Leserunde zu "Morgen mach ich bessere Fehler" von Petra Hülsmann

Cover-Bild Morgen mach ich bessere Fehler
Produktdarstellung
Petra Hülsmann (Autor)

Morgen mach ich bessere Fehler

Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.04.2023 - 14.05.2023
  2. Lesen 22.05.2023 - 11.06.2023
  3. Rezensieren 12.06.2023 - 25.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Road-Trip Roadtrip Hamburg Knut Allgäu Humor alleinerziehend Seniorenheim Altern Liebe Reise Gemeinschaft Familie Solidarität Gegensätze ziehen sich an Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.06.2023

✨️𝔼𝕤 𝕝𝕚𝕖𝕗 𝕒𝕝𝕝𝕖𝕤 𝕟𝕒𝕔𝕙 ℙ𝕝𝕒𝕟. ℕ𝕦𝕣 𝕕𝕖𝕣 ℙ𝕝𝕒𝕟 𝕨𝕒𝕣 𝕙𝕒𝕝𝕥 𝕝𝕖𝕚𝕕𝕖𝕣 𝕤𝕔𝕙𝕖𝕚ß𝕖. ✨️

In diesem wunderschönen Roman möchte Elli ihr Familie im Allgäu besuchen.
Dies wäre jedoch keine allzu spannende Story, wenn nicht einiges ziemlich schief laufen würde.
Der erste schwere Start erwartet ...

In diesem wunderschönen Roman möchte Elli ihr Familie im Allgäu besuchen.
Der erste schwere Start erwartet uns schon ganz zu Beginn der Geschichte, da Elli mit dem Auto los muss, aufgrund dessen,dass ihr Zug durch den Sturm Poldi lahmgelegt wurde. 🚗 Dann muss sie auch noch ihren garstigen Onkel mitnehmen und als wäre das noch nicht genug kommt noch eine weitere Person dazu, welche nicht wirklich mit Ellis Ansichten konform ist.
Und trotz all dieser Wiedrigkeiten ist da ein kleiner und dennoch heller Sonnenschein☀️:
Ellis Tochter Paula, mit ihrem riesengroßen Herzen und ganz viel Situationskomik.

Auf dieser kunterbunten Fahrt passieren so viele kuriose Dinge, welche das Vorankommen immer wieder ein Stückchen verzögern. Diese möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht vorwegnehmen.
Dadurch erlebt Elli so viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse und sie bekommt immer wieder neue Blickwinkel aufgezeigt.
Dadurch erlebt jedoch nicht nur Elli eine Wandlung. Wir können mit ansehen, wie jeder einzelne Charakter, welcher an dem Roadtrip beteiligt ist, seine ganz eigene Geschichte erlebt.
Und durch all diese Veränderungen, Erkenntnisse, Blickwinkel und Entwicklungen kann selbst der Leser/die Leserin etwas mitnehmen. Bei mir selbst war es die Kraft dazu am Scheideweg meines Berufslebens durchzuhalten.

Dass einzige was mich persönlich etwas irritiert hat, war die hohe Erzählgeschwindigkeit der Erlebnisse in der Mitte des Buches.

Zusammengefasst bedeutet dies:
Dieser Roman greift komplexe und vielschichtige Themen auf, dabei verpackt die Autorin @petra.huelsmann diese jedoch so geschickt, dass eine Geschichte daraus wird, welche leicht zu lesen ist und Spaß macht. Sucht ihr also noch einen Roman für den Urlaub oder ein sonniges Wochenende, kann ich euch diesen ans Herz legen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Road-Trip zu sich selbst

Elli ist mit ihrer Tochter Paula auf dem Weg zu ihrer Familie in den Allgäu. Ein Sturm sorgt dafür, dass sie mit dem alten klapprigen Auto ihrer Mitbewohnerin fahren. Und plötzlich und spontan erweitert sich die Reisetruppe um den nörgelnden miesepetrigen Onkel Heinz und Schnöselanwalt Cano. Es kommt wie es kommen muss und eine „Katastrophe“ jagt die nächste.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr amüsant. Es macht unheimlich Spaß dieses Buch zu lesen und die 4 auf ihrer Reise zu verfolgen. Dennoch kommen hier die Gefühle nicht zu kurz und die Geschichte bekommt durch Ellis Gedankengänge und Selbstreflexion Tiefe.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, entwickeln sich alle deutlich weiter. Dadurch sind sie mir im Laufe der Geschichte auf jeden Fall ans Herz gewachsen.

Auf der Reise lernen sich alle besser kennen und merken, dass der erste Eindruck nicht immer unbedingt richtig ist und hinter der harten Fassade oft ein ganz weicher Kern steckt.

Der Schluss zieht sich meiner Meinung nach etwas in die Länge, aber das Ende passt dann doch sehr gut zur Geschichte.

Fazit: Eine schöne Sommergeschichte über einen Roadtrip nach Bayern und zu sich selbst.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Keiner ist perfekt, jeder macht mal Fehler

"Jeder schleppt Ballast mit sich rum, und manchmal tut es gut, ihn mit anderen zu teilen. Damit man man ihn für eine Weile nicht alleine auf dem Buckel hat." (Buchauszug)
Die Feier zum achtzigsten Geburtstag ...

