gesteigert. Dazu gibt es interessante Einblicke in die Vergangenheit wichtiger Charaktere. Diese zeitlichen Ausflüge sind durch eine kursive Schreibweise sehr gut kenntlich gemacht.

Sehr faszinierend ist es vor allem die Charaktere so auf verschiedene Art und Weise kennenzulernen und ihre Entwicklung in einer andauernden Stresssituation mit immer neuen Gegebenheiten zu erleben.

Insgesamt hat mir dieser irre Flug, den das Buch ermöglicht hat, sehr gut gefallen und so bewerte ich mit 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere