Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2023

Eine gruselige andere Welt

Coraline

Den Film habe ich als ich 7-Jahre alt war im Kino mit meiner Mutter geguckt und merkte: Der Film ist viel zu gruselig für junge Kinder. Erst 10 Jahre später schaute ich ihn ein zweites Mal, fand ihn immer noch gruselig und düster, Arber auch ultra gut gemacht mit einer spannenden Geschichte.

Als ich entdeckte, dass das Buch von Neil Gaiman ist kaufte ich mir gleich diese Ausgabe mit wunderschönen Zeichnungen, die die Geschichte noch einmal perfekt unterstreichen.

Die Geschichte ist nicht besonders lang, daher las ich sie in einem Rutsch. Leider fehlte mir jedoch etwas die Spannung. Die Haupthandlung und Nebenhandlungen mit den Murmeln und der letzte Showdown waren ansich gut, leider sprang der Funke trotzdem nicht ganz über. Der Film setzt es für mich besser um, welcher sich nah am Buch hält außer das Ende, welches im Buch etwas ausführlicher beschrieben ist.

Ein Klassiker der mich nicht ganz überzeugen konnte, aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für die Geschichte.

David Levithan

19 Love Songs

Das Buch vereint 19 Kurzgeschichten von David Levithan, welche auch meine Einführung für diesen Autor darstellte.

Ich weiß nicht ob dies ein gute Idee war das Buch als Einstieg zu wählen, da es mir leider nicht so gut gefiel. Da die Geschichten eher kurz gehalten sind, konnte ich mich nicht richtig hineinversetzen und fühlten sich daher etwas flach an. Trotzdem fand ich ein paar Geschichten ganz interessant, hätte aber gerne mehr Inhalt gehabt, also längere Geschichten dafür weniger.

Sara oder Urlaub am See

Sara

Wieder eine eher unbekanntere Geschichte von King, die sich mit Liebe, der Vergangenheit und Geistern befasst.

Der Protagonist Michael war sympathisch und man konnte seinen Schmerz über seinen Tod seiner Frau verstehen und mit fühlen.

Die Kombination aus der Vergangenheit und der Gegenwart war gut umgesetzt.

Die Antagonist waren dabei leider etwas überzogen und ihre Taten etwas zu wenig begründet.

Das Ende war in Ordnung aber auch etwas traurig, was mir den Roman etwas kaputt gemacht hat.

Hodges und Holly

Mr. Mercedes

Eine der wenigen Mehrteiler von King. Der Protagonist der Geschichte ist Bill Hodges und Holly. Die Interaktion zwischen den beiden hat mir gut gefallen. Der Fall ansich war mir jedoch leider etwas zu unspannend, daher hadere ich auch noch damit, ob ich die zwei anderen Bände lesen soll.

Das Ende war zudem etwas abrupt und zog sich etwas, das hätte man anders lösen können.

King und die Vampire

Brennen muss Salem

Stephen King gepaart mit Vampiren, dass kann ja nur gut werden.

Stephen King gepaart mit Vampiren, dass kann ja nur gut werden.

Leider holte mich die Geschichte nicht ganz ab, die Charaktere blieben farblos und die Umsetzung der Thematik sprach mich nicht so ganz an. In dem Kurzgeschichten Band Nachtschicht ist eine Geschichte zu Brennen muss Salem drinne, für alle Interessierten, die mehr über die Geschichte erfahren möchten.

Vielleicht gefällt es mir beim zweiten Lesen besser.