Die Feier zum achtzigsten Geburtstag von Tante Fine nimmt Elli, eine alleinerziehende Mutter der 6-jährigen Paula, zum Anlass, um von Hamburg ins Allgäu zu fahren. Mit im Gepäck ist ausgerechnet ihr ständig nörgelnder Großonkel Heinz, der sie schon immer auf dem Kicker hatte. Unterwegs trifft sie dann ausgerechnet den Rechtsanwalt, mit dem sie am Vortag wegen einer illegalen Aktion der Garten-Guerillas aneinandergeraten ist. Allerdings, weil Can Demiray (Cano) dringend eine Mitfahrgelegenheit nach München benötigt, unterbreitet er Elli ein lukratives Angebot. Doch dieser Roadtrip von Nord nach Süd erweist sich als wahre Kampfansage für Elli. Zum einen wäre da der ständig nörgelnde Heinz, der immer alles besser weiß, so wie der arrogante Cano die Elli regelrecht auf die Palme bringen. Dazu kommt noch ein unerwarteter Boxenstopp wegen eines Defekts am Auto. So müssen sie durch manche Bewährungsproben, Überraschungen und Unannehmlichkeiten durch, ehe bei Elli und Cano erstes Herzklopfen einsetzt. Gibt es für einen Rechtsverdreher und eine Chaos-Queen wirklich eine Zukunft?

Die Bücher von Petra Hülsmann sind schon immer ein Garant gewesen für gute Unterhaltung, so auch dieses Mal. Das einfache Cover hingegen konnte mich nicht so recht überzeugen, da es vom Inhalt wenig vermittelt. Der unterhaltsame, abwechslungsreiche, humorvolle Schreibstil, wie ich ihn von der Autorin kenne, ist hier mitunter etwas holprig. Das mag vielleicht daran liegen, weil dieses Buch lange unvollendet in der Schublade lag oder sie eine doch recht lange krankheitsbedingte Zwangspause hatte. Jedenfalls fand ich es diesmal nicht ganz so rund und harmonisch und mitunter waren einige langatmige Passagen darunter. Trotzdem fand ich die Einfälle sehr gut, ebenso wie die Charaktere, die alle Ecken und Kanten hatten. Da wäre zum Beispiel Nörgler und Besserwisser Heinz, der im Grunde mit sich selbst nicht zufrieden ist und deshalb an jedem was auszusetzen hat. Doch in seinem Herzen steckt auch ein weicher Kern. Der Workaholic Cano scheint es jedem recht machen zu wollen und wirkt mitunter zugeknöpft und unnahbar. Mit der Zeit zeigt er jedoch eine ganz andere Seite von sich und Elli sieht darin einige Parallelen zu ihrem eigenen Leben. Die sympathische Elli ist sehr fürsorglich zu ihrer Tochter Paula. Ihre pfiffige Paula mochte ich am liebsten, die kecke, kesse Art und die teils humorvoll, teils gewiefte Wortwahl ist hier sehr gut getroffen und auch altersgerecht. Sie mir mit Zöpfen und ihrem permanenten Fahrradhelm auf dem Kopf vorzustellen, fällt mir leicht. Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit einem alten Bekannten. Knut, der wie immer einen Spruch auf Lager hat und mal wieder viel zu kurz hier auftaucht. Eigenwilliges wie ein Hotel mit jeder Menge an Engeln dekoriert, eine Kaninchenausstellung mit Hindernissen und ein Schützenfest mit jeder Menge Überraschendes findet sich hier alles wieder. Ebenso gibt es viele gesellschaftskritische Themen wie Rassismus, Umweltschutz, Flüchtlinge, Klimawandel bis hin zu Gender. Lediglich am Ende ging es mir dann doch etwas zu flott, im Gegensatz zum Roadtrip. Doch selbst hier hatte die Autorin noch einiges an Humor auf Lager, sodass ich mit Schmunzeln ende. Von daher gebe ich diesem Buch gute 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2023

"Tage wie diese"

Der Roman „Morgen mach ich bessere Fehler“ umfasst 432 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman „Morgen mach ich bessere Fehler“ umfasst 432 Seiten.

Kurzer Plot:

Die 27- jährige Elisabeth Schuhmann, genannt Elli, ist Mutter der 6- jährigen Paula. Eilli arbeitet in einem Biolanden und liebt das Malen. Nach der Geburt ihrer Tochter, ist Elli von Hamburg nach Plön (Holsteinische Schweiz) gezogen. Dort lebt sie mit ihren Mitbewohner Samuel und dem Paar Anja und Kirsten in einer WG.

