Cover-Bild All My Golden Memories
Band 1 der Reihe "Van Day Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
  • ISBN: 9783736319875
Mounia Jayawanth

All My Golden Memories

Nach zwei Jahren treffen ihre Welten wieder aufeinander ...

Als ein Skandal das familiengeführte Luxushotel Van Day in New York erschüttert, kehrt Ryan Van Day, der Sohn der Besitzer, nach Hause zurück. An einen Ort, den er zwei Jahre lang gemieden hat, um seiner einstigen besten Freundin nicht zu begegnen. Ellis Wheaton lebt seit ihrer Kindheit im Hotel - allerdings nicht in einer der exklusiven Suiten, sondern einer kleinen Angestelltenwohnung. Obwohl sie aus so unterschiedlichen Welten kommen, gab es eine Zeit, in der Ryan und Ellis unzertrennlich waren - bis ein Streit alles veränderte. Als sie jetzt wieder aufeinandertreffen, keimen zwischen ihnen plötzlich neue Gefühle auf: ein Knistern und Prickeln, das immer stärker wird. Doch können sie jemals ganz überwinden, was sie schon einmal auseinandergerissen hat?

»Eine wunderschöne Geschichte voller großer Gefühle und Intrigen in der vergoldeten Welt der New Yorker Upper East Side. Willkommen im Hotel VAN DAYKIM NINA OCKER , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Band 1 der VAN-DAY -Dilogie von Mounia Jayawanth

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ein interessanter Auftakt mit Luft nach oben.

Ich habe mich riesig auf die Geschichte von der Autorin im New Adult Bereich gefreut.
Seit ich damals eine TV-Serie, die in einem Hotel spielt, geschaut habe, liebe ich solche Kulissen.
Die Geschichte ...

Die Geschichte dreht sich um Ryan und Ellis, die sich, als Kinder im Hotel durch ihre Eltern kennengelernt haben. Doch nun als Erwachsene sich beide kaum noch etwas zu sagen haben.
Was hat das Schicksal vor?

Ich habe gut in die Story gefunden und gleich zu Anfang fällt der Wechsel von Vergangenheit / Gegenwart auf, die zeigt, wie sich beide kennengelernt habe, als Kinder und eine gewisse Nähe entstanden ist. Als Leser persönlich mag ich diesen Zeitenwechsel eher weniger, aber bei diesem Auftakt war es ein Teil von allem, um zu sehen, wieso sich beide voneinander entfernt haben.

Ellis war als Kind sehr aufgeweckt, aber wenn man sie dann als junge Frau trifft ist sie
nicht mehr die gleiche Person und eher mehr in sich gekehrt. Ich fand sie als Charakter sympathisch und wollte mehr wissen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und durch den Wechsel der Perspektiven konnte ich
Beide besser kennenlernen. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Stadt New York, in der im Buch das Hotel liegt, hat mein Fangirl Herz wieder höherschlagen lassen.

Trotz dieser Dinge hat dieser Auftakt-Band mich nicht so mitreißen können, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich hätte mir gewünscht, dass es nicht langatmig geworden wäre und man Ryan früher getroffen hätte in der Gegenwart.

Dann gibt es bei mir ebenfalls noch einige Fragezeichen auf welchen Punkt man die Dilogie hinauslaufen soll. Ja, es gibt die Romance Aspekte, ein Ereignis, welche das Hotel erschüttert hat und warum Ryan und Ellis ihren Bruch hatten, der sie entfernt hat, voneinander.

FAZIT:

„All My Golden Memories“ ist ein interessanter Dilogie Auftakt, der mich nicht zu 100 % mitnehmen konnte. Vielleicht werde ich den 2. Band lesen, allein um einige Fragezeichen zu lösen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Luxushotel Van Day

Van Day ist ein atemberaubendes Luxushotel in New York. Wir begleiten Ellis, welche in diesem Hotel aufgewachsen ist und seitdem dort lebt und arbeitet. Dabei lernt sie in ihrer Kindheit Ryan, den Sohn der Hotelinhaber, kennen und freundet sich mit ihm an. Doch zwei Jahre lang herrscht zwischen ihnen Funkstille, bis Ryan plötzlich wieder im Hotel Van Day auftaucht.