Elli ist Mitglied bei den „Guerilla – Gärtner“, die als Umweltaktivisten Aktionen tätigen. Bei einer Aktion wird Elli geschnappt, als sie Rosa (Paulas Kuscheltier), „retten“ will, dieses sie zurück gelassen hat. Nach einigen Diskussionen mit einem unangenehmen Schnösel, darf sie jedoch gehen…

Dann steht für Elli und Paula eine Fahrt nach Bayern/Oberstdorf im Allgäu an. Ellis Großtante Fini wird 80 Jahre alt. Da durch den Orkan Poldi keine Züge fahren, bleibt Elli nichts anderes übrig, als mit Anjas klapprigen VW Passat die Reise anzutreten. Leider, soll Elli auf Bitten ihrer Mutter, ihren Großonkel Heinz (82), der in einer Seniorenresidenz in Hamburg lebt, mitnehmen. Heinz ist für Elli die Boshaftigkeit in Person, aber sie will ihrer Mutter den Gefallen tun.

Bevor es richtig los geht, will Elli an einer Tankstelle in Hamburg noch einmal tanken. Eine unerwartet Begegnung mit dem Schnösel, bringt den Roadtrip erst richtig ins Rollen. Denn der Schnösel ist ein Anwalt, der dringend für ein Meeting nach München muss, und eine Mitfahrgelegenheit sucht. Cano, der Schnöselanwalt, bietet 500 Euro fürs Mitnehme. Elli, ist nicht begeistert, nimmt Cano dann aber doch mit…

„Ich bemühe mich wirklich, alles richtig zu machen, aber mir passieren mindestens tausend blöde Fehler am Tag.“ - Seite 56

Eine Ökotussi, ein Schnöselanwalt, die kleine Plappertasche Paula, und der griesgrämige Onkel Heinz begeben sich auf ein wahres Abenteuer, denn die Fahrt wird nicht nur für Elli eine Reise zu sich selbst…

„Ist schön bunt besser oder schlechter als dekorativ?“ - Seite 377

Fazit:

Der neue Roman von Petra Hülsmann nimmt den/die Leser/In auf einen ganz besonderen Roadtrip mit.

Der Protagonistin Elli fehlt etwas in ihrem Leben, aber sie weiß nicht genau, was das genau ist. Die kleine Paula, sucht nach ihrer Identität, da sie ihren Vater nicht kennt, und auch nichts über ihn weiß. Onkel Heinz fühlt sich vom Leben ungerecht behandelt, und lässt seine Unzufriedenheit an anderen aus. Aber was hat ihn überhaupt so griesgrämig gemacht? Und Cano ist viel mehr als nur ein Anwalt…

Eine Geschichte die viel Freunde beim Lesen macht, ans Herz geht, und dabei wieder einmal aufzeigt, wie wichtig es ist, hinter die Fassaden zu schauen.

„Ich lernte Leute immer erst kennen, bevor ich mir ein Urteil über sie erlaubte.“ - Seite 70

4. Sterne!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Lustig, teilweise aber zu viel des Guten

Elli ist mit ihrer Tochter Paula zum Geburtstag ihrer Großtante eingeladen. Den beiden steht eine lange Reise von Hamburg ins Allgäu bevor. Das allein wäre schon anstrengend. Nun gibt es auch noch ein Unwetter und dadurch fahren keine Züge mehr. Also organisiert Elli ein Auto. Ihr Großonkel Heinz soll nun auch mitfahren. Und als wäre das nicht alles schon genug, bekommen die drei auch noch Gesellschaft von einem schmierigen Anwalt. Ein nervenaufreibender Roadtrip beginnt.

Ich habe den neuen Roman von Petra Hülsmann sehnlichst erwartet. Lange mussten wir warten und dann war er endlich da. Vielleicht war meine Vorfreude auch einfach zu groß, sodass meine Erwartungen nun zu hoch waren. Aber irgendwie wurde ich mit diesem Roman nicht so warm, wie mit den vorherigen. Anfangs dachte ich, dass es sich nur etwas zieht, bis ich in der Geschichte ankomme. Doch dann fing es an, dass ein Klischee auf das nächste folgte und zusätzlich sehr viele absurde Handlungen passierten. Irgendwie wirkte dann alles zu konstruiert und es wurde zu viel von allem. Petra Hülsmann hat in ihren Vorgängerromane zwar auch immer wieder viele Klischee aufgegriffen und etwas konstruierte Handlungen eingefügt, da wirkte es aber passender und angenehmer. Leider kann ich nicht richtig beschreiben, was genau der Grund ist, wieso ich es dieses Mal als eher störend empfunden habe. Dennoch war die Geschichte sehr unterhaltsam und ich habe sie sehr gern gelesen. Wieder war es schön, den Charakteren dabei zuzusehen, wie sie sich charakterlich weiterentwickeln. Manche sogar sehr. Der Schreibstil von Petra Hülsmann ist wie immer sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man fliegt einfach nur so über die Seiten. Zudem sprüht die Geschichte von Witz und Gefühlen. Es ist ein toller Wohlfühlroman. Meist kann man zwar die Handlung schon vorhersehen, aber genau das erwartet man ja auch.

Wie schon erwähnt, fand ich den Roman nun nicht so brillant, wie einige der Vorgänger, dennoch habe ich ihn gern gelesen. Ich vergebe ich zweieinhalb von fünf Sternen.