Zuallererst muss ich sagen, dass ich die Covergestaltung sehr gelungen finde, da sie sehr edel ist und ideal zum Luxushotel Van Day passt. Der Schreibstil von Mounia Jayawanth ist ebenfalls sehr schön und ermöglicht einen flüssigen Lesefluss.

Die Protagonistin Ellis ist schlagfertig, offen und lebensfreudig, weshalb ich sie direkt in mein Herz geschlossen habe. Besonders die Einblicke in ihre Kindheit haben mein Herz erwärmt. Ryan ist dagegen eher zurückhaltend und bleibt zu Beginn eher undurchsichtig. Dies liegt zum einen daran, dass wir nur Einblicke in seine Gedanken als Kind bekommen. Ich hätte mir dabei auch ein paar Kapitel aus seiner Sicht zu der aktuellen Zeit gewünscht, um ihn besser kennenzulernen. Die Protagonisten durchleben eine starke Entwicklung, welche in dem Buch sehr gut dargestellt wird. Besonders Ryan wandelt sich gegen Ende und kommt immer mehr aus sich raus. Aber leider wird dies erst in den letzten 50 Seiten deutlich. Daher konnte ich zu ihm keine richtige Bindung aufbauen.

Die Handlung hat mich zu Beginn mitgerissen, da vor allem die Atmosphäre in dem Hotel Van Day sehr gut dargestellt wurde und die Dynamik zwischen den Mitarbeitern sehr schön war. Ich liebe die Einblicke in das Hotelleben und konnte es mir richtig bildlich vorstellen. Jedoch muss ich sagen, dass sich die Handlung in der Mitte des Buches sehr gezogen hat, da wenig passiert ist. Daher kann ich mir vorstellen, dass aus beiden Bänden auch gut ein Einzelteil hätte werden können. Die Liebesgeschichte zwischen Ryan und Ellis konnte mich leider auch nicht überzeugen, da ich keine Bindung zu ihnen aufbauen konnte.

Das Ende der Geschichte war sehr abrupt und lässt viele Fragen offen. Daher werde ich auf jeden Fall den zweiten Teil lesen und bin gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln wird.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Das Hotel Van Day – wann kann ich einchecken?

Obwohl Ellis und Ryan unterschiedlicher nicht sein konnten, entsteht schon in ihrer Kindheit eine innige Freundschaft zwischen ihnen. Sie lernen sich kennen, als Ellis und ihre Mutter in eine kleine Angestelltenwohnung des Hotels Van Day ziehen, das Ryans Familie gehört. Doch wegen eines Streits entfremden sie sich voneinander und der Kontakt bricht ab. Zwei Jahre später treffen sie wieder aufeinander, als ein Skandal das Hotel heimsucht. Schnell merken sie, dass die alte Vertrautheit nie verlorenging – und ein Knistern zwischen ihnen immer stärker wird. Doch welchen Einfluss hat der Skandal auf ihre Beziehung und ihr Leben?

Neben dem Trend von Pastellfarben, Blümchen und Wolken auf Covern sticht dieses Design mit der Schlichtheit und den überschaubaren Farben klar heraus. Die Kombination aus den Farben Weiß und Gold ist sehr edel. Die geraden Linien und Formen wirken ruhig und unscheinbar, doch verleiten wahrscheinlich genau deshalb dazu, das Cover genauer anschauen zu wollen und in all seinen Details aufzunehmen. Die Farben des Covers passen darüber hinaus zum Titel und – wenn man das Setting des Romans kennenlernt – hervorragend zum Hotel.

Da der Roman durchzogen mit Rückblicken in die Vergangenheit ist, lernen wir Ellis und Ryan als Kinder und Jugendliche kennen und als junge Erwachsene. Ellis war als Kind sehr offen, fröhlich, lebensfroh und unerschrocken, Ryan dagegen war sehr scheu, ruhig und in sich gekehrt. Jahrelang hat er unter seiner Mutter gelernt, in der Öffentlichkeit keinerlei Angriffsfläche zu bieten. Als junge Erwachsene hat Ellis etwas von ihrer damaligen Leichtigkeit verloren, ist dennoch aber neben Ryan die impulsivere. Ryan ist lockerer geworden, offener und selbstbestimmter.

Die Beziehung der beiden hat sich leider gezogen wie Kaugummi. Zuerst konnten sie sich nach ihrem erneuten Aufeinandertreffen lange nicht einmal in die Augen schauen, dann waren sie sehr reserviert und distanziert zueinander. Nur in kleinen Schritten hat sich die Dynamik zwischen ihnen verändert. In den ersten zwei Dritteln des Romans ist somit eigentlich nichts Nennenswertes passiert, das die Handlung vorangebracht hätte und es wurde nur an der Oberfläche gekratzt. Erst zum Schluss hat die Handlung – auch wegen des Skandals – an Fahrt aufgenommen, was mir dann auch gut gefallen hat. Viele Geheimnisse wurden gelüftet – und, ganz ehrlich, alle waren total unvorhersehbar.

Das Setting ist im New Adult wahrscheinlich auch einzigartig, denn die Geschichte spielt in einem prunkvollen und luxuriösen Hotel in NYC. Viele Beschreibungen erzeugen ein detailliertes Bild des Hotels und eine angenehme, familiäre Atmosphäre. Mounias Schreibstil ist die ganze Zeit über sehr einfach und flüssig zu lesen, sehr anschaulich (was dem Setting noch einmal zugutekommt) und gespickt mit dem ein oder anderen (Wort-)Witz – ich mache dabei zum Beispiel auf den Insider um den Chauffeur aufmerksam. Auch die Rückblenden hat sie wunderbar um die Geschichte herum konstruiert, sodass sie das Leseerlebnis bereichern.

Alles in einem war mir der Roman anfangs leider zu seicht, ohne Tiefe und ohne eine großartige Handlung, doch er hat zum Schluss wieder einiges rausgeholt. Nicht nur durch den Cliffhanger möchte ich am liebsten sofort Ellis und Ryans Geschichte weiterverfolgen – denn im Laufe des Lesens bin ich selbst zu einem Teil des Hotels geworden und fiebere nun dem weiteren Verlauf entgegen.

Angenehmer Read, dem etwas mehr Spannung gutgetan hätte

Ich war super happy, dass ich „All My Golden Memories“ vorab lesen durfte, da mich das Coverdesign und der Klappentext sofort angesprochen haben.

Ellis lebt seit ihrer Kindheit im Van Day Hotel und hat ...

Ellis lebt seit ihrer Kindheit im Van Day Hotel und hat sowohl das wunderschöne, geschichtsträchtige Gebäude als auch das Personal lieben gelernt - für sie sind es Zuhause und Familie. Gemeinsam mit Ryan Van Day, dem Sohn der Besitzer, ist sie dort aufgewachsen und hat mit ihm die tollsten Abenteuer erlebt, bis er nach einem Streit plötzlich verschwand und jeglicher Kontakt abbrach. Nun, zwei Jahre später, kehrt er wieder nach Hause zurück, und nicht nur durch ihn wird Ellis’ Gefühlswelt völlig auf den Kopf gestellt, sondern auch der mysteriöse Skandal rund um das Luxushotel macht ihr schwer zu schaffen.

„All My Golden Memories“ war ein sehr entspannter Read, der sich aufgrund von Mounias tollem Schreibstil sehr flüssig lesen lies - die Kapitel zogen nur so an mir vorbei. Ich konnte mich mithilfe der sehr genauen Beschreibungen schnell in die wunderschöne Umgebung rund um das Van Day Hotel einfinden und auch das Abtauchen in die Haupthandlung fiel mir sehr leicht. Die Hauptfiguren, Ellis und Ryan, waren mir super schnell sympathisch und man konnte sich gut mit den beiden identifizieren. Besonders schön fand ich, dass im Roman immer mal wieder Kapitel vorkamen, in denen in die Vergangenheit gesprungen wurde, sodass man viele Einblicke in das ursprüngliche Verhältnis der beiden bekam, wodurch man das gegenwärtige umso mehr hinterfragte. Da parallel zur Liebesgeschichte der beiden der Skandal rund um die mysteriösen Todesfälle Hauptgegenstand war, hat mich der Roman zeitweise an Reihen wie Westwell erinnert, in denen ebenfalls Romance und Krimi miteinander verwoben sind. In „All My Golden Memories“ hat dies meiner Meinung nach jedoch nicht so gut geklappt, da alles nur sehr vage gehalten wurde. Weder der Romance- noch der Krimipart sind wirklich stark in den Vordergrund getreten, sodass die Handlung in den ersten zwei Dritteln des Romans nur so dahinplätscherte. Es war zwar sehr angenehm zu lesen und durchaus auch interessant, jedoch kam keine wirkliche Spannung auf, die einen an das Buch gefesselt hätte. Erst gegen Ende des Romans, im letzten Drittel, nahm die Handlung so richtig an Fahrt auf und man konnte etwas mitfiebern. Der Cliffhanger am Ende des Romans war natürlich fies, macht aber umso mehr Lust auf den zweiten Teil! <3
Insgesamt war „All My Golden Memories“ trotz meiner Kritikpunkte ein gelungener Auftakt der Van Day Reihe, da das Setting und die Charaktere wirklich toll waren. Für den zweiten Band der Dilogie erhoffe ich mir besonders, mehr über Riley zu erfahren, die gegen Ende des Buches ja sehr weit in den Hintergrund gerückt ist, und was es mit dem Geliebten der Großmutter auf sich hatte. Ich bleibe da auf jeden Fall bei meiner Verwandtschaftstheorie. Und natürlich Ryan! Was wird er tun? Sich als die geheimnisvolle Angestellte ausgeben oder sich gegen seine Familie stellen? Wir werden es am 22.12 erfahren! :D Und diesmal kommt hoffentlich etwas mehr Schwung in die Sache!

Schöne Story in schönem Setting ✨

🖋️: Mounia Jayawanth
📖: 404 Seiten
📚: Teil 1 einer Dilogie

🖋️: Mounia Jayawanth
📖: 404 Seiten
📚: Teil 1 einer Dilogie

Erstmal: Das Buchcover - einfach so so schön - diese goldenen, minimalistischen Elemente - ich lieb‘s! Und es passt halt auch perfekt zum Setting des Buches - nämlich das Hotel Van Day in New York.

Ich konnte anfangs super in dieses Setting eintauchen. Alles wurde so schön und gut erklärt, dass ich es mir bildlich so gut vorstellen konnte. Auch Mounias Schreibstil hat sehr dazu beigetragen - einfach, locker und flüssig.

Die Story ist mit Gegenwart-Prats von Ellis und Vergangenheit-Parts von Ryan gefüllt. Die Rückblicke helfen nach und nach gut dabei, die Gegenwart besser nachzuvollziehen und besonders die Bindung zwischen Ellis und Ryan. Ich hätte mir nur noch mehr Einblicke in Gegenwarts-Ryan gewünscht 👀

Die Story fängt sehr seicht an und nimmt nach und nach immer mehr an „Fahrt auf“ - es geht um die Kindheitsfreunde Ellis und Ryan, wie sie wieder zusammenfinden (mit echt süßen Szenen) und um einen „Skandal“ im besagten Hotel.
Die letzten 100 Seiten ca. haben mir einfach am besten gefallen, weil da einfach am meisten passiert. Für mich hätte der Einstieg und die Spannung in der Story einfach etwas schneller eintreten und mehr sein können.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich bin demnach natürlich gespannt, wie es in Band zwei weiter geht und frag mich auch, welche Inhalte das ganzes zweites Buch füllen werden.

Im Großen und Ganzen eine schöne Story für zwischendurch in einem mal etwas anderen Setting, was sehr schön erzählt wurde 🏰

Mich hat’s jedoch nicht so richtig mitgerissen und emotional abgeholt, daher 3,5 / 5 ⭐️